Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsanlage gibt Rätsel auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

    Hatte das auch mal irgendwann, nach dem Bremsflüssigkeitswechsel.

    Ich hab mich dann daran erinnert, dass man mit dem Nanocom den ABS-Block entlüften kann....und bei mir war es danach weg.
    die Gixxe

    Kommentar


      #17
      AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

      mal generell nachgefragt, weil ich es bis jetzt noch nicht hab machen müssen. Es sei ser Umstand gegeben, dass eine Bremsanlage eines Defenders mit ABS unter so unglücklichen Umständen einen Zustand erreicht habe, dass keine Bremsflüssigkeit mehr sich in den Leitungen befände. Dies hat aber natürlich zur Folge, dass ein komplettes Entlüften unumgänglich sein wird. Wie würde man in diesem auch denkbaren Falle richtig handeln? Sprich wie entlüfte ich das gewirr richtig? Nanocom hab ich und ja, da gibt es einen Entlüftungsmodus, der recht grausam scheppert :-)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

      Kommentar


        #18
        AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

        Also...

        in der theorie würde ich manuell wie oben beschrieben entlüften. Dann erst würde ich wohl den ABS-Block entlüften per Nanocom.

        Überlegung wäre noch, es was bringt per Nanocom jeden einzelnen Sattel anzusteuern und während diesem Vorgang die Entlüftungsschrauben zu öffnen. Hat das schon mal jemand getestet?

        Hab aber gerade mal bei mir getestet. Mein Pedal gibt im Stand bei laufendem Motor auch ein wenig nach. Motor aus und ich kann die Bremse aufpumpen und sie hält den Druck. Kann das evtl. mit dem Unterdruckschlauch am Bremskfraftverstärker zusammenhängen?
        die Gixxe

        Kommentar


          #19
          AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

          Zumindest Lr Bastelbuden entlüften Mittels eines Pump Programms das ABS , soll aber wohl eher Glücksachen sein , Ein Normals Bremsentlüftungs Gerät und Geduld tun es auch.

          Interssanter Weise geht es einfacher wenn man das ABS Beim Entlüften austrickst , den Motor laufen lässt , und ein Rad anhebt und das ETC Razzern lässt

          Kommentar


            #20
            AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

            Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
            Hinten links wird angefangen.
            Hat damit zu tun, dass der Def als Rechtslenker konstruiert wurde. War bei der Serie schon so.

            Wie auch immer, beim beschriebenen Problem ist es ziemlich egal wo man anfaengt. Das mit der laengsten Leitung kommt aus der Vergangenheit (alte Einkreisbremsen).

            Gruss,
            Robert
            You Can't Fix Stupid:evil:

            Kommentar


              #21
              AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

              Na und?
              Fahrzeuge ohne ABS haben nur eine Leitung für die Hinterachse.
              Da mach ich doch erst den längeren Teil leer,oder?
              Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
              Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

              Kommentar


                #22
                AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

                Moin!

                Zum ursprünglichen Problem.

                Vorher war alles gut?
                Wenn ja, wurde der Fehler eingebaut und gehört somit zu den am schwersten zu findenden ;-)

                1. Neue Beläge auf alter Scheibe brauchen immer etwas zeit zum Einlaufen.
                2. Zufällig eine Leitung des Bremskraftverstärkers undicht?
                3. Tatsächlich Luft im System ?

                Entlüften wurde oben schon mal mehr, mal weniger gut beschrieben. Wenn die Flüssigkeit gewechselt werden soll, zuerst die alte Jauche aus dem Vorratsbehälter absaugen und neue durchpumpen. Druck sollte man so hinbekommen.
                Etwas nachhelfen kann man indem man Bremsdruck aufbaut und hält, ein zweiter Mann (oder Frau) die Ventile radweise öffnet und den Druck jeweils entweichen läßt, nachdem er vorher wieder aufgebaut wurde.

                Die Manschetten des Hauptbremszylinders werden manchmal auch dadurch zerstört, daß sie beim Durchtreten des Pedals in einen Bereich gedrückt werden, wo Ablagerungen o.ä. sind.

                Generell: Denk daran- sicherheitsrelevante Bauteile ! !

                Gruß aus
                Friesland

                Joke
                ... there is no better way to drive.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

                  Rein manuelles Entlüften geht nicht bei allen ABS Systemen problemlos .
                  Gruß Manfred

                  Do what you want , but do it with Style

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

                    Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
                    Na und?
                    Fahrzeuge ohne ABS haben nur eine Leitung für die Hinterachse.
                    Da mach ich doch erst den längeren Teil leer,oder?
                    Habe doch geschrieben, dass es fuer DIESES Problem irrelevant ist, das Fahrzeug hat ABS (siehe Posting #1). Nebenbei wuerde ich das System nicht zuerst leer machen sondern einfach spuelen. Leer heisst Luft reinbringen die unter Umstaenden nicht mehr leicht rauszubekommen ist - Eisbaer hat hier absolut Recht. Ich hab's am Td% zwar noch nie selbst gemacht, man soll aber das Nanocom dazu brauchen. Das brauchst du beim Spuelen nicht, da kann man immer durchpumpen oder durchdrucken. Auch mit ABS.

                    Gruss,
                    Robert
                    You Can't Fix Stupid:evil:

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

                      Moin!

                      @ Eisbär : ja, da haben einige Schwierigkeiten. Auf das Problem bezogen, sollte es für etwas Druck reichen. So kann er andere Ursachen z.T. ausschließen.

                      Joke
                      ... there is no better way to drive.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

                        Servus miteinander,

                        also ich spül immer und habe ABS und bis jetzt gings problemlos. Ich helfe aber zum pumpen immer hauptsächlich mit dem EezziBleed (oder so ähnlich) funktioniert super und erleichtert beim Entlüften i.v.m mit spülen. Hat 1,5 Bar vom Reservereifen und 0,6 Liter Dot 4, muss man aber nachfüllen beim Spülen. Obendrein noch zur sicherheit nach einer Wartezeit pumpen.

                        Sollten Zweifel sein wie oben erwähnt dran denken Sicherheitsrelevantes Bauteil, dann doch in die Werkstatt mit Garantie, manche bieten sogar Festpreise an.


                        Grüße Klaus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

                          Drei Seiten und noch keiner hat dem Fragesteller empfohlen die Kanten am Bremsklotz leicht anzuschraegen. Dann klappt's auch mit den Lippen an der Scheibe und nach ein bisschen ein Remagen dem Pedal Feeling.
                          Das das Pedal langsam durchsackt wenn man lange voll draufsteht ist normal in diesem fall von nicht ganz eigebetteten Klötzen verstärkt.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

                            Das ist ein hydraulisches System, kein Hokuspokus. Wenn das Pedal bei dauerhaftem Druck immer weiter einsackt, dann ist irgendwo etwas undicht. Wenn nirgendwo was raustropft, dann ist in der Regel der Hauptbremszylinder undicht. Luft im System führt zwar zu einem weichen Pedal und reduzierter Bremswirkung bis hin zum Totalausfall, das Symptom bleibt aber immer gleich; das Pedal sackt bei Aufrechterhaltung des Drucks nicht weiter durch (außer man erhöht den Druck und komprimiert die Luft dadurch stärker).

                            Warum liegt es fast immer am defekten Hauptbremszylinder und warum geht der so schnell kaputt? Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, schon nach einem Jahr ist so viel Wasser enthalten, dass es zu Korrosion kommt. Das sind noch keine nennenswerte Ausmaße, aber die Korrosion nimmt trotz regelmäßigem Wechsel zu. Beim normalen Bremsen wird der Kolben des HBZ nur über einen sehr kleinen Bereich bewegt, weil sich das Pedal regulär gar nicht weiter treten lässt. Nach ein paar Jahren ist nur dieser Bereich noch blank, der Rest ist durch Korrosion rau. Nicht vergleichbar mit dem rotbraunen Rost an Teilen, die auch noch dem Luftsauerstoff ausgesetzt sind, aber diese raue Oberfläche (in der Vergrößerung viele scharfe kristallartige Erhebungen) beschädigen die Manschette des Kolbens im HBZ, wenn dieser über diesen Bereich "schleift". Den gleichen Schaden nimmt ein Scheibenwischergummi, den man über eine vereiste Scheibe kratzen lässt. Der wischt dann mit jedem Mal schlechter.

                            Normalerweise lässt sich das Pedal nicht so weit treten, dass der Kolben in den rostigen Bereich kommt. Wenn jedoch Luft ins System gelangt ist oder man die Bremsflüssigkeit mittels Pedal-Pumpen wechselt, dann passiert das eben doch und die Dichtung nimmt Schaden. Das Entlüften oder Wechseln der Bremsflüssigkeit mittels Pumpen ist in Werkstätten deshalb schon seit Jahrzehnten unzulässig. Wenn man das selbst machen möchte, aber keine Druck- oder Absaugvorrichtung hat, dann sollte man vorher das Pedal (mit laufendem Motor) mal kräftig treten und einen zu diesem Maß passenden Klotz unterlegen. Ansonsten tritt man beim gegendrucklosen Pumpen garantiert tiefer.

                            Bei Fahrzeugen mit ABS können auch undichte Ventile im ABS-Block zu einem durchsackenden Pedal führen, das kommt aber sehr selten vor.
                            Grüße | Dominik

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

                              Hallo Leute,

                              so habe die neues Flüssigkeit wie beschrieben manuell gewechselt (gespült) soll heissen oben nachgefüllt, gepumpt und im wechsel von hinten links nach vorne rechts die Sättel geöffnet bis saubere Flüssigkeit kam und somit gleichzeitig entlüftet, wenn denn Luft vorhanden war. Die alte Flüssigkeit war Honiggelb und trüb. Zuerst gabs keinen Effekt, so nach 50 km musste ich aber während der fahrt nicht mehr nachpumpen und es steht nun immer Druck am Pedal an und die Bremsleistung ist im grünen Bereich. Im Stand, bei laufenden Motor kann ich das Pedal noch immer etwas aufpumpen, aber viel weniger als vorher. Komplett durchdrücken funktioniert auch nur noch bedingt und mit großer Kraftausübung. Evtl. ist das normal so, oder die Dichtungen im HBZ haben tatsächlich eine Minileckage ? Auf jeden Fall kann ich so weiterfahren, denke ich.

                              Auf Nachfrage bei mehreren Werkstätten sagte man mir, das hier ( in Chile) die Bremsflüssigkeit niemals komplett gewechselt wird dafür gebe es keine Grund, dementsprechend gibt es auch keine Druckfüllanlagen etc, und ich habe es selber auf einem Campingplatz erledigt. Eine komplette Revision der Bremsanlage steht dann in zwei Monaten in Deutschland an.

                              Vielen Dank an alle an dieser Stelle !!!

                              Stefan

                              P.S. bin gestern mal wieder über ein Pass gefahren, 4700m oben habe ich dann festgestellt das das Kupplungspedal sehr viel Spiel hatte und die Kupplung kaum noch getrennt hat. Bei runterfahren so ab 3000m war dann wieder alles normal. Ich erwähne das an dieser Stelle weil die Kupplung ja auch ein hydraulisches System ist, evtl ist das ewige rauf und runter ja auch abträglich für das Bremssystem, evtl. doch Luft im System durch Unterdruck oder wat weiss ich....? Bin in letzter Zeit jedenfalls sehr viele, sehr hohe Pässe gefahren.
                              www.kontraer.com

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bremsanlage gibt Rätsel auf

                                Zitat von fumanschu Beitrag anzeigen
                                Im Stand, bei laufenden Motor kann ich das Pedal noch immer etwas aufpumpen, aber viel weniger als vorher. Komplett durchdrücken funktioniert auch nur noch bedingt und mit großer Kraftausübung. Evtl. ist das normal so,
                                Beim TD5 mit ABS ist das so.
                                Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                                Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X