Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
willkommen im Forum, am 01.01. registriert das nenne ich mal einen guten Jahresstart.
Gib uns doch ersteinmal noch ein paar Infos zu deinem Auto (Motor, Baujahr, km-Leistung). Bei bei den TD4 der neueren Generation treten Probleme mit der Visco nicht sehr häufig auf.
zu 1.) Woraus schließt du "Antriebsstrang verspannt"? Wenn du einen einen (Roll-) Widerstand bei starkem Lenkeinschlag verspürst ist das durchaus noch dem Antriebskonzept geschuldet, solange er noch nicht gleich stehen bleibt. Wie du die Visco testest findest du mehrfach hier beschrieben.
zu 2.) leichtes Knacken hinten kann derzeit (wg. Salz oder ähnlichem Dreck) auch von festgegangenen Handbremshebeln/Bremsbacken in der Trommel stammen die sich beim Anfahren erst lösen. Gibt natürlich auch noch andere mögliche Ursachen, schwer aus der Ferne zu beantworten..
zu 3.) Ja, aber nicht nur die Visco sondern diverse andere Teile im Antriebsstrang reagieren empfindlich auf solche Unterschiede
kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!
danke für die nette Begrüßung und schnelle Reaktion hier im Forum.
Freelander Bj. 2004 / Laufleistung 120000km. TD4
Zu 1.) Das Fahrzeug rollt kaum mit halb eingeschlagener Lenkung bei Gefälle.
Auf schneebedeckter Straße bricht in der Kurve schnell das Heck aus, des weiteren unruhiges Fahrverhalten in Kurven auch bei trockener Straße.
Zu 2.) Das Knacken ist bei fast jedem Anfahren, nicht nur nach einem Neustart (einmal kurz "knack").
1.) Benötige eine günstige Bezugsadressen für die Viscokupplung (Antriebsstrang verspannt).
kauf eine neue, keine aufbereitete vcu (es soll welche geben). du sparst im endeffekt mehr, auch wenn eine neue teurer ist.
2.) Beim Anfahren mit leichtem Lenkungseinschlag, ist ein einmaliges Knacken hinten zu hören,
ansonsten Geräusche ähnlich Radlager von hinten.
knacken muß nicht unbedingt von der vcu kommen (siehe die anderen beiträge). das rauschen kann von der unterschiedlichen bereifung kommen (sägezahneffekt)
3.) Das Fahrzeug hat nur vorne neue Reifen aufgezogen, hinten kurz vor der Verschleißgrenze,
ist das ein Problem für die Visco?
deffinitiv ja ... und bevor du eine neue vcu kaufst, kauf dir erst mal 4 gleiche neue reifen und probier dann die kiste nochmal aus.
eventuell sind dann die geräusche und verspannungen schon weg.
lass die karre auch von einem profi checken. mit der vcu ist nicht zu spaßen. sollte da tatsächlich was fest sein, schrottest du auch zwangsweise das ird.
Heute habe ich die Kardanwelle + Visco ausgebaut, die nächste Frage stellt sich jetzt, wieviel Spiel darf das Verteilergetriebe habe?
Das VTG lässts sich drehen und hat so ca. 2cm Spiel und der Wiederstand beim Drehen ist an einer Stelle ganz leicht.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar