Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das altbekannte Lied von der NoVA - Steuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    das altbekannte Lied von der NoVA - Steuer

    Hi!

    Ich suche jetzt bereits seit einiger Zeit einen passenden Defender. Zwar findet man in Österreich auch einige scheinbar brauchbare Angebote, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hierzulande die Preise ziemlich überzogen sind. Die Suche wurde natürlich auch ins Nachbarland erstreckt und auch da habe ich einige Defender gefunden, die mich ansprechen würden. Mir ist klar, dass ich die Normverbraucherabgabe (NoVA) nachzahlen müsste um einen Wagen aus D nach Österreich zu importieren.
    Ich hab mich dann mal durch das Forum geackert und einige Threads zu dem Thema gelesen aber ich bin immer noch nicht wirklich schlauer geworden. Der interessanteste Beitrag ging dann irgendwie unter und blieb schlussendlich unbeantwortet. Hat jemand genauere Infos zur NoVA im Bezug auf Defender (Abgasbemessung)?

    Habe vor einen 2004-2006er Defender Td4 mit max. 100.000 km Laufleistung zu importieren.

    Ich nehme an, dass ich nicht der erste sein werde, der einen Import plant. Ich suche also nach Leuten, die Erfahrung mit dem Import haben und vor allem im Hinblick auf die NoVA. Ich weiß, dass die NoVA eine ziemliche Abzocksteuer ist, doch sollte der Beitrag keine Debatte über das Für und Wider der NoVA auslösen.

    Für alle Tips bin ich dankbar! Wie bereits gesagt habe ich die Suchfunktion benützt aber nichts definitives gefunden, deshalb der neue Thread.

    Dank im voraus und schönen Abend noch!

    Raimund

    #2
    AW: das altbekannte Lied von der NoVA - Steuer

    Zitat von raimund87 Beitrag anzeigen
    Hi!

    ...
    Habe vor einen 2004-2006er Defender Td4 mit max. 100.000 km Laufleistung zu importieren.
    ...
    Raimund
    Hallo Raimund,
    müsste bei dem Baujahr dann aber ein TD5 sein... --> nur für den Fall, dass sich das bei Euren komischen Steuern auswirkt.

    Gruß Moritz

    Kommentar


      #3
      AW: das altbekannte Lied von der NoVA - Steuer

      Seawas Raimund!
      Grundsätzlich ist der Import kein Problem, aber bei deinen Angaben ist das ein Td5 und für den fällt nicht nur die Nova an sonder auch eine Co2 Strafsteuer an, weil er ja nicht die derzeit geltende Euro 5 erfüllt. Keine Ahnung wie viel du ausgeben möchtest und was für ein Modell du suchst, aber es gibt in Ö immer wieder gute Angebote. Regelmäßig in Willhaben, Gebrauchtwagen.at und Autoscout24.at stöbern und du wirst fündig werden.
      Pfiat Di Alex
      Mei Bier is net deppad

      Kommentar


        #4
        AW: das altbekannte Lied von der NoVA - Steuer

        Hallo!
        Ein Punkt ist die Co2 Abgabe die einen Import gewaltig verteuern kann, eine weiterer Punkt ist, daß gewisse Dieselfahrzeuge aufgrund der Euro5 Regelung gar nicht mehr zugelassen werden (habe ich gehört) bzw. daß es hier von Seiten der jew. Landesregierung gewaltige Probleme gemacht werden. Das widerspricht aber widerum einer EU Regelung, daß alle Fahrzeuge die in der EU zugelassen worden sind auch in Ö eine Zulassung erhlaten müssen?! Bevor Du irgenwas kaufst informiere Dich vorher unbedingt entweder bei Öamtc oder ähnlichem bzw. bei der zuständigen Zulassungsstelle, aber ich glaueb das wird nicht einfach!
        Viel Glück dabei
        Hans

        Kommentar


          #5
          AW: das altbekannte Lied von der NoVA - Steuer

          Hallo Raimund,
          habe das Theater grade hinter mich gebracht - war gar nicht so schwierig. Wenn du nähere Infos willst, melde dich doch per PN !
          vG
          A
          [ ... das Grauen hat einen Namen ... ]

          Kommentar

          Lädt...
          X