Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Klonk" an der Vorderachse
Einklappen
X
-
AW: "Klonk" an der Vorderachse
Zitat von Gangway Beitrag anzeigen
Cooles Video, Jonas. Ich kann aber nichts hören, liegt vielleicht an meinem PC,Biete Rave (Werkstatthandbuch bist BJ 06 (BMW Technik) zu Download
Kommentar
-
AW: "Klonk" an der Vorderachse
Ist doch schon alles getauscht (siehe unten)!
Bin mittlerweile so richtig schön ratlos. Wollte die Tage ein Video machen und hab die Kamera ständig laufen. Aber das Auto überzeugt mit .... absoluter Ruhe. Ist echt zum Mäusemelken.
Vielleicht sollte ich noch mal die Koppelstangen tauschen (obwohl erst ein Jahr alt) - aber das auch nur, damit ich das auch ausschließen kann ;-)
Grüße
Tommi
Kommentar
-
Mitglied
- 09.09.2009
- 2569
- 40474
- L405 SDV8 2017, L494 SDV6 2014, Vito Kasten 2013, C220CDI Cabrio 2021, Lancia Flavia Coupe 1964
- privat
AW: "Klonk" an der Vorderachse
Tippe ganz charmant auf die unteren Traggelenke, die an dem Querlenker sitzen, welcher auch die Höhensensoren steuert. Wenn die aus dem Zubehör sind, halten sie 5000km, an einem gepanzerten Range Rover halten sie aus eigener Erfahrung nur eine Woche, bis sie zermahlen sind..., an meinem eigenen, normalen LM habe ich sie nämlich auch direkt wieder nach KLONK getauscht, und nun ist Ruhe! VG, UliHRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Kommentar
-
AW: "Klonk" an der Vorderachse
Das Geräusch ist weg.
War ein echter Amateurfehler, den ich gemacht habe, als ich den Stabi gewechselt habe: Die Befestigung des Hilfsrahmens erfolgt im belasteten Zustand, daran habe ich mich gehalten. Aber die Klemmschellen, die die Stabigummis auf den Rahmen drücken, müssen auch im Räder-auf-dem-Boden Modus angezogen werden. Das hatte ich überlesen.
Kurz: Klemmschellen gelöst, Auto auf den Boden gelassen und mit 20Nm angezogen. Das wars.
Grüße
Tommi
Kommentar
-
AW: "Klonk" an der Vorderachse
Moin ich muss das mal wieder hochpushen...
Ich hab leider ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem.
Leider hat keiner mehr ein Video von eurem Geräusch gemacht...
Bei mir wurden (Aufgrund des TÜV Berichts) im Januar an der Vorderachse folgende Teile erneuert:
- Querlenker vorne 2x oben + 2x unten
- 2x Koppelstangen vorne
- 2x Traggelenk
Und seit Mai ungefähr suche ich woher das Geräusch kommt, anfangs war's nur ein einzelnes Knack, nun lässt es sich reproduzieren und wird immer Schlimmer.
Zuvor (2012-2018) habe ich das Geräusch noch nie gehabt.
Hörte sich das bei euch so an?
Beim Lastwechsel tritt ein Knacken / Krachen beim Lenken auf. Wenn es erst mal auch eine Seite "gewandert" ist dann knackt es so lange nicht mehr bis man in die Gegenrichtung lenkt. Weiterhin tritt es bei Schlaglöchern und beim Bordstein auf- und Abfahren auf. Das Geräusch kommt eindeutig von der Vorderachse.
Die Diagnosen von 3 Werkstätten und Dekra reichen von bis:
- Antriebswellen verschlissen
- Automatikgetriebe defekt
- Differnential defekt
- Feder gebrochen (bei Luftfederung?!)
- Lenkgetriebe defekt
- Verteilergetriebe defekt
Alle haben festgestellt, dass ein Geräusch von vorne kommt und dass alle Gelenke (Querlenker etc.) noch fest sind und kein Spiel aufweisen.
GrüßeZuletzt geändert von Schwenker; 18.11.2018, 15:11.
Kommentar
-
AW: "Klonk" an der Vorderachse
Stabi ? So wie beim Themenstarter.... Eingangslager bei den Antriebswellen oder homokinetische Gelenke ? Oder Domlager ?Versuch doch mal in ne Werkstatt zu gehen die nen Achsfreiheber hat, besser noch das Diong vom TÜV wo man pneumatisch die Vorderachse lenken kann.....Video erinnert an : Autobahnen, bzw. Autofahrten durch Deutschland. Kam nachts immer im Fernsehen..... :-)
Kommentar
-
Mitglied
- 09.09.2009
- 2569
- 40474
- L405 SDV8 2017, L494 SDV6 2014, Vito Kasten 2013, C220CDI Cabrio 2021, Lancia Flavia Coupe 1964
- privat
AW: "Klonk" an der Vorderachse
Das dürften die drehbaren Domlager auf den Federbeinen oben sein, einzeln nicht zu wechseln, sondern nur als komplettes Federbein. Entweder sind noch die alten drin, oder aber DUNLOP, die so nach einer Woche klingen. DUNLOP hat die Leute richtig verar..., denn sie haben 70 Euro China Federbeine importiert, und dann ihren ehemals guten Namen draufgeklebt. So rächt sich dann der Sparwille....HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Kommentar
-
AW: "Klonk" an der Vorderachse
Zitat von RR1210 Beitrag anzeigenStabi ? So wie beim Themenstarter.... Eingangslager bei den Antriebswellen oder homokinetische Gelenke ? Oder Domlager ?Versuch doch mal in ne Werkstatt zu gehen die nen Achsfreiheber hat, besser noch das Diong vom TÜV wo man pneumatisch die Vorderachse lenken kann.....Video erinnert an : Autobahnen, bzw. Autofahrten durch Deutschland. Kam nachts immer im Fernsehen..... :-)
@RR210
War schon bei 2 mit "Achsfreiheber" Tüv hat das auch beim LKW Stand --> NIX gefunden tippen Antriebswellen
Gab natürlich was in die Kaffeekasse!
Der zweite, ne Werkstatt hatte auch einen, haben nen ganzen Tag gesucht mit 3 Ausfahrten - meinten erst Antriebswellen, dann Lenkgetriebe.
Fairerweise haben die sich nix Verlangt, gab dann was in die Kaffeekasse.
@Meerbusch
Ok das dürften zumindest seit 2012 dann noch die Originalen "alten" Federbeine sein, wieder was Neues für die Liste...
Jetzt dann 205000 km auf der Uhr.
Ja... hmm... und nu ich kann ja nicht auf Verdacht alles Wechseln lassen.
Ähm jetzt mal so als Laie mit IID Tool, wenn ich die vorderen Federbeine drucklos mache wäre dann das Geräusch weg/schwächer oder stärker.
Kommentar
-
AW: "Klonk" an der Vorderachse
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Geräusch beim Lastwechsel (hin und her Lenken). Nachdem ich alle Schrauben des vorderen Hilfsrahmens und des Trägers des Verteilergetriebes mit einer Verlängerung nachgezogen (mit Gefühl, bitte nichts abreißen) hatte, war das Problem weg.
Zwar ist das Geräusch bei dir um einiges stärker und die von Uli geschilderte Ursache viel wahrscheinlicher, aber bevor du hier investierst, kannst du ja nochmal nach den Schrauben schauen, das kostet nichts.
Viele Grüße,
Sven
Kommentar
Kommentar