Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disco 2 td5, Kupplung rutscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Disco 2 td5, Kupplung rutscht

    @hans,
    100000 ist für ne kupplung pure pessimismus. und vielleicht das pilotlager direkt mit wechseln

    mfg olaf

    Kommentar


      #17
      AW: Disco 2 td5, Kupplung rutscht

      pilotlager bestimmt mitmachen, das neue vorher nach vorschrift im öl legen (genaue prozedure weiß ich so nicht)

      150k müßte mann mit eine kupplung fahren können, 200k auch möglich und mehr

      Habe selbst die Valeo genommen (ist oem so weit mir bekannt) achte darauf die kupplungsscheibe richtig herum zu montieren. gut achten auf was auf die scheibe gedrückt ist (auf das metal im mitte steht welche seite zur getriebe weisen soll... Falsch herum montieren geht, aber gibt kupplungsprobleme, und da muss das getreibe wieder raus ;-)

      Kommentar


        #18
        AW: Disco 2 td5, Kupplung rutscht

        Zitat von Prwinner Beitrag anzeigen
        Hallo!
        @ Roger, das 2 Ms hat sich bestimmt keiner in Sollihull einfallen lassen sonndern irgendein Ingineur von BMW. ... Was für Vorteile soll das denn bringen? Laufruhe?? Nein, es ist kein Unterschied zwischen starrem und 2 MS !!! Aber wenn ein 2Ms eine Unwucht hat zerreißt es dir das Getriebe, da spreche ich hier aus Erfahrung. Und das 2 Getriebe musste ich ebenfalls wegen ner Unwucht des 2Ms auch wieder überholen lassen.Also ich bin froh umgerüstet zu haben.
        @Prwinner:
        Das Zweimassenschungrad hat sich keiner bei BMW ausgedacht, der TD5 ist keine BMW-Entwicklung. Das Zweimassenrad im TD5 ist von Valeo, das Prinzip stammt meiner Erinnerung nach von LuK aus Mitte der 1980er, und wird seit dieser Zeit in vielen PKW verbaut.
        Was es bringt: Eben die von dir genannte Laufruhe, meist bei niedrigen Drehzahlen. Um es vorwegzunehmen: Ja, der TD5 funktioniert normalerweise auch mit Einmassenrad, aber darüber wird stets viel diskutiert, im Endeffekt bleibt jedem selbst überlassen, was er verbaut.
        Ein Einmassenschwungrad mit der Kurbelwelle hintendran wirken wie eine Torsionsfeder. Ein Hubkolben-Motor hat prinzipbedingt ein pulsierendes Drehmoment, d.h. bei bestimmten Drehzahlen kann dieses die drehende Masse in Resonanz versetzen, wenn es eben deren Eigenfrequenz trifft. Effekte davon sind Schwingungen, Lärm und erhöhte Bauteilbelastungen. Deshalb bringt man einen Dämpfungsmechanismus in das System, indem man eine zweite mitrotierende Masse mit der anderen über Feder-Dämpferelemente verbindet. Dadurch werden in eben diesen kritischen Drehzahlbereichen Resonanzschwingungen vermieden. Um es zusammenzufassen: Das Zweimassenschwungrad schont den Motor, die Getriebe und den ganzen Rest des Antriebsstranges.
        Das das ZMS nimmt prinzipbedingt eine Menge Last und Energie auf, dadurch zählt es zu den Verschleißteilen und muss irgendwann ausgetauscht werden. Meines hat trotz Hängerbetrieb und Offroad 220tkm gehalten und wurde dann mit der Kupplung ausgetauscht. Das Teil war zwar echt fertig, die Kupplungsscheibe und das Pilotlager aber ebenso. Was ich meine ist, dass die Komponenten in meinem Fall von der Lebensdauer gut zusammengepasst haben.

        Grüße,
        Thomas

        Kommentar


          #19
          AW: Disco 2 td5, Kupplung rutscht

          Zitat von Blaine Beitrag anzeigen
          hi hans !

          ich kann dir meinen schrauber nur empfehlen und der sitzt in willendorf in der gegend von wiener neustadt
          Signed ... !
          [ ... das Grauen hat einen Namen ... ]

          Kommentar


            #20
            AW: Disco 2 td5, Kupplung rutscht

            Hallo, beim Nissan Navara D40 2,5TD wird von Nissan empfolen bei einer defekten Kupplung und erhötem Anhängerbetrieb das ZMS gegen ein Einmassen zutauschen.
            Innerhalb der Garantie am besten!!!

            Kommentar


              #21
              AW: Disco 2 td5, Kupplung rutscht

              So, nur zum Update!

              Da ich den Wagen nur im Winter gnutzt habe habe ich das mit der Kupplung erst jetz machen lassen.
              Teile aus GB original Valeo von 4x4, war inkl Transport der günstigste, inkl. Pilotlager div. Dichtringe für Motor und Getriebe habe ich
              GBP 375 bezahlt, die Reparatur selber hat nochmals knapp € 500 gekostet, da waren dann auch noch die Dichtungen für das Verteilergetriebe + Öl
              auch dabei. Jetzt sollte er so gut wie dicht sein (schaun ma mal) und läßt sich wieder gut schalten. Die alte Kupplung war ziemlich am Ende und im Bereich des Drucklager war die Kupplungplatte stark eingelaufen (bei den "Federzungen).
              Hoffe das ich jetzt gut über den Winter komme, freu mich schon darauf!

              LG aus Österreich
              Hans

              Kommentar

              Lädt...
              X