Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MEHRKOMFORT vs. TRADITION

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

    Mit Deiner Anfrage hast Du ohne es zu wissen, in ein Wespennest gestochen. Ich wundere mich nur, warum bestimmte Kommentare bislang ausblieben.

    Bislang wurde Dir schon tendenziell das Richtige empfohlen. Mein Rat/Kommentar dazu wäre:

    Als erstes packst Du die Reifen an. Aber zuerst lässt Du da mal Luft raus. Wahrscheinlich sind die völlig übertrieben aufgepumpt. Fahr mal mit 2 Bar vorn und hinten und schau, ob Du einen Komfortgewinn verspürst.

    Danach haust Du die MTR auf den Müll oder in eBay. Und kaufst Dir dafür Cooper Discovery S/T Maxx. Das ist derzeit wohl das Mass der Dinge, wenn man wie Du den besten Kompromiss aus Optik und Abrollgeräusch sucht. Und sehen in Realität nicht schlechter aus, als Deine jetzigen MTR.

    Vorher versuchst Du aber mal bei jemanden mitzufahren, der zivile ATs oder Hakkapeliita Winterreifen hat, um zu sehen, ob Dir das 1000 Euro Wert ist.

    Auf der Suche nach der Optik solltest Du auch 265/75 R 16 in Erwägung ziehen. Wie ich Dich einschätze, gefällt Dir das besser als 235/85 R 16. Passt auch alles wunderbar auf Deine Felgen. Diese bleiben, weil ganz schön und gut.

    Lass die Finger von den 255/85 R 16, auch wenn es verlockend wäre. Nix für die Strasse.

    So.

    Dann fährst Du zu Matzker nach Köln und bittest um eine Probefahrt in einem 90er mit irgendeinem veränderten Fahrwerk - egal welches. Wie bereits richtig dargestellt, kann man 90er und 110er nicht vergleichen. Ein Auto mit geschätzten 500 kg ungefederten Massen auf dem Radstand eines VW Polos wird niemals eine Sänfte werden.

    Danach beurteilst Du, ob Dir der Unterschied einen hohen Eurobetrag wert ist oder ob Du ÜBERHAUPT einen Unterschied merkst. Der subjektive Eindruck ist nämlich hier höchst unterschiedlich. Ich habe z.B. ein Fox Fahrwerk, auf das hier Lobgesänge abgehalten werden - und was muss ich sagen: als Grobmotoriker merke ich kaum einen Unterschied.

    Mit den neuen Reifen ist die Karre schon mal leiser. Und mit dem richtigen Luftdruck auch komfortabler.

    Jetzt soll die Karre noch leiser werden? Geht. Erwarte aber bitte keine Wunder. Ich kann bei 140 km/h Radio auf Zimmerlautstärke hören und mich unterhalten ohne zu brüllen. Habe aber auch einiges an Dämmung verarbeitet.

    Jetzt musst Du abwägen, wer wieviel Dämmung bei Dir einbauen soll. So wie ich Dich einschätze, ist der nächste Schritt HiFi. Suche hier unbedingt Rat beim kompetenten Einbauladen. Der wird Dir z.B. empfehlen, Alubutyl auf die komplette hintere Ladefläche inklusive Radkästen plus in die vorderen Türen zu kleben. Gut.

    So und recht viel besser geht es dann nur noch mit viel Aufwand.

    Und unterschätze einen Effekt nicht: Du gewöhnst Dich an die Karre. Nach einem halben Jahr wirst Du verwundert diesen Beitrag durchlesen und Dich fragen: "fand ich den damals wirklich so unbequem und laut?"

    Fred, der jetzt gleich wunderbar komfortabel 60 km über die Autobahn vom Flughafen nach Hause gleiten wird und morgen früh um 6 Uhr wieder zurück.

    Kommentar


      #47
      AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

      So zu Hause. Zwei wichtige Tipps habe ich vergessen:

      Erstens: tanke nächstes Mal Aral Ultimate und schütte grosszügig einen halben Liter Zweitaktöl dazu. Danach 50 km Vollgas über die Autobahn. Wenn Du zurück kommst, wirst Du staunen.

      Zweitens: fahr langsamer. Wenn ich Deinen Nick richtig interpretiere, bist Du 22. Immer langsam, dann wird auch der Defender komfortabel.

      Kommentar


        #48
        AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

        Fred hat schon viel super Tips geschrieben!

        Aber zu der Aussage 22 und runter vom Gas; mal nicht so pauschal!
        Ich fahr seit 17,5 bin meinen 90er und immer bequem und langsam!
        Mehr als 110 hat der bei mir noch nicht gesehen ;) ;)

        So, ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung des Threads!

        MC

        BREIDE BRODUGGD BALEDDE

        Kommentar


          #49
          AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

          Zitat von fred95 Beitrag anzeigen

          Lass die Finger von den 255/85 R 16, auch wenn es verlockend wäre. Nix für die Strasse.
          Jehova! Jehova! :D

          Gruß
          Det
          if you can‘t do it slow - you can‘t do it fast

          Kommentar


            #50
            AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

            Tag Allerseits,

            dann muss ich jetzt wohl doch auch mal hier mitmischen. Unabhängig von den Tips bisher, die alle ihre Berechtigung haben, mal meine persönliche Meinung und Erfahrung.

            Es ist uns allen klar, dass jeder hier seine eigene Meinung hat und damit auch seine für ihn richtige Empfehlung ausspricht. Und das sind dann am Ende 20 versciedene.

            Zuerst die kurze Variante: Wenn du viel Strasse fährst kommt nur ein AT in Frage. Ich denke, dass der beste aktuell der neue Grabber AT (nicht AT2) ist.

            Fahrwerk: Das originale ist grottig.

            Ich hatte das Matzker Bilstein und HT Federn drin (+2cm). Wenn du mehr Komfort willst, dann lass es! Es ist viel zu hart! Du kannst dem zwar mit anderen Sitzen etwas entgegen wirken, aber letztlich bleibe ich dabei. Es hat zwar den Vorteil einer super Strassenlage, v.a. mit Stabis, aber dennoch habe ich nach zwei Jahren Fox eingebaut. Ich wollte nämlich auch komfortabler fahren. Der Erfolg war, dass das Fahrwerk aufgeschaukelt hat. Warum? Weil die progressiven Matzker Federn sehr weich sind. Da muss man mit harten Dämpfern gegenhalten. Meiner Meinung nach kein guter Kompromiss. Danach habe ich auf die anderen Matzker Federn gewechselt, die das Fahrzeug aber auch 5cm höher legen. Und jetzt ist alles top! Diese Federn sind härter, aber m.E. deutlich ausgewogener. Ist also die Kombi, die ich hier bedenkenlos jedem empfehlen kann. Übrigens sind die Fox Dämpfer revidierbar, d.h. du kannst sie neu aufbauen, so sie denn mal durch sein sollten. Damit relativiert sich dann auch der höhere Anschaffungspreis. Und ja, ich war auch beim Ralf Ehlermann in GL.
            Meine Meinung zu Koni: Top Dämpfer, aber für deinen Einsatz auch zu hart.
            Wenn du erstmal billiger unterwegs sein willst kannst du dir auch OME oder Terrafirma ansehen. Allerdings bin ich nicht von deren Langlebigkeit überzeugt... Und frage nicht Ralf nach diesen kits... Um meine erste Aussage etwas zu revidieren: ralf ist der Meinung, dass die originalen Federn eigentlich ganz ok sind. Vielleicht lässt du die erstmal drin und änderst nur die Dämpfer.

            Grüsse BC

            Kommentar


              #51
              AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

              Hallo BC :-)

              Wenn du mal mit 20 unterschiedlichen Meinungen hinkommst ;-)
              Du schreibst :
              Weil die progressiven Matzker Federn sehr weich sind. Da muss man mit harten Dämpfern gegenhalten. Meiner Meinung nach kein guter Kompromiss.
              Ich habe lieber weiche Federn und verstellbare Dämpfer, was nutzen mir verstellbare Dämpfer bei harten Federn ? Nix (Meine Meinung)
              Für nen Neunziger hab ich noch OME Federn da, nur mal als Hinweis :-))
              Gebraucht günstig abzugeben :-)

              Zu MT, ich fahre die Cooper Discoverer STT 265/75 R16.
              Ein super Reifen, auch auf der Straße und bei Nässe, nur im Winter sind die nix.
              Nach drei Jahren kannst du sie allerdings in die Tonne kloppen, dann werden sie hart und rutschig.

              Gruß Ralf.
              Nachher ist man immer Schlauer......

              Kommentar


                #52
                AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

                Habe gerade mit meinem Reifenhändler des Vertrauens gesprochen...uuund die Erkenntnis lautet: Keine anderen Reifen als 235/85 sind für mein Auto möglich. Da sich der Abrollumfang zu einem 255/75 schon um 15cm unterscheidet und somit der Tacho, das Getriebe und wasweissich nicht alles umgestellt werden muss...

                Haben das alle die mir hier zu der anderen Reifengrösse raten gemacht???

                Kommentar


                  #53
                  AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

                  Hy! Fahre seit kurzem einen 110 Rough II, ja ich weiß das kann man mit einem 90er nicht vergleichen, und habe gleich General Grabber AT in 235/85-16 aufziehen lassen. Der Reifen ist für meine Nutzung perfekt, schön leise und von der Haftung kann ich nur positives berichten. Bin so wie du eher wenig damit im Gelände. Hatte bis jetzt trockene, nasse und schneebedeckte Fahrbahn und auch zum Skifahren auf die Berge gabs überhaupt kein Problem. Trotzalledem bekommt er für den Winter Nokian Gummis!
                  Hast du den Wagen mit Wachs versiegeln lassen? War das Erste was bei mir gemacht wurde, bei dem sch..... Streusalz!
                  Mei Bier is net deppad

                  Kommentar


                    #54
                    AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

                    jaa die sache mit dem Versiegeln.. liegt mir schwer im Magen. Ursprünglich habe ich das bei meinem LR Händler in Auftrag gegeben, konnte allerdings auf Grund der Temperatur nicht gemacht werden, man hat mir Versprochen spbald es warm wird soll ich den Wagen zurück geben, die würden ihn komplett reinigen und dann Hohlraumversiegeln und einen Unterbodenschutz auftragen - den ganzen Spass allerdings für 1000€. Ich habe jetzt gerade mit Cznotka Rovergarage in Essen gesprochen und da sagte man mir ich solle den Wagen gründlich säubern lassen und dann dort hin bringen Versiegelung plus Unterboden für 675€... auch wenns nicht ganz zum Thema passt - bin für jeden Hinweis dankbar!!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

                      @Felix: das ist völliger Schwachsinn!

                      Die 255er Fahrer werden sich zu Wort melden (ich fahr selber nur 235er, aber aus Überzeugung)! Denn diese Reifengröße fahren so viele auf ihren Defendern, also keine Probleme!

                      MC

                      BREIDE BRODUGGD BALEDDE

                      Kommentar


                        #56
                        AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

                        Zu Frank kannst du ohne Bedenken fahren, da sind viele hier ausm Forum sehr zufrieden mit! Und der Preis stimmt auch :)

                        MC

                        BREIDE BRODUGGD BALEDDE

                        Kommentar


                          #57
                          AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

                          265/75 haben fast die gleiche Höhe wie 235/85er. Also kein Problem.

                          Ich habe Teroson Hv400 für den Unterboden und Hohlraum genommen. Nicht die Sauerei wie MS.
                          Wenn nicht wir, wer dann?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

                            Ich denke ob man MS, Waxoil, Teroson oder Seilfett nimmt ist nicht die Frage, sondern das es überhaupt und ordentlich gemacht wird. Da ich auch Serie fahre, weiß ich das die Geräte bei Winterbetrieb in Rekordgeschwindigkeit verfaulen. Sicher ist auch das besch....... Streusalz in Ö daran schuld.
                            Mei Bier is net deppad

                            Kommentar


                              #59
                              AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

                              Ralf,

                              das Problem bei den progressiven M Federn ist, dass sie zu weich sind. Du musst die Dämpfer so hart einstellen, dass du auch gleich bei den Bilstein bleiben kannst... (auch wenn die Fox in der harten Einstellung sicherlich besser sind). Bei mir war es so, dass die Karre echt auf Bodenwellen mächtig aufgeschaukelt hat. Und das kann es ja nicht sein.
                              Und "harte" Federn ist auch relativ.
                              Hab nur meine Erfahrung berichtet, wobei ich dazu sagen muss, dass ich ohne Stabi fahre. Wenn du weiche Federn und weiche Dämpfer fährst kann es natürlich mit Stabi besser sein. Nur der hilft nicht bei Bodenwellen sondern nur in Kurven...

                              Grüsse Merten ;-)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: MEHRKOMFORT vs. TRADITION

                                Also 265/75 bgehen problemlos.
                                255/85 liegt immer am Prüfer.
                                Manche wollen Tachoangleichung und manche nicht.
                                Muß man mit denen abklären.
                                Einige fahren z.b. mit dem Auto und vergleichen die gefahrene Geschwindigkeit laut Tacho mit der angezeigten Geschwindigkeit am Navi.
                                Wenn das paßt, werden die Reifen eingetragen.
                                Hauptsache der Defender ist grün / weiß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X