Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
die Werkstatt. die nach dieser Vorgeschichte nicht den Zylinderkopf bzw. Dichtung prüft ist sicher keine KFZ-Werkstatt!
Es ist nun wirklich kein Akt zu prüfen welches Gas da blubbert, notfalls mit dem eigenen Riechkolben...kann man sich aber eigentlich gleich sparen denn wenn ständig Kühlerschläuche platzen gibt es nicht so viele mögliche Ursachen.
Ich denke wir sehen uns in Kerpen? Das Problem sollten wir doch in den Griff bekommen...
Moin,
was es alles gibt! Hat der Freundliche eine vernünftige Vorstellung geäußert, wie Diesel ins Kühlsystem gekommen sein soll?
Kopfschüttelnde Grüße, Ulrich
Diesel im Kühlkreislauf kommt beim TD5 vor, der P10, also TD5 früher Generation bis 2002 etwa hat nicht nur die Dieselvorlaufleitung im Kopf, sondern auch noch die Rüklaufleitung. Der P15 hat eine externe Rücklaufleitung, da das Problem bekannt war. Was der alte P10 also überhaupt nicht mag (eigentlich kein Motor) ist kalt zu treten. Dadurch unteschiedliche Temperaturen im Kopf, Spannungen und somit Risse. Materialschwächen tun ihr Übriges.
Gut, die Geschichte klingt etwas, naja, deprimierend. Also wenn du deinen so fahren möchtest, dann musst du zumindest gewährleisten, dass der Druck im Kühlsystem raus kann. Der Druck macht sonst alles noch schlimmer. Also ich hab mein Deckel nur locker aufgeschraubt und mit Klebeband fixiert. Damit bin ich noch ein paar Monate gefahren. Irgendwann geht es aber nicht mehr.
Das mit dem Abgas riechen im Kühlwasser geht nicht. Auch funktioniert die CO-Messung auch ned wirklich. Bei mir war nix, aber rein gaaarnix, nur Druck.
Wennst ned so weit weg wärst... naja... ich würd da schon mal auf Ursachenforschung gehen, nur aus Interesse...
Ach ja, die Kopfschrauben, 12 Stück sind Dehnschrauben und so um die 30cm lang. Die führen den Kopf nicht. Die spannen nur und darum kann der Kopf auch wandern.
Ich kenne den Druck nicht aber auch wenn der Druck im Dieselkühler gering ist, der Druck im Kühlkreislauf ist bei kalten Motor gleich dem Umgebungsdruck, also keinerlei Überdruck und damit weniger als der Druck des Diesels.
Dann in Köln in die Werkstatt alle Wasserschläuche erneuert Komplett, weil, es war Diesel im Kühlsystem
................Wieder nach Heilbronn Kühlwasser am Kochen,............. Werkstatt Köln Thermostat, Wasserpumpe, Kühlerventilator und kleines Röhrchen am Ausgleichbehälter neu.............Ich habe echt Angst eine längere Strecke zu Fahren,
es wurde Diesel im Kühlwasser festgestellt, Schläuche getauscht und sonstigen unnützen Kram wie z.B. Lüfter!?, aber nix in Richtung Zylinderkopf unternommen.
Fahr einmal eine etwas weitere Strecke als quer durch Köln und dann zu einer Fachwerkstatt, kann auch eine "freie Fachwerkstatt" sein. Damit du mal siehst, dass es nicht nur Dumpfbacken gibt und du für dein Geld auch mal anständige Arbeit bekommst.
Kennst du den Druck von Diesel im Kühler und Kühlflüssigkeit?
das ist doch zuerst einmal für die Fehlererkennung unerheblich. Diesel ins Kühlwasser gelangt nur über Zylinderkopf oder Kraftstoffwärmetauscher.
Der geringere Aufwand zur Fehlereingrenzung wäre zuerst mal eine Dichtigkeitsprüfung des Wärmetauschers.
Aaaalllssooo... das sind mutmaßungen hier und nix Genaues. Fakt ist, dass Diesel im Kühlkreislauf war, das ist schlecht. Fakt ist, dass Viel Zueg für viel Geld getauscht wurde, das ist auch schlecht. Fakt ist auch, dass der Schrauber etwas unsystematisch Stück für Stück Teile getauscht hat, was auch schlecht und unprofessionell ist. Fakt ist, dass Der Wagen noch immer nicht richtig läuft, sehr schlecht. Wer da was verbockt hat, keine Ahnung und den mal für Strohdof wie 2 Meter Feldweg hinzustellen, naja, muss auch ned sein. Es wurde auch nicht erwähnt wer es war. Ehrlich will ich es auch ned wissen, darum lasse ich mich aber darüber auch nicht aus. Jede!! Werkstatt hat ein hässliches Entlein das Zicken macht und man bekommt es nicht in den Griff. Abder das alles auf den Schrauber selbst zu reflektieren und ihne generell für einen Pfuscher hin zu stellen. Nö.
So, weiter im Diktat. Dieseldruck im Kraftstoffkühler dürfte gegen Null sein. Der Diesel verlässt den Hochdruckkreis im Kopf und läuft quasi frei zurück richtung Tank/Filter. Nur vorher durch den Kühler. Darum denke ich, dass es nicht der Kühler ist. Es platzen Schläuche! Da sind andere Drücke unterwegs.
Momentan ist aber kein Dieselproblem vorhanden, es ist Luft im System, soweit ich das aus der Geschichte herausgelesen habe, also die Dieselprobleme sollten gelöst sein. Oder sind die noch immer da? Also Luft und Diesel im Kühlsystem? Dann wird es ja immer schlimmer.
die wichtigste frage ist schonmal............WIE UND WO KOMMT DIESEL INS KÜHLSYSTEM.............. ?????
alles andere findet sich,oder ist damit dann auch gelöst !!!
Wo? durch eine mögliche Verbindung, welche einen Defekt wiederspiegelt. Dies in einem Gehäuse, in dem beide Medien miteinander vereint, jedoch im Normalfall getrennt voneinander geführt werden.
Wie? durch eine Druckdifferenz, welche dem Diesel die positive Seite zugesprechen werden muss.
..bin gerade mit meinem Def zum Kindergarten, meinen Sohn Tiefgekühlt dort hingebracht, denn was ich noch nicht erwähnt hatte mein Wärmetauscher ist auch defekt, und ist vom Kühlsystem abgeklemmt worden
Ich möchte hier an dieser stelle nichts dem Schrauber in die Schuhe schieben, das was er Montiert hat Funktioniert und ist so wie ich das als Laie sehe auch in Ordnung, ich muß das noch einmal betonen......der Schrauber ist ein Landykenner und Spezialist....ihr kennt das doch wenn der WURM drin ist isss er DRINN
..also Diesel ist nicht mehr im Wasser (Zylinderkopf war Defekt)
...da ich ja kaum Fahre kann ich auch nicht feststellen wie sich der Ölstand verhält mehr oder weniger???
...und trotzdem schaue ich mindestens 20 mal aus dem Fenster, und....da steht er meine große Liebe mein Def
ich möchte mich noch einmal für die Anteilnahme, Rat und Tips bei euch bedanken, denn das tut einem so richtig gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar