Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergaser problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergaser problem

    Habe den 36 IV von zenith, drauf. die Abgasschraube fällt fast raus, so läuft er aber halbwegs, hatte den überholen lassen.kann es sein das ne falsche Bedüsung gewählt wurde.? Wie sollte die Standard Bedüsung aussehen?
    Roland

    #2
    AW: Vergaser problem

    Was meinst du denn mit "Abgasschraube"?

    Korrekte Bezeichnung nach WHB oder Foto mit Pfeil hilft vielleicht.

    Gruß,
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Vergaser problem

      Die Schraube die ich meine heisst : Volume Control Screw, Bilder bekomme ich nicht hochgeladen.Habe mir erlaubt von Guidos Seite was anzufügen:

      Kommentar


        #4
        AW: Vergaser problem

        Mojn,

        nach Deiner Beschreibung kann es Vieles sein. Lässt sich denn der Leerlauf einstellen? Aus irgendeinem Grund läuft er zu mager. entweder zieht er Nebenluft (Flansch oder Drosselklappenwelle) oder die Düsen sind wirklich falsch. Frag doch den Überholer was er eingebaut hat. enn das nicht geht, nimmst Du eine Düsenlehre und schaust nach. Nun Kannst Du mit den Originalwerten vergleichen.
        Nachbearbeiten ist möglich. Man kann Düsen aufreiben. Das überlasse ich aber anderen.

        Gruss

        Screen
        Wenn's brummt ist der Motor jesund...

        Kommentar


          #5
          AW: Vergaser problem

          Zitat von Buschman Beitrag anzeigen
          Die Schraube die ich meine heisst : Volume Control Screw, Bilder bekomme ich nicht hochgeladen.Habe mir erlaubt von Guidos Seite was anzufügen:

          http://leo.mocce.com/~guido/AAAA/Zenith/Z36IVWS.pdf
          Ah. Auf deutsch: Leerlaufgemischregulierschraube

          Ist der Motor denn mit einem anderen Vergaser einwandfrei gelaufen? Hast du die Möglichkeit, jetzt einen anderen Vergaser testweise zu montieren? Weshalb hast du diesen Vergaser überholen lassen? Ich nehme an, der Motor ist auch vor der Überholung nicht richtig gelaufen? Falls ja, dann kann es sein, daß das Problem gar nicht am Vergaser liegt.

          Motorallgemeinzustand? Kompression gleichmäßig und gut? ? Ventile korrekt eingestellt? Zündung in Ordnung und korrekt eingestellt?

          Falls irgendetwas davon im Argen ist, mag es sein, daß man den Motor mit einigermaßen fetter Leerlinstellung (so wie du´s jetzt gemacht hast) irgendwie am laufen hält.

          Gruß,
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Vergaser problem

            hab ventile eingestellt, zweimal, erst kalt, dann nach einigen tagen nochmals warm.soll ja beides gehen.das ist erstmal soweit ok.habe dann den kontaktabstand auf 0.35 eingestellt , höchste nockenerhebung, wie im whb beschrieben.dann zündung statisch eingestellt, und festgestell das es in der verteilerwelle wohl spiel hat, da wenn ich mehrfach die hauptwelle mit meiner kurbel in motor drehrichtung drehe, die verteilerwelle augenscheinlich mit prüflampe immer wieder leicht "nachrutscht" ist grade schwer zu beschreiben. aber ich habe dann 6 grad vor ot eingestellt, aber er lief wie ein sack nüsse.dann während der motor lief dir verteiler feststellschraube gelöst und leicht in beide richtungen mal verdreht, irgendwann schien er dann runder zu laufen, in jedem drehzahlbereich, dabei musste ich aber dann die leerlaufgemischregulierschraube soweit rausdrehen, wie oben beschrieben, das sie fast rausfällt.Die kompression konnte ich nicht testen , da ich keinen tester habe.der verteiler selber ist ein jahr alt.kontakte waren erst seit ca 2000km drin, ungefähr 4 monate und waren auch noch an den kontaktflächen nicht abgebrannt, kerzen waren etwas verrust und ich hatte mal die kolben raus vor einem jahr, da ich messen wollte wie die zylinderbuchsen bzw der verschleiss ist. er verbraucht sehr viel öl und muss überholt werden, aber ich muss ih n noch ein halbes jahr fahren bis ich den umbau auf den 200 (t) di mache.Der vergaser ist damals bei bob`s vergaser service gemacht worden und die tage hab ich den alten vergaser, auch ein zenith runtergebaut, dabei habe ich alles erneuert was an dichtungen , flansch etc da neu draufgehört.das einzige was defekt bzw nicht in ordnung ist, ist diese membrane die auf diesem trichter sitzt, welche aber nicht mehr zu bekommen ist, die ist porös. habe irgendwann gelesen das die bei mini`s cooper verbaut wäre, finde aber den beitrag nicht mehr ( hab ich glaube ich selber mal nachgefragt ) klar der motor muss gemacht werden,darum habe ich jetzt einen 200er tdi den ich grade wieder fit mache. dachte nur das es vielleicht beim zusammenbau irgendwelche düsen ( ich habe keinen blassen schimmer wofür welche düse ist) eventuell falsch drin ist.steht da keine nummer drauf? dann würd ich das mal aufmachen und mit der standard bedüsung vergleichen.habe keine düsenlehre und möchte mir jetzt wegen anstehendem motorumbau auch nicht mehr sowas kaufen, das liegt dann nur rum.Gibt es diese bebilderte anleitung von guidos seite über den zenith nicht auch auf deutsch?

            Kommentar


              #7
              AW: Vergaser problem

              Hoi
              Deiner beschreibung nach hast du eine Entgiftungsanlage auf dem Motor.
              Entferne alles und verschliese alle anschlüsse.Jch hoffe der ist noch nie so gut gelaufen wie jetzt.

              Kommentar


                #8
                AW: Vergaser problem

                Hallo Buschmann!

                Wenn du nen Motor hast, der viel Öl verbraucht, einen Verteiler, dessen Welle Spiel hat, eine defekte Membran im Vergaser...

                ...dann würde ich die Ursache des schlechten Motorlaufs erst mal nicht bei "falschen" Düsen suchen.

                Ventile innerhalb kurzer Zeit 2x eingestellt? Wieso? Musste beim 2. Mal etwas eingestellt werden? Oder hast du nur kontrolliert und es war alles ok?

                Gruß,
                Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vergaser problem

                  Welche Membran ist wo kaputt?

                  etwas Spiel im Verteiler kann man ausgleichen. Schwarze Kerzen... Gemisch zu fett...

                  Gruss Screen
                  Wenn's brummt ist der Motor jesund...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X