Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Ich habe das Gefühl das die Kupplung meines Freelys sich relativ schwer treten lässt. Ist ja ne hydraulische. Normalerweise lässt sich so eine leichter treten als eine mit Seilzug. Relativ viel Leerweg , gefühlt spielt sich alles auf den letzten 7cm ab. Kupplung kommt früh,also kann Sie eigentlich nicht verschlissen sein. Bin Kfz Schlosser beim Daimler. Bei denen geht alles butterweich. Soll ich mal die Flüssigkeit wechseln? Oder ist das normal?
Danke für Eure Tips
Gruß Bonito aus Aachen
AW: Freelander1Td4 Kupplung lässt sich schwer treten
also ich bin auch kfz mechaniker,und kann dir sagen bei mercedes oder so ist es klar das alles butterweich ist,solche autos kannste mit den engländern nicht vergleichen.
also bei meinem frelly geht die kupplung auch was schwerer,und finde sowas eigentlich normal,ist ja auch ein geländewagen,wenn das da butterweich gehen würde wäre es schon blöd im gelände,finde ich.
AW: Freelander1Td4 Kupplung lässt sich schwer treten
Du solltest Dir einmal den Ausrückhebel für das Kupplungsdrucklager ansehen. Der muß sich leicht bewegen lassen, hat aber die Angewohnheit sich am umlenkpunkt festzusetzen. Wenn das geschieht, wie es bei meinem Freelander BJ99 der Fall gewesen ist dann kannst Du mit einer neuen Kupplungsscheibe samt Automaten und Drucklager rechnen. Also 1x Getriebe raus. Gemerkt habe ich es nur durch Kupplungsversagen (hydraulik) weil sich die Manschette im Betätigungszylinmder verabschiedet hat. Kostete mich ca.900,00 Euro beim Freundlichen.
Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich genau wie Papakalli der Meinung gewesen das sich die Kupplung bei einem Allrader halt etwas robuster getreten werden muß. Nach der Instandsetzung mußte ich erst einmal nachfragen ob die Werkstatt auch wirklich alle Teile eingebaut hat, weil ich beim Treten keinen Widerstand spürte.
AW: Freelander1Td4 Kupplung lässt sich schwer treten
Hallo Kupplungstreter!
Das Problem ist eine vollständig verschiedene Ausrückung beim K 1,8 Benziner und dem TD4.
Beim TD4 gibt es keinen Ausrückhebel mit -Welle und -Nocke, sondern eine hydraulische Ausrückeinheit, die in der Kupplungsglocke um die Antriebswelle herum verbaut ist. Alleine zum Anschauen der Nehmer-Einheit müsste beim TD4 das Getriebe vom Motor getrennt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar