Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LR Sportsitze und SD roll cage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LR Sportsitze und SD roll cage

    Hallo Gemeinde, hier eine Frage für die echten Experten unter Euch: ich stehe unmittelbar vor der Bestellung eines neuen 110 SW. Ich will dabei diesmal auf Nummer sicher gehen und gleich nach Auslieferung einen safety vices roll cage (den L 172) montieren lassen. Das ist der externe Käfig, der beim 110er aber einen innenliegenden Bügel im Bereich der B-Säule hat. Ohne diesen Bügel ist die Belastbarkeit des Käfigs eingeschränkt, weil die lange Seitenfläche zwischen A-Säule und Heck sonst ungeschützt wäre. Viele lassen den Innenbügel weg, das ist aber keine Option für mich.
    Nun weiß ich aus dem Forum und aus Gesprächen mit anderen Landyfahrern, dass die meisten "besseren Sitze", wie etwa Recaros oder Scheelmänner leider nicht mit diesem innenliegenden Bügel kombinierbar sind, weil an der Basis zu breit. Man müsste sich dann entscheiden, ob man die Rückenlehne Vor oder hinter der Säule haben will und könnten den Sitz nicht mehr verschieben, was natürlich Schwachsinn ist.

    Land Rover bietet für das MY13 nun aber einen eigenen "Premium Leder-Stoff Sportsitz" an, der einen guten Eindruck macht und definitiv nicht identisch ist mit den Recaros, die man nach wie vor als Zubehör bestellen kann. Leider gibt es die zwar nur im Rahmen des teuersten Zubehörpakets und nicht einzeln. Aber eine Option wären sie für mich dann, wenn diese Sitze mit dem safety devices Innenbügel kombinierbar wären.

    Kennt jemand die Antwort? Vielen Dank !

    #2
    AW: LR Sportsitze und SD roll cage

    Kenne die Antwort nicht, würde aber die Sitzwahl noch mal überlegen. Zwar sind die neuen 2013er Sitze ganz 'nett', die Recaros sind aber noch mal was ganz anderes.

    Kommentar


      #3
      AW: LR Sportsitze und SD roll cage

      Der Innenliegende Bügel beim externen rollcage von SD passt mit den original Recaro Sportsitzen. Lediglich die Verstellmöglichkeit der Rückenlehne ist nicht mehr so einfach.

      Kommentar


        #4
        AW: LR Sportsitze und SD roll cage

        OK, danke. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand lassen sich Recaros und der sd Innenbügel nicht miteinander kombinieren.@pupsi: könntest Du eventuell beschreiben, wo das Problem beim Einstellen der Rückenlehne liegt oder Fotos hier einstellen. Auf Deinem Foto in einem anderen Thread hier habe ich nicht wirklich verstanden worin das Problem besteht

        Kommentar


          #5
          AW: LR Sportsitze und SD roll cage

          Mittlerweile kann ich die Antwort selbst geben, indem ich Chris von Safety Devices (danke an Letetu für den Kontakt) zitiere:

          Der L172 von Safety Devices ist der Käfig mit dem besten Schutz für den 110 SW, weil er in Höhe der B-Säule einen Innenbügel hat. Dieser Innenbügel verhindert die Benutzung der bekannten "besseren" Sitze wie Scheelmänner und Recaro. Außerdem ist die Verwendung einer Sitzschienenverlängerung NICHT möglich. Zitat Ende

          Als Kompromiss steht der L242 zur Verfügung, der aber mangels Schutz im Bereich der B-Säule der Gefahr soz. eine offene Flanke bietet. Trotzdem habe ich mich für den L242 entschieden, weil ich aufgrund meiner Größe mit Sitzschienenverlängerung fahren muss.

          Wer den Beweis des Gegenteils antreten kann, möge dies tun. Mir ist schon klar, dass es außer SD auch andere Hersteller gibt, habe aber bisher für dieses Problem keine Lösung gefunden.Noch hätte ih Zeit mich umzuentscheiden, weil meiner neuer Dicker erst im April geliefert wird. Sorry, aber auf Gefasel von Leuten, die ohne Bilder einzustellen oder irgendetwas Konkretes zu berichten Blödsinn hier erzählen, möchte ich gerne verzichten

          Kommentar


            #6
            AW: LR Sportsitze und SD roll cage

            ich fasel hier mal rum, ohne Bilder einzustellen. Ich habe einen P&P-External, den Innenbügel habe ich in's Auto gehalten und für nicht brauchbar erklärt, wenn man den Wagen mit 4 Personen nutzen möchte. Habe Scheelmänner (genial bequem), auch das wäre ein Problem wenn man den Bügel ohne Veränderung benutzen möchte. Aber man kann ja die Sitzschienen ändern, also weiter nach innen setzen, dann sitzt mal halt noch schräger im Auto. Oder man kann den Bügel ändern, einen Weg gibts immer. Da in selber einen Käfigbausatz verwendet habe, der nachträglich aufwendig geändert wurde, gebe ich dir folgenden Tipp: Kauf keinen Käfig von der Stange, sondern lass den bauen. Das ist nicht wirklich viel teurer und Du hast eine für dich ideale Lösung. Hätte ich das nämlich gleich so gemacht, dann wäre es besser und günstiger für mich gekommen, aber hinterher ist man halt schlauer ;)

            Die Aussage von SD "Der L172 von SD ist der Käfig mit dem besten Schutz für den 110 SW" halte ich für eine gewagte Aussage ;)

            Nachtrag: Es gibt auch Käfigbausätze wo die Rohre an der B-Säule außen bis hinter das mittlere Türscharnier gehen. Das wäre dann eine Zwischenlösung. Ich glaube der Nakidakidadingsbums hat sowas im Programm. Da gehen die Rohre von A und C-Säule auch nicht durch's Blechle sondern auf den Treeslider. Finde ich inzwischen auch besser, weil die Lösung von SD oder P&P an der C-Säule mich nicht wirklich überzeugt hat.

            Kommentar


              #7
              AW: LR Sportsitze und SD roll cage

              Darf ich grad mal meine 2cts einstreuen?

              Ich fahre seit 2006 Safety Devices Full External Käfige mit Innenbügel.
              Mit dem 110SW lag ich 2 mal ordentlich auf der Seite und einmal auf dem Dach :-(
              Der Käfig hat es alles überstanden, der Wagen ebenfalls und der Käfig ist mittlerweile auch wieder in einem 110SW verbaut worden!

              Ohne einen Innenbügel hält weder ein P&P noch ein Safety Devices Käfig!
              Dann kann man auch gleich den Käfig nur am Blech festschrauben und die Abstützung auf den Rahmen weglassen (nicht lachen, es gibt bekannte Käfig-Reseller, die das schon an Kundenfahrzeugen gemacht haben!)

              Nun zur Sitzposition.
              Es stimmt nur soweit als das es unter Beibehaltung der original Sitzposition nicht geht. Das stimmt.
              Chris Platt sollte aber auch noch wissen das ich, wie bereits in meinem 110SW, nun auch im 130CC-R(hino) neue Sitzkonsolen konstruiert und gebaut habe die eine Verwendung der Schulmann oder Recaro Sitze ermöglicht und das auch für große Leute (ich bin 201cm).
              Fahrer und Beifahrer Sitz sind bei mir im 130CC-R Recaro Pole Position, die im Schulterbereich nochmal breiter sind als die oben genannten Sitze.

              So long,

              Oily

              Kommentar


                #8
                AW: LR Sportsitze und SD roll cage

                Vielen Dank an Jak und Oilworker
                @Oilworker : danke auch für PN, konnte aber keine Antwort zustellen, da Dein Posteingang voll ist.

                Kapiert habe ich mittelerweile, dass ein Käfig ohne Innenbügel keinen Sinn macht. Klar ist auch, dass es einen Weg gibt, z.B. Recaros zu verbauen.

                Aber passt auch eine Sitzschienenverlängerung rein? Sorry, falls ich nerve, aber das war mir aus den Antworten noch nicht klar. Habe übrigens gestern noch alle Käfigschneider mal angeschrieben, die ich im Forum so auf die Schnelle finden konnte.

                Viele Grüße

                Realunique

                Kommentar


                  #9
                  AW: LR Sportsitze und SD roll cage

                  Zitat von Realunique Beitrag anzeigen
                  Kapiert habe ich mittelerweile, dass ein Käfig ohne Innenbügel keinen Sinn macht.
                  Sicherlich hat Oilworker schon mehr "Unfallwagen" gesehen als die meisten Anderen User in diesem Forum und auch eigene Erfahrung, was hier sonst wohl auch kaum einer behaupten kann. Trotz alledem würde ich den Satz so nicht unterscheiben.

                  Das wurde hier auch schon öfter durchgekaut. Vielleicht kann man so grob sagen:

                  Defender ohne Käfig beim Überschlag: Verletzungsrisiko hoch, Auto schrott.
                  Defender mit Käfig OHNE Innenbügel: Verletzungsrisiko gegeben aber Platz zum Überleben bleibt, Auto schrott.
                  Dedender mit Käfig MIT Innenbügel: Verletzungsrisiko geringer als ohne Innebügel und gute Chancen auf ein Auto das leicht zu reparieren ist.

                  Das kommt halt alles auf den Unfallhergang an und die Schutzengel, aber die Chancen sind halt besser mit Käfig, noch besser mit Innenbügel und am Besten wenn Du einen FIA-Käfig hast.

                  Nun muss man halt selber zwischen Nutzungeinschränkung und Sicherheit abwägen, jeder nutzt sein Auto anders und deshalb hat auch jeder andere Ansichten. Ich habe auch schon auf dem Dach gelegen, darum weiß ich wie schnell das geht aber deshalb muss ich mir auch nicht gleich einen FIA-Käfig einbauen, die Familie sollte schon noch rein passen ;)

                  Nachtrag: Ach... die Sitzschienenverlängerung ist nicht das Problem, der Bügel sitzt links am Sitz und wenn Du den Sitz nach rechts versetzt, dann spielt es keine Rolle wie lang die Schiene nach hinten geht. Allerdings kann es dann irgendwann passieren das dein Kopf unter dem Rohr ist. ;) Aber wie schon gesagt, man kann alles auch ändern, was man nicht so einfach ändern kann ist der vorhandene Platz im Defender.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X