Ich habe mir einen 90-er angelacht. 1988. 3.5 Liter v8. 250000km gelaufen. Aus einem früheren Projekt habe ich noch einen 3,9 Liter aus einem Discovery herumstehen. 155000km. Mein Ziel wäre es, meiner Perle einen Motor mit ca. 250 PS und sattem Drehmoment zu verpassen. Was würdet Ihr machen? 3,5 Liter drinnlassen und optimieren? den 3,9 liter aufbereiten, oder beide verkaufen und einen 4,6 Liter organisieren? Der hat die 250 Ps schon fast ohne grosse Optimierung. Ich habe etwas Respekt vor den vielen Kabeln einer Einspritzanlage. bin gespannt auf Eure Ideen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ich will will Leistung
Einklappen
X
-
Ich will will Leistung
moin
Ich habe mir einen 90-er angelacht. 1988. 3.5 Liter v8. 250000km gelaufen. Aus einem früheren Projekt habe ich noch einen 3,9 Liter aus einem Discovery herumstehen. 155000km. Mein Ziel wäre es, meiner Perle einen Motor mit ca. 250 PS und sattem Drehmoment zu verpassen. Was würdet Ihr machen? 3,5 Liter drinnlassen und optimieren? den 3,9 liter aufbereiten, oder beide verkaufen und einen 4,6 Liter organisieren? Der hat die 250 Ps schon fast ohne grosse Optimierung. Ich habe etwas Respekt vor den vielen Kabeln einer Einspritzanlage. bin gespannt auf Eure Ideen.Wenn schon falsch, dann richtig.Stichworte: -
-
Mitglied
- 07.08.2010
- 4263
- 75045
- Shorty Stage 1 88/ Honecker Stage 1 SW/ Sandy Sandringham 6 139 V8 / + Sankey + Landyschoner mit V8
- privat
AW: Ich will will Leistung
Hallo bigbenlui
also ein 3,5 Liter mit 250PS ist zwar machbar wenn's kein Turbo ist wird's dann aber nix mit Drehmoment satt!
Für's Drehmoment hilft "nur" Hubraum ...also 4,6 Liter oder mehr!
Auf den 4,6er kann man auch die SU-Vergaser vom 3,5er montieren. Mit den passenden Nadeln funzt das richtig gut und bringt Drehmoment "ohne Ende"!
Gruß
Frank
PS: Ein 3,5er mit richtig Leistung könnte z.B. so aussehen...ist aber m.E. nix für 'nen Landy :O)
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
-
AW: Ich will will Leistung
Ich bin ja ein bekennender Fan von EFI, hat imho einfach mehr Moeglichkeiten als Vergaser. Wie Frank schon schreibt kann man den 3.5er sich auf die Leistung bringen, Sinn macht das aber eben im Landy nicht. Wenn du einen guten 3.9er hast spricht nichts dagegen den aufzuarbeiten. Haltbare gut 200HP kann der Motor, wenn's deutlich darueber sein soll wuerde ich auch zum 4.6er greifen. Ob EFI oder Vergaser? Ich wuerde die EFI anpassen sofern du die hast.
Ein guter Tip zu dem Motor ist das Buch "How to Power Tune Rover V-8 Engines". Ist halt auf Englisch, aber sehr gut.
Gruss aus dem Land der dicken V8,
der berti (der jetzt mit 6 Liter zum x-mas Lunch faehrt ;))
PS: Bei so einer deutlichen Leistungserhoehung nicht auf das Drumherum vergessen: Bremsen, Fahrwerk, Getriebe usw.You Can't Fix Stupid:evil:
Kommentar
-
AW: Ich will will Leistung
Hallo allerseits
Habe Weihnachten überlebt. Vielen Dank für die Antworten. So ein schneller 3,5 Liter, wie auf den Bildern wäre ja wunderschön. Ich glaub, ich werde mir aber einen 4,6 Liter organisieren. Mit den beiden SU drauf sieht das dann nicht anders aus, als Original, was in der Schweiz wichtig ist. Fahrwerk mach ich mir eins von Masker drunter. Mein 110-er hat auch so eins und damit bin ich vollends zufrieden. Ich fahre auch einen CJ-7, bin also fahrwerksmässig nicht verwöhnt. Bremsen sind bereits die Innenbelüfteten dran. Fading sollte also kein grosses Thema mehr sein. Ausserdem will ich ja nicht schneller fahren, sondern nur schneller beschleunigen und auch mal schaltfaul durchs Dorf fahren.
liebe Grüsse AndiWenn schon falsch, dann richtig.
Kommentar
-
AW: Ich will will Leistung
Hallo...ich greife das Thema nochmals auf.Habe auch einen 3,5 l Motor und überlege den jetzt auch schneller zu machen.hatte mich jetzt eigentlich schon mit dem Gedanken angefreundet eine andere Nockenwelle zu verbauen und einen holley oder edelbrock oben drauf zu setzen.Mir stellt sich die frage,habe ich dann in etwa die Leistung eines 3,9 l Motors?
Kommentar
-
AW: Ich will will Leistung
Kommt sehr drauf an, wie der Gesamtzustand des Motors ist - welche Kompression der Block urspruenglich hatte bzw. welche davon noch uebrig ist. Allein eine Nocke und ein anderer Vergaser bringen zu den urspruenglichen niedrigverdichteten 121 PS eines 3,5er keine weiteren 60 um auf die 182 PS eines hochverdichteten 3,9er mit EFi in Serienzustand zu kommen. Wenn 3,5er, dann wuerde ich den "von unten" aufbauen, mit hochverdichteten Kolben aus einer Vitesse, etwas Kopfarbeit, Nocke, ordentliche Steuerkette, elektronischem Verteiler, Auspuffkruemmern und mit einem 4-fach Weber Vergaser kann man dann locker an den 200 PS kratzen. Das Drehmoment wird aber weiterhin hinken. Das wird dann eher ein hochtouriger Motor als ein wirklicher Gewinn fuer einen Range oder Landy. Am besten das obige Buch durchlesen, dann weiss man, was geht.
Kommentar
-
Mitglied
- 07.08.2010
- 4263
- 75045
- Shorty Stage 1 88/ Honecker Stage 1 SW/ Sandy Sandringham 6 139 V8 / + Sankey + Landyschoner mit V8
- privat
AW: Ich will will Leistung
Wie oben erwähnt geht nix über Hubraum!
Vor nunmehr 20 Jahren hatte ich einen Triumph TR6 auf Rover V8 umgebaut. Der 3,5er hatte mit einer scharfen Nockenwelle, härteren Ventil-Federn, SU Vergasern etc. ca. 190 PS (Prüfstand) bei so ca. 5800U/min. Untenrum ging aber nicht viel.
Nach vielen unterhaltsamen Jahren mit dem TR6 V8 gab's dann einen Morgan.
Dort leistet ein 4,9L mit SU-Vergasern (!) Dienst. Es war nicht ganz einfach die Vergaser auf den Motor abzustimmen. Hierzu mußte ich die Federn und vor allen Dingen die Vergasernadeln modifizieren.
Das Ergebnis gem. Prüfstand sind ca.:
150Nm bei 1500U/min
320Nm bei 2000U/min
390Nm bei 2500U/min
430Nm bei 3000U/min
436Nm bei 3460U/min (Max. Drehmoment)
420Nm bei 4000U/min
390Nm bei 4500U/min
...ich denke für einen Saug-Benziner sind das ganz ordentliche Werte.
Das von mir bewußt gewählten Setup zielt auf Drehmoment. Als Folge kann der Motor nicht mehr drehen, die max. Leistung fällt somit auch weit unter den technischen Möglichkeiten aus.
Ab ca. 5100 U/min geht nix mehr! Die SU's haben dann zu wenig Öffnungsquerschnitt, die Füllung fehlt und die Leistung fällt rapide ab. Bei dieser Drehzahl ist der Morgan aber im 5ten weitaus schneller als man braucht :O).
Das Drehmoment sorgt aber für Bums ist in jeder Lebenslage in mehr als ausreichendem Maß!
In Verbindung mit den ca. 850kg des Morgan stellen sich atemberaubende Fahrleistungen ein...zum Ärgern reicht's für jeden!
Für den Betrieb in einem Landy würde ich zu genau so einem Setup raten!
Viel Hubraum, max. hohe Verdichtung, Drehmomentnockenwelle, kleine Vergaser, "dünne" Auspuffanlage, gute Züdanlage (z.B. MSD) etc.
Gibt drehmometstarke und vergleichsweise sparsame Mororen!
Gruß
Frank...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Kommentar
-
AW: Ich will will Leistung
Hmmmh.....erstmal danke für die Antworten.es ist immmer irgendwie ein Tanz auf dem Drahtseil....alten 3,5 Liter Motor revidieren oder direkt einen überarbeiteten größeren Motor kaufen.bin mir zum Schrauben nicht zu schade,aber Ersatzteile kosten auch Geld,bekommt man drüben zwar schon gùnstig aber,aber.....vieleicht warte ich noch ein bißchen und jemand verkauft vieleicht einen kaufenswerten Motor....
Kommentar
Kommentar