Ich wollte die Halterungen auch tauschen, aber bei der Demontage konnte ich vorne und hinten links die Schrauben am Rahmen nicht lösen, da sich die Gewindeeinsätze mitdrehen. Die Schrauben sind schön festgegammelt. Rostlöser bringt auch nichts. Hat jemand ne Idee wie ich die Schrauben rausdrehen kann? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die Gewindehülsen auszubohren?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Haltebleche Schmutzfänger...
Einklappen
X
-
AW: Haltebleche Schmutzfänger...
Ich wollte die Halterungen auch tauschen, aber bei der Demontage konnte ich vorne und hinten links die Schrauben am Rahmen nicht lösen, da sich die Gewindeeinsätze mitdrehen. Die Schrauben sind schön festgegammelt. Rostlöser bringt auch nichts. Hat jemand ne Idee wie ich die Schrauben rausdrehen kann? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die Gewindehülsen auszubohren?Land Rovers are not getting stuck, they just have a little delay!
-
Jak
AW: Haltebleche Schmutzfänger...
Das war bei mir auch, ich habe lose Nietmuttern unterm Auto (die ich gefunden habe) ausgebohrt und Neue rein gemacht (wenn man schon mal dabei ist). Aber: Aus der Erinnerung waren da auch einige M8 Einnietmuttern, die bekommt man mit so einer kleinen Zange nicht gesetzt und eine große Zange passt von der Länge nicht überall. Ich hatte zum Glück Zugriff auf eine pneumatische Einnietmutternzange, die hat man aber normalerweise nicht in der Garage. Wie genau das bei den Schmutzfänger-Halterungen war weiß ich jetzt auch nicht mehr. Bei mir waren bestimmt >50% der Dinger lose.
Kommentar
-
AW: Haltebleche Schmutzfänger...
So, nun sind die Lappen wieder dran. Ich dachte, das wär in einigen Minuten erledigt, aber das war wohl nichts. Einziehmuttern waren fast alle lose. Also als erstes versuchen nachzuziehen. Dabei spinnt dann das Gerät und will sich nicht lösen. Mit Gewalt dann doch. Also Muttern freibohren und neue rein. Hätte ja gern gleich Sechkant mit Bund gesetzt, aber hier fehlt mir ein Werkzeug, womit ich nachträglich Sechskantlöcher in Borhungen setzen kann, obwohl es sowas geben soll. So waren die vorderen Lappen dann auch irgendwann dran. Dann zu den hinteren, die ich ein wenig anders konstruiert habe als die Originalen. Hatte ich doch beim Ausbau nicht bemerkt, daß das AH hier schonmal nachgebessert hatte. Der rechte Lappen muss aus dem Außenbelech schon mal ausgerissen sein. Hab dann die Bohrungen am Außenblech komplett neu gesetzt. Damit ist der Lappen zwar minimal schräg, sollte aber nicht stören. Gott sei dank hab ich hier gleich auf zwei Verschraubungspunkte gesetzt. Nun bin ich gespannt, wie lange die halten. Hab zu "Testzwecken" erstmal auf 2mm Schwarzblech mit Standardpulverbeschichtung RAL9005 gesetzt. So sehe ich auch mal, wie robust die Beschichtung ist. Ganz nebenbei hab ich meinen Dicken dabei auch getauft: "muddy buddy". Hier noch ein paar Fotos:
IMG_2073.jpgIMG_2078.jpgIMG_2084.jpgIMG_2086.jpgIMG_2088.jpg
So hat der ganze Spaß (also nur der Anbau heute) mal eben 2,5h gebraucht.
HP
Kommentar
-
AW: Haltebleche Schmutzfänger...
Im Grunde müsste man (damit meine ich vor allem mich), bei besserem Wetter, ein paar Stunden unterm Auto herumrobben und jede Menge Schrauben einmal rasch ausdrehen (solange sie noch neu genug sind und es geht) und mit Fett wieder einsetzen. Im Kopf nimmt schon eine Liste Gestalt an: zB die beiden langen Schrauben, die oberhalb des A-Frame-Joints sind und den A-Frame achsseitig zusammenhalten, dann alle Fahrwerksbuchsenschrauben und eben auch wo Nietmuttern benutzt werden und so fort. Kostet mich wohl ein paar Stunden. Aber die Zeit sollte man später, Jahre später, wieder herausholen.__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar