Mit Deiner Anfrage hast Du ohne es zu wissen, in ein Wespennest gestochen. Ich wundere mich nur, warum bestimmte Kommentare bislang ausblieben.
Bislang wurde Dir schon tendenziell das Richtige empfohlen. Mein Rat/Kommentar dazu wäre:
Als erstes packst Du die Reifen an. Aber zuerst lässt Du da mal Luft raus. Wahrscheinlich sind die völlig übertrieben aufgepumpt. Fahr mal mit 2 Bar vorn und hinten und schau, ob Du einen Komfortgewinn verspürst.
Danach haust Du die MTR auf den Müll oder in eBay. Und kaufst Dir dafür Cooper Discovery S/T Maxx. Das ist derzeit wohl das Mass der Dinge, wenn man wie Du den besten Kompromiss aus Optik und Abrollgeräusch sucht. Und sehen in Realität nicht schlechter aus, als Deine jetzigen MTR.
Vorher versuchst Du aber mal bei jemanden mitzufahren, der zivile ATs oder Hakkapeliita Winterreifen hat, um zu sehen, ob Dir das 1000 Euro Wert ist.
Auf der Suche nach der Optik solltest Du auch 265/75 R 16 in Erwägung ziehen. Wie ich Dich einschätze, gefällt Dir das besser als 235/85 R 16. Passt auch alles wunderbar auf Deine Felgen. Diese bleiben, weil ganz schön und gut.
Lass die Finger von den 255/85 R 16, auch wenn es verlockend wäre. Nix für die Strasse.
So.
Dann fährst Du zu Matzker nach Köln und bittest um eine Probefahrt in einem 90er mit irgendeinem veränderten Fahrwerk - egal welches. Wie bereits richtig dargestellt, kann man 90er und 110er nicht vergleichen. Ein Auto mit geschätzten 500 kg ungefederten Massen auf dem Radstand eines VW Polos wird niemals eine Sänfte werden.
Danach beurteilst Du, ob Dir der Unterschied einen hohen Eurobetrag wert ist oder ob Du ÜBERHAUPT einen Unterschied merkst. Der subjektive Eindruck ist nämlich hier höchst unterschiedlich. Ich habe z.B. ein Fox Fahrwerk, auf das hier Lobgesänge abgehalten werden - und was muss ich sagen: als Grobmotoriker merke ich kaum einen Unterschied.
Mit den neuen Reifen ist die Karre schon mal leiser. Und mit dem richtigen Luftdruck auch komfortabler.
Jetzt soll die Karre noch leiser werden? Geht. Erwarte aber bitte keine Wunder. Ich kann bei 140 km/h Radio auf Zimmerlautstärke hören und mich unterhalten ohne zu brüllen. Habe aber auch einiges an Dämmung verarbeitet.
Jetzt musst Du abwägen, wer wieviel Dämmung bei Dir einbauen soll. So wie ich Dich einschätze, ist der nächste Schritt HiFi. Suche hier unbedingt Rat beim kompetenten Einbauladen. Der wird Dir z.B. empfehlen, Alubutyl auf die komplette hintere Ladefläche inklusive Radkästen plus in die vorderen Türen zu kleben. Gut.
So und recht viel besser geht es dann nur noch mit viel Aufwand.
Und unterschätze einen Effekt nicht: Du gewöhnst Dich an die Karre. Nach einem halben Jahr wirst Du verwundert diesen Beitrag durchlesen und Dich fragen: "fand ich den damals wirklich so unbequem und laut?"
Fred, der jetzt gleich wunderbar komfortabel 60 km über die Autobahn vom Flughafen nach Hause gleiten wird und morgen früh um 6 Uhr wieder zurück.
Kommentar