Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

    Hallo zusammen
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen LtWt mit einer Turner Mini Winch MK5 auszustatten. Die Initialzündung wurde durch ein Foto ausgelöst welches ich zusammen mit dem History Report von Socke Mitte letzten Jahres erhalten habe. Der History Report ist auch auf Guidos Blog als Datei zu finden. Auf dem Bild ist ein britischer LtWt der R.E.M.E. auf einer Norwegenübung zu sehen. Die R.E.M.E., auch Royal Elecrical & Mechanical Engineers, also quasi die stationäre und mobile Werkstatteinheit der britischen Streitkräfte, hatte offensichtlich LtWts´mit einer Turner Winde ausgestattet was mich spontan anfi...... und fortan mit dem Wunsch beseelte unbedingt auch so eine Winde an Socke zu montieren.

    Das ist der R.E.M.E. (ab jetzt lasse ich die Punkte weg) LtWt. Was mir auf den ersten (und leider auch nicht auf die zahlreich folgenden) Blick nicht aufgefallen war, ist die Tatsache, daß die Briten die Stoßstange weiter nach vorne gesetzt haben um die Winde zwischen Stoßstange und vorderen Rahmenquerträger zu platzieren.

    http://

    Auf diesem Bild habe ich die Kanten der Stoßstange und der Lampenmaske mit roten Linien markiert. Da die Stoßstange beim LtWt genau so breit ist wie die Karosserie kann man auch in der Perspektive Entfernungsverhältnisse ziemlich genau beurteilen. Hier fällt auf, daß der Abstand zwischen der Stoßstange und der Kotflügelecke ungefähr dem 2-fache der Stoßstangentiefe entspricht =~15cm. Der Abstand bei einem regulären LtWt beträgt ~ 5,5 cm. Die Differenz von ca 10 cm wäre genau der Wert um den ich entweder die Stoßstange nach vorne setzen müsste oder die Stoßstange mit einem entsprechenden Vorsprung, Erker versehen müsste.

    Ich hatte zwar den Verkäufer der Winde gefragt, LMS (Lichfield), ob die Winde wohl auch an einen LtWt passt welches er auch bejate, was er mir aber nicht sagte war wohl der Umstand, daß ich das ganze ohne gravierende Änderungen entweder an der Stoßstange oder an den Rahmenlängsträgern nicht bewerkstelligen kann. Ob er das jetzt tatsächlich nicht wußte oder bewußt verschwieg weiß ich nicht, ist aber im Nachhinein auch völlig egal, weil ich trotzdem versuchen werde die Winde ans Auto zu bekommen. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und ich muß noch verdammt viel lernen.....

    Das ist also meine neue alte Turner Mini Winch die ich kurz vor Weihnachten in einer schönen Holzkiste erhalten habe. Sie wurde als NOS verkauft, ist aber wohl tatsächlich eine überholte (REME) und reichlich übertünchte Version. Auf jeden Fall läßt sich alles leicht bewegen, was beweglich sein muß ohne daß etwas knirscht oder sonst wie patologische Geräusche macht. Immerhin!!!


    http://
    http://

    http://

    Alternativ zu der REME-Version könnte man austelle der Längsträgerenden die Stoßstange modifizieren. Dazu müßte die Stoßstange wie schon bei anderen bekannten Windenstoßstangen bekannt, ich nenne es jetzt mal "ausgeerkert" werden. Mangels irgend welcher Aufnahmen, die ich trotz ewiglanger Sucherei im Netz nicht finden konnte, habe ich mir eine Stoßstangencollage zusammengebastelt. Das Bild zeigt zwar nur eine Perspektive, aber ich denke mal, daß es zur bildlichen Darstellung meiner Vorstellungen genügt. Was mir jetzt besser gefällt weiß ich noch nicht und ob die beiden Versionen TÜV-fähig sind weiß ich auch noch nicht. Das werde ich aber in der nächsten Zeit (vielleicht morgen) abklären.

    http://

    Ich würde mich über Erfahrungen, sachdienliche Hinweise oder auch nur Senfbeigabe sehr freuen.....

    Ach ja, die Beschaffung der fehlenden Verbindung zur Kurbelwelle ist ein weiteres spannendes Thema welches ich auch schon angegangen bin. Ich habe immerhin schon eine Hälfte der drive line :o

    SG
    Michael

    #2
    AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

    Man muss halt auf das Abstandsmaß Traverse-Stoßstange der zivilen Serien kommen. Das ist ja weiter. Die Anleitung der Winde findet sich auf meinem Blog. Unter anderem mit dem Löchbild, den nötigen Beschlagteilen, etc.

    Kommentar


      #3
      AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

      Hallo Guido
      Die Anleitung hab ich schon gefunden und sogar ausgedruckt und denke über eine Übersetzung nach. Vielleicht finde ich die Zeit und Muße dafür. Immerhin gibt es ein Bohrbild für die Befestigung an der Quertraverse. Schade nur, daß sonst keine Maße abgebildet sind. Die Winde war halt nicht für den kurzen LtWt vorgesehen. Den gab es ja noch gar nicht, als meiner gebaut wurde. Die Teilebesorgung wird sicher spannend und ich würde mich nicht wundern, wenn es auf eine DIY-Lösung, bzw. Fremdfertigung wohl eher, hinaus läuft.
      SG
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

        Naja, das sind halt die Standard Serien Rahmenmaße. Ich messe Dir wenn es fehlt gerne Traverse-Stoßstange aus. Übersetzen? Wofür? Das ist ja nicht gerade eine Volkswinde wie die Faireycapstan. Naja, ist ja schnell gemacht.

        Kommentar


          #5
          AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

          Wie die Abstände von der Vorderseite des ersten Querträgers´ bis zur Vorder- und Hinterkante der Standard-Serien-Stoßstange sind würde mich schon interessieren. Das wären ja dann die Maße, die ich an meinem realisieren müßte.
          Die Übersetzung ist sicher nicht zwingend nötig, war ja auch erst mal nur ein Gedanke.

          Kommentar


            #6
            AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

            Hier schon mal mit Seite 1 bis 4 die Hälfte der Textmenge auf deutsch. Veilleicht hab ich morgen Lust den rest zu machen, vielleicht nicht. Maße mache ich auf jeden Fall morgen.

            Titelseite

            Handbuch mit Spezifikationen, Einbauanleitung, Bedienungs- und Servicevorgaben
            der Turner "Mini-Winde" MK V für Land Rover Chassis

            S.1.

            Handbuch mit Spezifikationen, Einbauanleitung, Bedienungs- und Servicevorgaben
            der Turner "Mini-Winde" MK V für Land Rover Chassis

            -BILD-

            Vorderansicht eines Land Rovers mit fertiggestelltem Einbau einer Mini-Winde

            S2.
            Turner Manufacturing Company LTD.
            Windenabteilung

            Fordhouses
            Wolvershampton
            Spezifikationen der Turner Mini Winde

            Die kompakte, präzisionsgefertigte Turner "Mini Winde" wurde speziell entworfen, um zwischen die vorderen Rahmenträger der Land Rover Fahrzeuge zu passen hat sich in vielen Bereichen bewährt. Darunter: Fahrzeugbergung, Bauwesen, Landwirtschaft und viele andere, bei denen Effizienz und Zuverlässigkeit wesentliche Voraussetzungen darstellen.

            Die Winde kann ohne weiteres an jeden Land Rover mit Normalsteuerung angebracht werden.

            Alle hierfür notwendigen Teile werden mit der Winde geliefert.

            Durch die Dauerschmierung aller Teile und die Versiegelung gegen Wasser und Schmutz, beschränkt sich die Wartung auf ein Minimum.

            Unkomplizierte Bedienung und Robustheit sind garantiert. Durch die Verwendung eines hochwertigen Schneckenradsatzes, der sich in einem gekapselten Ölbad bewegt werden ein verschleißarmer Lauf und eine lange Standzeit gewährleistet.

            Eine robuste, einfach zu bedienende Klauenkupplung ist an die Seiltrommel montiert, so dass diese im Freilauf von Hand abgespult werden kann. Eine federbewehrte Bremsplatte verhindert ein Überdrehen der Seiltrommel, wenn die die Kupplung ausgerückt ist.

            Die Seiltrommel ist eine starke Stahlkonstruktion und hat eine leicht zugängliche Seilklemme, so dass die Zeit für Seilwechsel auf ein Minimum reduziert wird.

            S.3.

            Eine mit der Kurbelwelle verbundene teleskopische Antriebswelle sorgt für den Windenantrieb. Die Anlasserklaue des Motors wurde an das Ende der Schneckenwelle verlegt. Um den Windenantrieb einzuschalten wird eine Klauenkupplung mittels Handhebel betätigt, die nicht fehlbedienbar ist. (Im Original foolproof=idiotensicher)

            Vor der winde und in deren Getriebegehäuse integriert befindet sich das massive Seilrollenfenster welches Zugarbeiten in jede Richtung gewährleistet.

            Technische Daten A A bis (keine Ahnung im Orginal: A A to)

            Übersetzungsverhältnis 60:1

            Seilgeschwindigkeit an der Trommel bei 1000 U/Min Motordrehzahl 5.7912m/Min

            Seilmenge Normalausstattung 45,72m mit 7,94mm Durchmesser

            Betriebsanleitung für die Turner Mini Winde

            Vorausgesetzt der Antrieb ist ausgerückt, starten Sie die Maschine und stellen sie das Handgas auf einen schnellen Leerlauf.

            Rücken Sie den Antrieb mit dem Handhebel fest ein, bis die Klauenkupplung greift. Versichern Sie sich, dass alles in Ordnung ist, dann starten Sie die Trommelwinde, das Seil wird nun eingezogen. Kuppeln Sie den Antrieb aus, bevor Ladegut oder das Seilende zu Nahe an die Rollen des Seilfensters kommen. Hier ist zu beachten, dass die Windenkupplung nur dann ausgerückt werden kann, wenn keine Last auf dem Seil ist.

            In einem Notfall stellen Sie unverzüglich den Motor ab.

            S.4.

            Bei ausgerückter Kupplung kann das Seil frei herausgezogen werden, ein Begrenzer verhindert hierbei, dass sich hierbei das Seil auf der Trommel lockert.

            Der Motor kann in gewohnter weise auch von Hand gestartet werden. Die Klaue für die Anlasserkurbel befindet sich an der Winde, die natürlich eingekuppelt mit dem Motor verbunden sein muss.

            Die Anlasserkurbel kann auch benutzt werden, um die Winde im Falle eines Motorversagens zu betreiben.

            Die Winde ist für eine Zugkraft von 2,7 t auf der ersten Seillage ausgelegt.

            Allgemein

            Um das Seil im unbenutzten Zustand zu sichern ist ein Federband vorhanden. Befestigen Sie das Seilauge niemals an einem Teil der Winde oder des Fahrzeuges. Bei versehentlicher Inbetriebnahme der winde sind ernsthafte Schäden die Folge.

            Das Seil ist mit einem hohe Sicherheitsfaktor getestet, muss aber regelmäßig untersucht werden um sicher zu stellen, dass es nicht schadhaft ist, was zu zu Fehlfunktion führen könnte.

            Wartungsanweisungen für die Turner Mini Winde
            (wie sie an Land Rover Fahrzeugen montiert wird)

            Regelmäßige Wartung

            1. Regelmäßiges Auffüllen des Getriebes und der Seiltrommel mit S.A.E. 140 Öl. Die Schmiernippel an den rollen des Seilfensters sollten regelmäßig befüllt werden. Überprüfen Sie das Seil regelmäßig auf Beschädigungen hin.

            Kommentar


              #7
              AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

              Guiiidooo
              Das wollte ich doch machen, Menno!!! Aber schon mal Danke für die Maße im Voraus:)

              Kommentar


                #8
                AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

                Gibts noch mehr von den winden?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

                  @ dancingbears Fingerübung *lach* aber Du hast ja noch die Hälfte. *lach*

                  Und jep, wenn es eine Quelle für bezahlbare Mini Winden gäbe, wäre ich auch stark interessiert.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

                    Moin zusammen ,

                    sicher doch hier :http://eshop.lmslichfieldltd.com/Turner-Winch

                    Gruß Rolf
                    9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
                    Wir Arbeiten dran:kl

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

                      Als ich die kurz vor Weihnachten gekauft habe sagte der Händler, also Diane, daß es eine der letzten drei von ehemals 150 wäre. Im Shop wird sie noch mit Status grün angezeigt. Günstig ist natürlich relativ. Wahrscheinlich habe ich mehr gelöhnt als jeder vernünftige Mensch zahlen würde zumal die Winde ohne Antrieb geliefert wird. Ihr findet sie hier: http://eshop.lmslichfieldltd.com/epa...ducts/LmsF0006
                      Dazu kommt noch der Versand, der so ungefähr bei 70 GBP liegt, je nachdem mit welchem Paketdienst man versendet.
                      @ Siegerlandy Würdest Du die auch für Deinen LtWt kaufen?

                      Hm, dancingbears.... auch nicht so schlecht... kann man eigentlich seinen Namen hier ändern?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

                        Ach ja, und ich habe mich noch mehr in Unkosten bezüglich der Winde gestürzt. Ich habe bei LRbits.co.uk Nr.62 aus der Windenanleitung CWG 6766, das Männlein der drive line, als Nachbau gekauft. Sieht sehr nett aus und passt auch. Jetzt fehlt nur noch der Rest der drive line. Sollte ich diese Teile nirgends bekommen dachte ich an eine Individuallösung. Zumindest hätte man schon mal die direkte Anbindung an die Winde. Falls jemand Ambitionen und die passenden Kontakte für eine Teilefertigung hätte würde ich sie auch als Muster zur Verfügung stellen.

                        http://

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

                          Ich weiss noch nicht. Ich hatte auch schonmal an was hydraulisches gedacht.
                          Die würden auch ohne modifikationen hinter die stossstange passen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

                            @siegerlandy: Hattest Du da schon was Konkretes ins Auge gefasst ?

                            VG

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lightweight mit Turner Mini Winch MK5, aber wie???

                              In ebay sind immer mal wieder welche drann. Ich brauch nur ne winde. Die hydraulikanlage stell ich mir selber zusammen, da ich an die teile günstig drannkomm.
                              Alternativ hatt ich schon überlegt ne alte elektrowinde auf hydraulik unzubauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X