Habe mich gerade hier angemeldet, da ich seit kurzem Besitzer eines Freelanders TD4 bin. Ich bin 30 Jahre alt und von Beruf Industriemechaniker ;-), wie ich es gelesen habe, ist es bei einem Land Rover nicht das schlechteste etwas Handwerkliches geschick zu haben.
Beim Kauf war noch alles in Ordnung, wie ich es beurteilen konnte. Bis auf das das Kupplungspedal ziemlich viel leerweg hat und der Wagen sich sofort bewegt wenn ich den Fuß auch nur minimal zurückziehe. Dank der SUCHE habe ich den Fehler aber bereits gefunden, es ist der Geberzylinder, da er im Fußraum etwas "schwitzt", dank der guten Anleitung sollte das wechseln auch kein Problem darstellen.
Den Fensterheber habe ich mittlerweile auch schon erfolgreich repariert.
Jetzt meine anderen Probleme:
Seit kurzem leuchtet die Kontrolleuchte für die Handbremse permanent. Über einen Zeitraum von etwa 3 Tagen fing es langsam an, indem sie mal leuchtete und mal nicht. Habe leider keine Betriebsanleitung bei dem Freelander dabei. Habe den Kontaktschalter bereits duchgemessen und der funktioniert? Habe mir auch die vorderen Bremsbelege angeschaut und die äußeren, die ich ohne mich in den schnee zu legen sehen konnte waren auch in Ordnung.
Mein zweites Problem ist, dass wenn ich den Wagen aufschliesse und die Fahrertür öffne, es anfängt zu piepen und eine rote Kontrolleucht beim Drehzahlmesser blinkt. Dachte am Anfang da die Alarmanlage losgeht, aber nach kurzer zeit hört es von alleine wieder auf, wenn ich die Zündung anmache ist es sofort weg.
Habe noch eine Frage zu dem Buch reparaturanleitung, die es für ca 30€ zu kaufen gibt. Ist das Buch hilfreich oder lohnt es sich nicht, da das Buch ja bis Bj 2002 geht und nicht für den TD4 ist?
Bedanke mich schon einmal im Vorraus
mit freundlichen Grüßen
Christian
Kommentar