Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo BergundTal,
als erstes erst mal messen was die Spannung sagt, 13,8 Volt sollten bei laufendem Motor schon an der Batterie anliegen. Wenn der Regler derLima im Sack ist könnte sich die Batterie auch im Stand entladen , deshalb auch mal messen was im abgeschalteten Zustand noch an Strom ins das Bordnetz geht.
Sind alle Masseanschlüsse richtig angeschlossen ?
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Fahr am besten in die Werkstatt und lass den Fehler auslesen. Kostet meistens nichts, gibst du den Leuten 5 Euro in die Kaffeekasse und gut ist. Dann weist du aber schon ganz genau was damit ist. Es kann viele Ursachen haben, es wird dir keiner aus der Ferne sagen können was damit ist. Und wenn du den Fehler weist werden dir hier einige sagen können was du als nächstes machen kannst.
Ich hoffe ich kann mich dieses Wochenende nun endlich ums Auto kümmern.
War jetzt leider beruflich im Ausland.
Vor allem bei dem Schnee vermisse ich meinen Freelander sehr.
Danke jedenfalls für die Tipps.
ich konnte nun endlich sauber die Spannungen messen. Die Batterie selbst hatte im Stillstand 14,5V. Als ich den Motor im Betrieb nahm lagen 15,7V an.
Ist das nicht zu hoch?
Hallo, das ist zu viel, wenn die Lichtmaschine die Batterie( Akku ) läd sollten es nicht mehr als 14-14,2V sein. Ich vermute der Lichtmaschinenregler ist an deiner Lichtmaschine defekt. Wenn dieser Fehler länger auftritt nimmt dein Akku Schaden.
Gruß
Das hört sich ja nicht so gut an...
Aber wenigstens habe ich heute mal Zeit mich darum zu kümmern.
Ich werde auf jeden Fall die 4 Kilometer zu den gelben Engeln fahren und mir den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Außerdem sollen die gleich nochmal die Spannungen checken.
Sitzt dieser Regler direkt an der Lichtmaschine?
Musste den jemand von euch schon mal tauschen?
Ps.:
es war herrlich nach fast einem Monat nun endlich wieder das Auto zu bewegen... machte echt Spaß!
Guten morgen, noch einmal die Spannung mit einem anderen Multimeter zu messen ist eine gute Idee, ob der Regler auf oder in der Lima beim Freely sitzt kann ich dir leider nicht sagen vielleicht weiß scotlanddriver das?
Viel Erfolg und berichte bitte wie es weiter ging.
Ich war heute bei dem ÖAMTC.
Also:
1. Mein Multimeter schmeiß ich weg. Die Ladespannungen und Batteriespannungen sind vollkommen normal und im besten Bereich.
2. Fehlerspeicher:
Fehlercode P065B : Generator. Funktion fehlerhaft.
Fehlercode P0183: Kraftstoff-Temperatursensor A. Eingangsspannung hoch.
Es wurden beide Fehlercodes gelöscht. Nach dem Motorstart kam dann wieder P065B in den Speicher (ca. 30 Sekunden nach Start des Motors), der andere Fehler kam nicht mehr. Daraufhin habe ich das Fahrzeug getestet, sämtliche Funktionen (Automatik, Command-Shift, Terrain Response, Radio und Licht).
Kann es sein das es irgendwo einen Kontaktfehler gibt?
Jedenfalls bin ich zumindest mal beruhigt das die Lichtmaschine und der Generatorregler funktionieren damit nicht noch ein Schaden am Fahrzeug entsteht...
ich konnte den Fehler noch immer nicht finden.
War zwar auch in der Fachwerkstätte. Doch die haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen und wollten mir aufgrund "Fehlercode P065B : Generator. Funktion fehlerhaft" eine neue Lichtmaschine einbauen.
Doch das Ding funktioniert ja. Sonst würde ich schon lange stehen. Das eizige Problem das ich habe ist, dass wenn ich schnell nach dem Starten auf "D" oder "R" schalte, der Wagen kein Gas annimmt. Erst nach ein paar Gedenksekunden legt er dann los.
Welche Kabel könnte ich durchprüfen?
Gibt es irgendwelche Dioden oder so, die Durch sein können?
Was prüft der Freely alles durch wenn er diese Leuchte anzeigt?
LIN-Bus Antriebsstrang-Steuergerät zu Generator – Fehler
Keine Antwort vom Generator
Die elektrischen Schaltpläne heranziehen und den LIN-Bus zwischen Antriebsstrang-Steuergerät und Generator überprüfen. Generator überprüfen und bei Bedarf einen neuen Generator einbauen.
P018300
Kraftstofftemperatursensor A Stromkreis hoch
Kraftstofftemperatursensor Spannung über dem oberen Grenzwert
Auf die elektrischen Schaltpläne Bezug nehmen und den Stromkreis überprüfen.
Moin
sag mal hast du damals den Fehler gefunden mit der Lichtmaschine ??
ich habe jetzt das gleiche Problem, nach 30 Sek geht die Kontrollleuchte an und wenn man die Spannung der Batterie misst kommen bei laufenden Motor
13,8 Volt an
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar