Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Servus Knut, nun was mich bei der Sache irritiert ist die Tatsache, dass die Batterie nur sporadisch schlapp macht und sonst der Gute selbst bei reichlich Minusgraden ohne Murren anspringt :-). Mein Schrauber meinte eventuell könnte es das Relais sein, welches die Standheizung schaltet.
Ob tatsächlich ein Relais für ungewöhnlich lange Nachlauf Zeiten verantwortlich ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Grundsätzlich ist es aber bei allen Standheizungen die ich bisher hatte so das diese nach dem Aus Befehl noch einige Zeit
nachliefen.
Die Batterie ist ein Problem im RR. Wird Dir auch jeder ehrliche Meister einer Vertragswerkstatt bestätigen. Mein Fahrzeug ist nun etwas über 4 Jahre alt und hat Batterie Nummer 3 drin. Der Knackpunkt ist erstens die viel zu geringe Kapazität für ein Fahrzeug mit der Menge an Verbrauchern. Zweitens fährt das Bus-System bei jedem Öffnen der Tür hoch. Wenn dann noch Standheizungsbetrieb, und evtl noch eine kurze Wegstrecke alle 4 Tage mal hinzukommt, dann ist der Akku leer. Übrigens fährt der Bordcomputer auch hoch wenn ein anderes Fahrzeug in der Nähe mit einer FB aufgemacht wurde. Das machen auch BMW und Co. Immer wenn so ein Signal in der Nähe gesendet wird kann das System glauben der Besitzer wolle nun das Fahrzeug öffnen und bewegen. Erfolgt dann kein Impuls für die Verriegelung dann legt sich Kollege Computer wieder schlafen. Das führt dazu das einige Luxusmodelle nach 2 Wochen Parken am Flughafen keinen Mucks mehr sagen. Das ist halt der Fortschritt. Viele Computer viel Ärger. Einfach regelm Batterie wechseln, so ca alle 1 bis 2 Jahre, ab Minus 1 Grad das Fahrzeug an ein gutes Batterieladungsgerät, und alles ist gut.
Seitdem hab ich Ruhe und die Kiste springt an. Netter Nebeneffekt, die Fehlfunktionen in der Bordelektronik sind mit frischer Batterie auch deutlich seltener.
Habe auch versucht eine etwas größere Batterie einzubauen, zudem noch eine agm, da die nicht so sehr unter Selbstentladung leiden. Obwohl auf der HP des Herstellers für mein Fahrzeug eine größere Batterie genannt wirde, passte sie nicht in den vorhandenen Schacht. Wir haben in der Werkastatt alles versucht. Laut Werkstatt wurde der Kabelbaum ab Modelljahr 2009 geändert. Damit passt eine größere Batterie absolut nicht mehr.Wenn Du in einer Tiefgarage mit weiteren Fahrzeugen stehst, so scheint es sich auch hier um das von mir beschriebene Phänomen zu handeln, ind fremde FOB wecken die Bordelektronik immer wieder auf.Knut
das scheint eine plausible Erklärung warum die bisher 4 mal Batterie platt immer in der TG aufgetreten sind, in freier Wildbahn bisher keine Probleme, selbst bei -15 Grad :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar