Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
mein 110er ist seit ein paar wochen inkontinent (rechte Fußmatte ist vollgep.....). Ich hab die Dichtung der Windschutzscheibe im Verdacht, da hier auf der rechten Seite 2 große Risse drinnen sind.
Womit muss ich rechnen wenn ich es machen lass (Kosten)?
Welche Action ist das tauschen der Windschutzscheibendichtung eigentlich? Selber machen?
-> Hab zwar schon viel und erfolgreich an verschidensten Autos gewerkt, das Problem hatte ich aber bisher nicht und kann daher den Aufwand nicht abschätzen.
Fahr doch einfach mal zu Scheibendoktor und lass Dir einen Kostenvoranschlag . Selber machen würde ich das nicht. Wenn Du Glück hast Teilkasko ohne SB.
such mal hier im Forum, es gab vor nicht alzulanger Zeit mal ein Thread dazu. Dort ging es allerdings um ein Riss in der Scheibe, aber die Arbeit ist ja die gleiche.
Wenn keiner der beiden Superman ist dauert es länger.
Die beiden Kunststoffleisten an der Innenseite der A-Säule abschrauben und den Innenspiegel herausnehmen.
Gummi der alten Scheibe außen mit einem scharfen Cutermesser aufschneiden. Also Messer parallel zur Scheibe halten und die obere Wulst des Gummis abtrennen.
Scheibe vorsichtig nach außen herausdrücken. Die Scheiben sind manchmal recht festgesaugt und machen viel Dreck wenn sie reißen.
Gummireste entfernen und den Scheibenrahmen vernünftig säubern.
Neues Gummi um die neue Scheibe "legen". Die ätzendste Aufgabe (besonders bei diesem Wetter wenn das Gummi hart ist). Dafür brauchst Du schon die 10 Minuten.
Ein Band in die äußere Gummiwulst einlegen. Damit wird die Scheibe in den Rahmen gezogen. Am besten ist es wenn man oben und unten ziehen kann - also auf einer Seite eine Schlaufe legen.
Die Seite der Wulst mit dem Band vernünftig einschmieren - Spülmittel klappt gut.
Wenn kein Riffelblech auf der Haube verbaut ist, am besten die Haube herunternehmen. So hat man einen sicheren Stand und verbeult die Haube nicht.
Nun steht einer auf dem Motor und richtet die Scheibe aus. Der andere sitzt im Fahrzeug und beginnt an dem Band zu ziehen. Unterstützt wird er von dem Mann auf der Haube, der an den Zugstellen des Bandes leicht gegen die Scheibe drückt. Meist muss man anschließend das Gummi auf der unteren Außenseite noch in die passende Form drücken.
Jetzt noch die Scheibe reinigen, den Innenspiegel anbringen und die beiden Kunststoffleisten wieder festschrauben.
was treibt Ihr den mitm Scheibengummi und Scheibe auswechseln. Also ich bau gar nix weg weder Spiegel noch Leisten, kann man, aber was soll das bringen?
1. Gummi in der Dichtlippe mit ETWAS klebt und dichtet oder Scheibenkleber rund rum befüllen.
2. Gummi um die Scheibe in der äußeren Lippe
3. Schur, besser Elektrokabel rund rum in die legen
4. Ein positioniert von außen einer von innen die Scheibe. Der draußen drückt dagegen, der innen zieht das das Kabel..... plobbbb.. drin ist sie
10 Minuten wie oben schon geschrieben zu zweit, dass kann ja vor der Haustür oder am Parkplatz machen.. wichtig richtig positionieren das die Lippe richtig anliegt und der draußen kräftig ran pressen. fedisch...
Mein Kumpel macht das alleine, gut er hats gelernt und hat Sauggriffe, mit einer Hand zieht er mit der anderen am Kabel
Manno ertappt, ich hab angegeben;) wir brauchen die Zeitvorgabe von LR 1,1 Std. :D
wir machen das 2 mal die Woche ohne Kryptonit ;) wir sind Geübt und Eingespielt.......ohne Klettereinlagen auf der Motorhaube....... das Gummi wird in heißen Wasser auf Temperatur gebracht:p
und Ok, die Scheibe reinigt der Leebube - die Zeit ist nicht eingerechnet.......:o
Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.
Ich finde die Zeitangaben hier nur oft lustig. Der eine braucht 12 Std für ein Scheibenwischergestänge, der nächste 10 Min für eine Scheibe.
Persönlich glaube ich weder an das eine noch an das andere.
Blöd wir es halt wenn jemand die 10 Min ließt und ihm in der Werkstatt die 1,1 Std berechnet werden. Da fühlt der sich doch ver...
Außer er ist Karosseriespanglermeister und Profi im Scheibenkleben und einlegen:D Das mit Alleine Einlegen musste er mir vorführen ohne zu helfen weil ich nicht wusste wie er das anstellen will. Saugnapfgriff, bißchen Scheibenkleber Spüli und Kabel. So wies ich geschrieben hab haben wir jetzt insgesamt drei Scheiben reingestopft und ging ohne Probleme. Dachte anfangs auch wäre etwas komplizierter... is es aber nicht....
Lehrbub bin ich :o bei meinem Kumpel und das seit 20 Jahren
danke für die Infos. Ich glaub ich werde es diesmal machen lassen (ich kann ja jetzt den Aufwand abschätzen) und dabeibleiben. Das nächste mal mach ich es dann selbst, versprochen. Danke nochmal
Blöd wir es halt wenn jemand die 10 Min ließt und ihm in der Werkstatt die 1,1 Std berechnet werden. Da fühlt der sich doch ver...
Die Werkstätten rechnen halt nach den Arbeitswertvorgaben der Hersteller ab......da gehts auch oft umgekehrt das manche Vorgaben nicht zu schaffen sind.......unterm Strich paßts und ist für beide Seiten Fair auch wenn es im Einzelfall anders aussieht.
Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.
da gebe ich Dir voll und ganz recht Fred, mein Kumpel hatte allerdings nur ein Kabel seiner Zeit greifbar :D Besorg ich ihm aber bei Gelegenheit. Die meisten Scheiben klebt er aber und mich hats gerissen wie schnell das geht mitm kleben. Welche Stärke an Hanfseil nimmst du den Fred, so ca. 5 mm oder eher "Paketschnur" ?
Sagt mein Kumpel auch. Wie er in den 80ern bei Opel gelernt hat, haben sie ihn in der Berufsschule gelöchert wie das Scheibenkleben ist, weil hauptsächlich Opel nur geklebte Scheiben hatte, die meisten anderen waren gekedert. Heute wird nur noch geklebt. Lustig ist nur wenn seine Schneidklinge fürs rausschneiden stumpf wird, dann sieht man ein rotes tobendes Gesicht hinter der raus zu schneidenden Scheibe
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar