Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defender im Schnee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Defender im Schnee

    OOOOOH NEIN!!! NUR HAKKADINGSBUMS is im Schnee gut :D :D

    MC, der auch nur mit AT's im Winter fährt ;)

    BREIDE BRODUGGD BALEDDE

    Kommentar


      #47
      AW: Defender im Schnee

      Ich fahre 265er BFG AT Reifen mit Schneeflockensymbol weil ich mir das wechseln der Räder sparen will. Ob Nässe , frischer Schnee , oder festgefahrene Schneedecke , der Wagen macht was ich will . Bin sehr zufrieden mit den Reifen . Wobei natürlich ein reiner Winterreifen mit Sicherheit noch ne Nummer besser ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden .
      Gruß Oliver

      Kommentar


        #48
        AW: Defender im Schnee

        Den Unterschied zum reinen Winterreifen wirst Du schlagartig merken wenn Du im Schnee mal richtig bremsen musst. Die 10 Meter, die Du Deinen Vordermann weg schiebst, wenn er an nem Zebrastreifen an hält, sind nicht zu unterschätzen.

        M/T, A/T und Konsorten im Sommer. Im Winter Winterreifen. Alles andere ist sträflicher Leichtsinn oder man lässt den Dicken bei Schnee einfach stehen.

        Pat
        Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
        Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

        Kommentar


          #49
          AW: Defender im Schnee

          Ich möcht an dieser Stelle dann noch anmerken, sollte es zu einem Unfall kommen und du hast keine Winterreifen drauf kann und wird dir die Versicherung eine Teilschuld bzw sogar die volle Schuld anhängen!!!
          Meine Sturmgeräusche haben sich abgeflaut zu einem zarten Windhauch!!!

          Kommentar


            #50
            AW: Defender im Schnee

            Hab das vorher mal abgeklärt . Schneeflockensymbol ist drauf , und somit auch zugelassen als Allwetterreifen. Natürlich ist ein richtiger Winterreifen immer besser . da geht nichts dran vorbei .
            doch für die paar Tage die es bei uns Schnee hat , reicht mir das völlig aus und der Winterdienst ist bei uns eigentlich auch ganz gut . Und wenn es doch mal heftig wird hab ich noch einen winterbereiften Landyschoner da stehen.
            Aber wie schon gesagt , das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht lege ich mir für den nächsten Winter doch noch einen Satz Winterräder zu wenn ich passend was finde. Aber im Moment bin ich mit den jetzigen Reifen sehr zufrieden. Auch auf Schnee. Wie schon vielmals hier berichtet ,ist auch hier immer der Fahrer gefragt und sein rechter Fuß .
            Gruß Oliver

            Kommentar


              #51
              AW: Defender im Schnee

              Du böser Reifen und du böser böser Fahrer der mit den bösen Auto auf bösen Schnee über den noch böseren Straßen auf bösen Untergrund böse Sachen macht... irgendwann reicht es mit dem Fingerheben und auf Oberlehrer machen. Jeder ist über 18 und jeder weiß welchen Reifen er fahren darf und welchen nicht. Jeder darf selbst entscheiden, also soll er halt. Nicht die Reifen sehe ich als Problem, wenn ich mir die Vollhonks hinterm Steuer so anschaue, da hab ich mehr Angst als bei der Reifenwahl.
              Hier könnte Ihre Werbung stehen!

              Kommentar


                #52
                AW: Defender im Schnee

                Zitat von JetPat Beitrag anzeigen
                Den Unterschied zum reinen Winterreifen wirst Du schlagartig merken wenn Du im Schnee mal richtig bremsen musst. Die 10 Meter, die Du Deinen Vordermann weg schiebst, wenn er an nem Zebrastreifen an hält, sind nicht zu unterschätzen.
                M/T, A/T und Konsorten im Sommer. Im Winter Winterreifen. Alles andere ist sträflicher Leichtsinn oder man lässt den Dicken bei Schnee einfach stehen.
                Der ewige Streitpunkt in jedem Allrad-Autoforum....:v

                Das oben unterschreibe ich sofort:
                Im Winter mit den 265-er-AT-MT-Stollen hat ausser mir niemand mehr den Defender "geschliddert", fahren konnte man das teilweise nicht mehr nennen und beim Bremsen war es auf glatter Fahrbahn immer wie eine Pferdewette: reicht ? oder doch nicht ??

                Damals hatte ich noch kein Kind. Heute würde ich das (im Schwarzwald) nicht mehr riskieren - und auch anderswo ist es glatt......

                Bei fester Schneedecke geht das mit Stollen ohne Lamellen noch gut, Seitenführung eher bescheiden, Heck dauernd am Wedeln, macht Spass wenn man das kann, aber meist ist eben Eis oder eine geringe Decke drauf... und - um das vorwegzunehmen: vorwärts geht auch in der Regel, aber beim Bremsen wird es einfach blöd..... auch der BFG AT rutscht deutlich besser als z.B. ein SJ6.
                Man kommt mit dem AT damit bei Mischnutzung/viel Offroad-Forst etc. allerdings doch besser durch. MDS und HAS rein......

                Und die wenigsten fahren Wettbewerbe und beherrschen ihren Karren wirklich richtig, wenn das Heck woanders hin möchte..

                Ausserdem gibt es ja AT-Lamellenreifen: SJ6 / Cooper.... aber die halten natürlich nicht so lange wie Stollen.... Der Reifen ist das Einzige was einen auf der Strasse hält.!
                Und 1 Satz schmale Winterreifen auf Stahl kostet ja auch nicht die Welt: mir ist es das wert.

                Wie gesagt: Der ewige Streitpunkt in jedem Allrad-Autoforum....:v mit sehr konträren Meinungen....

                Gruss S.

                PS: Ich hab derzeit 255-er Michelin LA2-Winterreifen drauf, mit den 275-er AT hätte ich bei der derz. Wetterlage (Extrem-Schnee und Eis drunter) trotz TRS/DSC/TC.... meine liebe Not hier im Schwarzwald. Wir haben auf allen Autos richtige WR, die Sommerreifen liegen auf der Reifenbühne und ruhen sich aus.

                PPS: Schlimmer sind allerdings die SUV-Allrad-Fahrer, die mit Allrad und Sommerreifen, im besten Fall Allwetter-Breitreifen bei dem Wetter auf der Schwarzwaldhochstrasse rumrutschen und geborgen werden müssen. Da gibt der Unimog auch mal Gas beim Rausziehen =)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Defender im Schnee

                  Stimmt! Muss jeder selbst für sich entscheiden! Wenn aber im Winter nichts mehr geht weil man mit falscher Ausrüstung nicht von der Stelle kommt, dann sollte man nicht denen das Leben schwer machen, die mit richtiger Ausrüstung unterwegs sind. Ist bei uns im Flachland an der Tagesordnung! Unser Td4 hat im Winter Nokian HP LT2 drauf, die ein deutliches Plus an Grip zur Verfügung stellen.

                  Gruß - Harald

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Defender im Schnee

                    Dino: es ist aber schon lästig, wenn man an einem leichten Hang eine Viertelstunde warten muss, weil der Vordermann verkehrsbedingt anhalten musste, dann aber nicht mehr vorwärts gekommen ist (trotz 4x4!). Die Viertelstunde hat es gedauert, bis er sich bis die 20 Meter bis nach oben auf den Asphalt durchgekratzt hatte. Mir wurde bei der ganzen Aktion auch ganz schön Bange:
                    1. weil er regelmäßig bergab auf mich zurückgerutscht ist (ich stand hinter ihm am Hang und konnte verkehrsbedingt auch nicht zurück)
                    2. weil ich mit einem Fronttriebler unterwegs war, dessen Heck schwer, wenn nicht sogar überladen war. Also die ungünstigste Situation überhaupt (Heck schwer, die angetriebenen Vorderräder durch Hanglage und Heckgewicht total entlastet). Trotzdem konnte ich dank Winterreifen entspannt und ohne jeglichen Schlupf anfahren. Das hat der Allrad-Fahrer übrigens mitbekommen (er hatte oben angehalten) und hat schlagartig die Gesichtsfarbe geändert.

                    Auch dieses Jahr durfte ich öfters minutenlang warten, weil es vor mir Leute regelmäßig nicht geschafft haben, in ihre Garageneinfahrt "hoch"zufahren (ich rede hier von einem abgesenkten Bordstein sowie ca. 20cm Anstieg auf 5m)...

                    Die Sache mit der angepassten Fahrweise ist doch Wunschdenken. Es läuft im Straßenverkehr nicht immer alles nach dem eigenen Willen. Da kommen auch schon mal Menschen oder Fahrzeuge ungeplant in die Quere. Oder jemand biegt spät entschlossen ab.
                    Grüße | Dominik

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Defender im Schnee

                      Zitat von DominikS Beitrag anzeigen
                      Auch dieses Jahr durfte ich öfters minutenlang warten, .....
                      Gestern war hier im Kreis stundenlanges Warten angesagt.... der halbe Kreis Freudenstadt gesperrt... heute schneit es geradeso weiter.... und es ist einiges an Strassen zu....

                      Und so richtig geil wird es Richtung Wochenende: >k
                      Da kommen die Urlauber und Skiurlauber mit Sommer- oder bestenfalls Allwetterreifen - im SUV-Fronttriebler oder mit dem Allrad-Gedöns und 325-ern drauf - mit Skiern auf den Dächern...:=a

                      Mein Kumpel mit der grossen Karosseriewerkstatt hat den Schrottparkplatz geräumt, schon ganz warme Hände vom Reiben und ein breites Grinsen im Gesicht.

                      Gruss S.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Defender im Schnee

                        heute morgen bei mir daheim...
                        Angehängte Dateien
                        It's always sick, but never dies.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Defender im Schnee

                          Zitat von DominikS Beitrag anzeigen
                          Dino: es ist aber schon lästig, wenn man an einem leichten Hang eine Viertelstunde warten muss, weil der Vordermann verkehrsbedingt anhalten musste, dann aber nicht mehr vorwärts gekommen ist
                          Hatte und habe ich immer wieder. Aber der Deutsche stellt sich dumm dahinter und hupt. Die Hupe ist bei uns ein Bestrafungsorgan, sonst nix, darum hupt der Deutsche, er bestraft gerne. Ich hatte das auch, bei einer Autobahnausfahrt. Vor mir nix geht mehr, hinter mir Gehupe. Ich bin ausgestiegen und hab die Deppenhuper aus ihren Kisten geholt, Anweisung zum Schieben und danach weiterfahren gegeben, oder als Alternative weiterhupen und ewig warten.
                          Plötzliche Ruhe, schieben und nach 2 Minuten ging es weiter.
                          Was ist denn wenn einer auf der Straße oder Kreuzung steht und alles blockiert, wird dem geholfen? Nein! Wer schiebt denn den von der Straße oder hilft? Keine Sau! Weil der Deutsche schimpft beim Vorbeifahren und hupt. In seiner Dreckskiste sitzt und plärrt, glotzt und die Augen vom Bluthochdruck aus seinem Dummschädel quellen.
                          In Deutschland wird halt gegeneinander gefahren und nicht miteinander, das ist das Problem. Darum ist es mir auch wurscht was für Reifen drauf sind, das soll jeder selbst entscheiden.
                          Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Defender im Schnee

                            als basis sollte man mit 4x4 immer im hinterkopf haben...............
                            beschleunigen = spitze.............. bremsen = genauso die arschkarte wie alle anderen auch........... :sn :mi

                            damit fahre ich sein über 20 jahren 4x4..............bislang unfallfrei und ohne ausrutscher......... (HS

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Defender im Schnee

                              Ach Mädels.... Wie schön man sich gleich wieder aufregen kann...

                              Es geht hier doch nicht um das Massregeln von erfahrenen Landyfahrern die schon seit Jahren TDi und Konsorten treiben. Das Problem mit so einem Threat ist leider immer, das die ahnungslosen Neulinge die Beschreibungen für bare Münze nehmen und gerne die Empfehlung eines Landytreibers aus Hamburg auf die Fahrgewohnheiten im Süden übertragen.
                              Wenn man mal sein Hirn einschaltet, dann kommt man gut durch den Winter. Nur weil M+S oder ne Flocke auf nem AT, MT oder sonstigem Dreck drauf steht, heißt das noch lange nicht das der im Schnee auch taugt. Nur weil auf meiner Mikrowelle mal nicht drauf steht das Haustiere da nicht rein dürfen, kann ich die Katze noch lange nicht da drin trocknen. Es lebe der Deutsche mit seinen Vorschriften und deren Auslegung.

                              Vor allem wann muss ich denn im Schnee fahren? Fahre ich jeden Morgen zur Arbeit, bin in Süddeutschland und auch drauf angewiesen, dann braucht es halt Winterreifen. Kann ich den Dicken bei Schnee auch stehen lassen oder fahre in Hamburg im Winter ohne Schnee dann lange AT, MT usw.

                              Und die Aussage, das es auf den Fahrer ankommt, ist ein schön reden. Das würde ja heißen, das alle die einen Unfall haben, einfach zu doof sind.
                              Wir sind uns wohl alle einig das unsere AT, MT usw auf Schnee beim bremsen einfach rutschen. Das ist Fakt und wurde schon von zahlreichen Fahrern leidvoll erprobt. Wer denen nicht glaubt, der sucht sich halt mal die Testberichte im Internet raus.
                              Wer es trotzdem macht ist dafür selber verantwortlich. Versenke ich mein eigenes Auto, dann habe ich den Spot der anderen und die Reparatur. Schädige ich jemanden anderen dann sieht das anders aus. Morgends um halb acht durch ne Wohnsiedlung mit Kindern bei schneebedeckter Straße und den falschen Reifen zu fahren und sich auf die Schneeflocke zu berufen, hat mit Hirn nicht viel zu tun. Und @Dino: Auch von meiner Seite ist das kein Finger heb. Geht auch gar nicht, da ich so jemanden nach dem Unfall eher eine zünde und deshalb den Finger nicht heben kann.

                              Ist doch ganz einfach: Mal Hirn einschalten und überlegen. Oder sich ne Vorschrift wie beim Bund schreiben in der steht, das der deutsche Soldat ab 1,2 Meter Wassertiefe selbständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen hat.

                              Also dann... schön weiter mit den Offroadreifen im Schnee fahren, die 500 € für Winterreifen sparen und dafür den Dicken für ein paar Tausend weiter umbauen... *verständnislosesKopfschütteln*

                              Pat
                              Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
                              Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Defender im Schnee

                                Zitat von JetPat Beitrag anzeigen
                                Also dann... schön weiter mit den Offroadreifen im Schnee fahren, die 500 € für Winterreifen sparen und dafür den Dicken für ein paar Tausend weiter umbauen... *verständnislosesKopfschütteln*
                                Pat
                                :vD Das versteh ich auch immer nicht so ganz..... Safety first - und der Krempel drumherum kommt lange danach.....

                                Hier ist eher GMV - gesunder Menschenverstand - gefragt und nicht fahrerisches Können, wenn es dann da ist oder auch nicht.
                                So ein kleiner Winter-Schleuderkurs führt doch manchmal auch zu einem 8o wenn man die Styroporklötze auf der Haube hat....

                                Gruss S.

                                ....Der ewige Streitpunkt in jedem Allrad-Autoforum....:v

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X