Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
standheizung
Einklappen
X
-
standheizung
ich habe in unseren 110er eine air top2000 eingebaut.soweit funktioniert alles bestens.nur wenn der tank etwa viertelvoll ist schein die dieselsonde nicht mehr im tank tief genug zu sein um noch diesel zu fördern.natürlich soll auch der treibstoff nicht vollständig leergezuckelt werden da ja die entlüftung des td4 etwas aufwendiger sein soll .hat jemand eine idee wie man etwas tiefer in den tank kommt? wie entlüfte ich im notfall?Stichworte: -
-
AW: standheizung
Hi,
das ist ein interessanter Punkt. In der Tat ist das mit der Entlüfterei beim TD4 so eine Sache. Viel wichtiger ist aber, zu wissen, daß der TD4 niemals trockenlaufen sollte. Würde der Kraftstoffzustrom abreissen und die Einspritzpumpe trocken laufen und würde man dann noch den Anlasser betätigen, weil man es nicht kapiert hat, würde man mit viel Eigenleistung die Pumpe schrotten. Und die ist wohl nicht ganz billig.
Es gibt sogar eine eigenen "Trockenlaufstrategie" in den Prozeduren des Steuergerätes. Wenn der Tankinhalt auf eine gewisse Menge absinkt geht das Lämpchen an und der Wagen macht bei jedem Start ein Ping-Geräusch. Senkt sich der Tankinhalt weiter geht die Nadel in Richtung "0".
Dann fängt das Steuergerät an Fehlzündungen zu generieren, Irgendwann geht der Wagen aus und läßt einen eine gewisse Zeit stehen und Nachdenken bis der Motor wieder anspringt. Dann nach ein paar Kilometern geht er wieder aus. usw.... Sinkt der Flüssigkeitspegel unter eine wirklich kritische Marke läßt das Steuergerät keinen Starts mehr zu und die Kiste muß getankt und entlüftet werden. Wie man dem Steuergerät anzeigt, daß dies nun geschehen ist weiß ich auch nicht.
Ich würde, weil ich ein Schisser bin alles so lassen und wäre froh über die Gewissheit, daß mir die Standheizung nie den Tank leer putzen könnte.
Zur Entlüfterei:
LG
Sascha
-
AW: standheizung
Habe unsere Webasto Airtop 2000ST mit einem Einbausatz von Trip-Tec bezogen. Sie ist noch nicht an die Dieselleitung angeschlossen. Der Einbausatz sieht vor, die Diesel Rücklaufleitung mittels T-Stück anzuzapfen. Wenn man in Höhe der Beifahrertür unter das Fahrzeug schaut kommt diese Rücklaufleitung vom Getriebe in Richtung Rahmen um in einem 90° Bogen nach hinten abzuzweigen. Dort wo sie den 90° Bogen macht soll es zwei Schellen (Clipse) geben. Dort die Leitung trennen und mittels T-Stück die Standheizung (ist bei uns unter der Mittelbox) mit Kraftstoff versorgen. Soll eine erprobte Methode sein, die sich schon vielfach bewährt hat. Vielleicht hilft es Dir weiter?!
Gruß - Harald
Kommentar
-
Jak
AW: standheizung
In den Rücklauf? Ich weiß nicht wo der Rücklauf in den Tank läuft, möglicherweise weiter oben, also dort wo Luft ist. Luft ist leichter zu saugen als Diesel, darum holt sich die Standheizung möglicherweise Luft und nicht Diesel. Bis MJ2011 ist die Kraftstoffpumpe am Motor, da wird man wohl die Vorlaufleitung nehmen können, wenn man denn unbedingt an die Kraftstoffleitungen des Autos möchte... aber ich persönlich mag das nicht, habe eine extra Leitung zum Tank gelegt.
Kommentar
-
Mitglied
- 17.10.2006
- 2801
- 53545
- Defender 110 TD4, Serie III 109 6cyl, Lotus Elan, Caterham, BMW R80GS, Beta ALP 4.0
- privat
AW: standheizung
Schau mal hier, post 5: http://www.blacklandy.eu/blboard/for...ht=luftheizung
Habe vor 5 Jahren meine Eberspächer Luftstandheizung eingebaut. Diesel-Entnahme aus dem Tank. War eine simple Lösung ohne Tankausbau und funktioniert völlig ohne Probleme.
Gruß,
Jürgen
Kommentar
-
AW: standheizung
Hallo,
beim Webasto Standardeinbausatz (hat nix mit Trip-Tec zu tun) ist es vorgesehen, dass die Dieselleitung der Standheizung an die Dieselrücklaufleitung vom Motor zum Tank per T-Stück angeschlossen wird. Das funktioniert auch solang die Tanksonde der Rücklaufleitung im Tank weit genug nach unten reicht, sonst bekommt die Heizung bei viertel oder halbvollem Tank schon keinen Diesel mehr.
Dafür gibt es bei Webasto eine extra Tanksonde die in den Revisiondeckel des Tanks mit eingebaut wird. Diese sollte aber soweit gekürzt werden, dass die Standheizung den Tank nicht komplett leersaugen kann, weil sonst der Motor nicht mehr angeht.
Gruß,
Ronny
Kommentar
-
AW: standheizung
ich habe die ansaugleitung vom nackten drin.die wird durch die tankentlüftung in denselben geschoben.wenn man die leitung nachunten biegt,dann klappt das nur bedingt weil man durch den restschlauch am kotflügel vorbei in den tank muss.die rücklaufleitung ist unangetastet und das soll auch so bleiben.beim tdi ist das was anderes weil da keine hohen drücke herrschen.
Kommentar
-
AW: standheizung
naja, aslo die ansauglaitung vom nackten , da halte ich nicht viel davon, ist aber meine persönliche meinung.
Auf der Rücklaufleitung ist kein Druck drauf, das einzige Problem bei der Rücklaufleitung ist das schon beschriebene.
Gibts eigentlich keine Tank-Revisionklappe mehr im Heck des 110er am Boden?
Gruß,
Ronny
Kommentar
-
Jak
AW: standheizung
Zitat von erik Beitrag anzeigenich habe die ansaugleitung vom nackten drin.
Ich habe einen Zusatz-Durchlauftank von EX-TEC und nehme dort den Kraftstoff für die Heizung ab. War eine sehr einfache Lösung, so habe ich zwar "nur" die ca. 10 Liter die dort unten stehen bleiben, aber für mich reicht das locker ;-)
Tank-Revisionsklappe im Heck des TD4 gibts nicht, hat die Pumpe ja am Motor. Vielleicht beim MY2012, aber das weiß ich nicht.
Kommentar
-
AW: standheizung
das mit dem zusatztank hab ich auch noch vor,bei meinem 130er hab ich 125 liter ,bei meinem 11oer ht 225 liter,da ist der neue td4 nur eine kurzstreckenmaschine.wenn es soweit ist werde ich den webastoanschluss auch so hinlegen.und mit 10 litern diesel kann man fast ewig heizen.
Kommentar
-
Jak
AW: standheizung
ach durch "die" Tankbelüftung bist Du gegangen? Ich hatte an die Entlüftung gedacht, welche beim tanken die Luft nach oben führt. Die Belüftung würde ich eben wegen der Klappe erst recht nicht für die Standheizung "missbrauchen" ;)
Die Hardi-Pumpe am EX-TEC-Tank ist so dicht, dass ich mittels T-Stück die Standheizung versorgen kann und trotzdem den Diesel bei Bedarf in den Haupttanken pumpen kann. Es geht also beides :)
Kommentar
-
Jak
AW: standheizung
die Begründung ist: Ab MY12 ist die Pumpe wieder am Tank und der Druck in der Leitung zu hoch.
Kommentar
Kommentar