Startet er jetzt wieder normal oder immer noch nicht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe ... ! Anlasser?
Einklappen
X
-
AW: Hilfe ... ! Anlasser?
Neuer Zündschalter ist eingebaut. Scheint zu funktionieren.... 5 Versuche, 5x Erfolg. Gleichzeitig haben wir neue Stabis und ..... und, und eingebaut. Jetzt dürfte ich eine Zeitlang Ruhe haben... Hoffma mal.
Jetzt habe ich einen neuen Anlasser auf Halde, in Reserve. Falls Jemand Interesse haben sollte...
Grüße an Euch alle und Danke Euch allen.
Stefan
Kommentar
-
AW: Hilfe ... ! Anlasser?
Ich hole das Thema mal hoch, weil ich offenbar dasselbe Problem habe. Muss der neue ignition switch "angelernt" werden, oder kann man den einfach tauschen? Ist der Schalter Teil des Zündschlosses, oder ist das ein extra Bauteil? Ich hatte dieses Problem am letzten Donnerstag, nachdem ich ihn (in der Sonne) ausgesaugt habe usw.. Danach ist er dann nicht mehr angesprungen. Außerdem flackerten manchmal sämtliche Kontrolleuchten während ich den Schlüssel gedreht habe. Gestern Abend war alles wieder ganz normal und ich konnte den Wagen starten. Zwei Kilometer vor unserer Haustür ist er allerdings einfach ausgegangen und das Problem war wieder da. Zündung geht manchmal an, aber starten ist nicht mehr möglich. RR 4,4, BJ 2007
Gruß JochenMurphy is allways passenger in a LR!
Kommentar
-
AW: Hilfe ... ! Anlasser?
So, jetzt habe ich selbst schon einige Antworten gefunden. Da der nächste LR-Händler 80km von uns entfernt liegt und mein Auto nicht mehr anspringt, war ich ja gezwungen, selbst Hand anzulegen (Sonst hätte ich mir extra einen Autotrailer leihen müssen usw.). Ich habe heute das Zündschloss samt Schalter ausgebaut. Das Schloss auszubauen war nicht sehr schwer, aber die Verkleidungen abzubekommen hat echt Nerven gekostet (Dagegen ist der P38 ja Spielerei!).
Der eigentliche Zündanlassschalter (ignition switch) ist nur mit zwei Schräubchen mit dem Zündschloss verbunden und sehr einfach abzubekommen. Die Schlüsselerkennung funktioniert augenscheinlich per Induktionsring, der den Zylinder umschließt. Bevor ich irgendwelche Kabel abgezogen habe, habe ich den Wagen stromlos gemacht. Der Schalter selbst hat keine weitere Elektronik, von daher würde ich mich schwer täuschen, wenn man den anlernen muss. Er trägt die Bezeichnung Valeo und eine Teilenummer. Wenn man danach googlet findet man heraus, dass dieser Schalter auch im BMW E39 (alter 5er) verbaut wurde. Somit habe ich ihn gleich beim örtlichen BMW Händler bestellt und er soll morgen früh da sein. Interessant wäre vielleicht noch, dass sich der Zündschlüssel nicht drehen lässt, wenn kein Strom anliegt. Das könnte erklären, warum einige hier Probleme mit dem Zünschloss hatten. Vielleicht nur ´ne Frage der Initialisierung, oder der Induktionsring ist defekt?
Mal sehen. Morgen weiss ich mehr - werde berichten. Der Schalter kostet bei BMW übrigens nur etwa 60€ und ich hoffe, dass er die Ursache für die Störung war.
Gruß JochenMurphy is allways passenger in a LR!
Kommentar
-
AW: Hilfe ... ! Anlasser?
Danke fürs Daumendrücken - hat geklappt!
Allerdings völlig anders als geplant: Ich habe heute morgen den Schalter bekommen und wollte ihn nun frohen Mutes montieren, musste aber leider feststellen dass der dicke Stecker nicht passte. Die Führungsnasen waren etwas anders und die Teilenummer war auch nicht Valeo 9601962 (LR), sondern Valeo 9601961. So´n MIst! Hatte mir daraufhin vorgenommen, ihn heute nachmittag bei LR zu bestellen, aber weil ich etwas ungeduldig bin, habe ich spaßeshalber mal den alten Schalter zerlegt und die Kontakte gereinigt. Nun hatte ich eigentlich erwartet, dass der Wagen entweder wieder anspringt oder das Flackern der Instrumente nicht mehr ist, oder wenigstens irgendeine Änderung eintritt, aber - FEHLANZEIGE! Alles genauso wie vorher.
Da lag natürlich die Erkenntnis nahe, dass die Ursache woanders liegt. Habe also das mühevoll zerlegte Armaturenbrett wieder zusammengefrickelt und den Sicherungskasten im Motorraum kontrolliert. Die Stecker der Steuergeräte geprüft, baugleiche Relais untereinander Vertauscht, aber gebracht hat das alles nichts. Beim Mittagessen fiel mir dieses leise Klicken wieder ein, welches man immer nur beim ersten Startversuch hört, nach mindestens einer halben Stunde Wartezeit. Konnte es sein, dass die Masseverbindung vergammelt ist und die Spannung jedesmal sofort zusammenbricht?
Ich habe also versuchsweise ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie an den Motor gelegt und siehe da - Anlasser dreht. Der Motor startete zunächst trotzdem nicht, aber nachdem ich noch eine defekte Sicherung getauscht habe, war alles wieder ok.
Morgen werde ich das orginale Massekabel ersetzen, welches sich an der rechten Motoraufhängung befindet.
Naja - manchmal muss man eben auch ein bisschen Glück haben! Heute ist ein guter Tag! ;)
Gruß JochenMurphy is allways passenger in a LR!
Kommentar
-
AW: Hilfe ... ! Anlasser?
Übrigens musste ich das Massekabel extra bestellen und es war mit gut 50€ auch nicht gerade billig. Bemerkenswert ist aber, dass diese Kabel offenbar geändert wurden, denn die alte Teilenummer wurde durch eine neue ersetzt. Das neue Kabel sieht auch irgendwie nach Edelstahl aus, während das alte Kabel aus Kupfer war.
Also bei Elektroproblemen ruhig mal testweise ein zweites Massekabel legen!
Gruß JochenMurphy is allways passenger in a LR!
Kommentar
Kommentar