Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serien Werkzeugthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Serien Werkzeugthread

    Immer wieder kommt man beim Schrauben an den Punkt, wo man feststellt, daß geeignetes, gutes Werkzeug nicht zur Hand ist. Nun muss man sicher nicht alles gleich kaufen aber eine gewisse Grundausstattung braucht's schon.

    Daher macht dieser Thread über die Zeit vielleicht Sinn mit Fragen (vor dem Kauf) und hoffentlich noch mehr Antworten gefüttert zu werden.

    Ich starte mal mit der Frage nach einem qualitativ guten Drehmomentschlüsselsatz. Welche Drehmomente kommen einem denn so unter beim Schrauben? Lieber gleich einen mit wechselbarem Steckkopf? Was ist etwa konkret von den Proxxons zu halten (MC30, MC100, MC 200) - als Satz für aktuell 170 Euro zu haben?


    image-3917953218.jpg

    Grüße, Markus
    www.swisscrosslandy.de

    #2
    AW: Serien Werkzeugthread

    Naja, man muss nicht gleich alles kaufen, aber... Drei Drehmomentschlüssel. *lach* ich versteh das, halte es aber eher mit offen bekennenden Werkzeughedonisten, wie Heppsen. Was ist besser als viel Werkzeug? Viel mehr Werkzeug.

    Zur Frage:
    Unbedingt brauchen: Man braucht bei der Serie im Sinne von unbedingt brauchen nur einen Drehmoment, und zwar nur dann wenn man an Kopf und Pleueln fummelt.
    Sinnvoll: Sinnvoll ist es die im WHB angebenen Drehmomente zu beachten. Die finden sich im Vorsatz des WHB.
    Make: Jeder Drehmoment, der mit einem individuellen Prüfzertifikat kommt und eine Marke hat ist für Serienschrauber ein guter. Die Noname 30 Euro Bückstücke aus der Quengelmeile vom Baumarkt sind Ratschen mit Verlängerung. Oft sinnvoller als ein Dremo, aber eben als solcher nicht zu verwenden.
    Haltung: Ein Dremo gehört entspannt in die Schublade. Ein Dremo gehört vor allem aber regelmäßig eingeschickt und überprüft, ansonsten geht auch das Noname Bückstück. Der Dremo ist nicht als Ratsche mit Hebel zu missbrauchen.

    Kommentar


      #3
      AW: Serien Werkzeugthread

      Ich hab einen 1/2" von Würth, 20Nm bis 300Nm glaub ich, hat bis jetzt immer geschikt.

      Kommentar


        #4
        Hier mal die genauen Daten:

        image-1054421717.jpg

        Gegenvorschläge?
        www.swisscrosslandy.de

        Kommentar


          #5
          AW: Serien Werkzeugthread

          Zitat von MS1971 Beitrag anzeigen
          Was ist etwa konkret von den Proxxons zu halten (MC30, MC100, MC 200)
          Hallo Markus,

          als bekennender Werkzeugfetischist habe ich natürlich einige Teile Deutscher Markenhersteller gehortet :o, aber, nach guten Erfahrungen mit verschiedenen Teilen von Proxxon :), mich für die Kombination MC 30 + MC 200 entschieden - nur für Unterwegs, für den Notfall, da setze ich auf Lücke (30 - 40) und die Investitionssumme hält sich in Grenzen - in der Präzissionsklasse braucht man sich auch keine Gedanken über die Nachjustierung zu machen . Leider ist die Auswahl an zölligem Werkzeug bei Proxxon recht eingeschränkt, denn, in meinen Augen sind deren Produkte in einem guten Preisleistungsverhältnis in der Amateurklasse - und die haben sogar etwas für die Nutzung im Gewerbe --> http://www.proxxon.com/de/html/23604.php I like it ;)


          Viele Grüße vom Südrand vom Pott

          Norbert
          ... nach der Tour ist vor der Tour ...

          Kommentar


            #6
            AW: Serien Werkzeugthread

            Moin, ich weiß gerade nicht welche Nummer unser Proxxon hat aber es gibt einen der geht von 40Nm bis 240Nm. Den haben wir hier seit einigen Jahren im Semiprofi-Beknacktenamateuereinsatz und er schlägt sich gut. Ansosnten bin ich ja schon ein Fan von Stahlwille oder Hazet, aber über den kann ich nichts schlechtes berichten.

            Einzig ärgerlich ist an der Stelle das er nicht 19Nm kann um den Zahnriemen vom 2,5 N/A D zu spannen und nicht 7,5 um die ESDs festzuziehen. Das ist aber auch das Einzige was bisher nicht geklappt hat. Von daher wäre also die Anschaffung von 0-40Nm nochmal zu überdenken ;)

            Habe jetzt zu Weihnachten auch noch einen Zölligen Nusskasten von Proxxon bekommen/besorgt... wie auch immer. Der sieht gut aus, hab ihn aber noch nicht verwendet.

            LG Lennart
            Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

            Kommentar


              #7
              AW: Serien Werkzeugthread

              Servus Männers
              Ich schraube seit 35 Jahren berufsmäßig.Die gängigen Marken benutze ich an der Arbeit.Da ich für einen zertifizierter Konzern arbeite wird unser Werkzeug einmal jährlich geprüft,wobei an dem Werkzeug bei richtiger Handhabung kaum Nachjustierungen nötig sind.Zu hause benutze ich auch Proxon und ich muß sagen auch bei artfremder Haltung (normale Nuß mit Schlagschrauber) sind noch keine Probleme aufgetreten.Ich kann es für den normalen Zuhausegebrauch auf jeden Fall empfehlen.Ich habe den Proxondrehmo mal mit an die Arbeit genommen um ihn zu prüfen,war so nach 5 Jahren,er zeigt von der Genauigkeit nur 4,8 Nm Toleranz bei 120 Nm Meßwert.Die Meßung wurde in verschiedenen Bereichen geprüft und war um einiges darunter.
              ich hoffe ich konnte ein bischen helfen

              Grüße Peter

              Kommentar


                #8
                AW: Serien Werkzeugthread

                Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
                Der Dremo ist nicht als Ratsche mit Hebel zu missbrauchen.
                genau dafür tut's die Bückware sehr gut ... nur nicht für mehr
                ... wenn ich men wüßte wie's müßte

                Kommentar

                Lädt...
                X