Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Disco II BJ 2002: Hat der überhaupt eine Diff-Sperre?
AW: Disco II BJ 2002: Hat der überhaupt eine Diff-Sperre?
Ich kann mir keine Situation vorstellen,in der die Sperre arbeitet,ohne dass ich das möchte.
In einem Urlaub musste ich mich mal bergen lassen,weil ich vergessen hatte,das VTG zu sperren.
Wenn du drinsteckst,brauchst du auch nicht mehr am Hebel rühren.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
AW: Disco II BJ 2002: Hat der überhaupt eine Diff-Sperre?
hallo norbert.n ,auch für dich schöne feiertage und einen guten rutsch ins neue jahr (wahlweisen dann mit/ohne htc oder tc). nein im ernst alles gute für 2013.
also nun zu meiner antwort:
thema htc; hab das einmal getestet; kurzer hang, nicht wirklich schwierig zu fahren. ergebnis: ich sah das ende vom hang, das htc schlug viel zu schnell unten ein. ohne htc hätte ich mir wohl nicht die ersten risse in der stoßstange geholt...
thema tc; schneefeld ca. 30cm hoch, reingefahren mit tc: irgendwann verreckt der motor vom einbremsen oder runterregeln. selbe geschichte mit sperre und ohne tc/abs: da fährste einfach durch....
mal kurz zur erklärung: ich nutz den disco nicht nur auf der straße, wir bewirtschaften 18ha wald, da muß man auch im winter nach dem rechten sehen, kettensäge gehört dabei zur grundausstattung. denke ich weiß wovon ich rede, hab etwa 10 jahre geländeerfahrung bei trialveranstaltungen.
alles gute für 2013.
vielen Dank für die Wünsche zum neuen Jahr - ich wünsche Dir ein gesundes und erfolgreiches 2013.
Zu unserer Meinungsverschiedenheit: mein Discovery II hat, wie allgemein üblich, ein manuell zuschaltbares HDC (hill down controll, Taster mit rotem Symbol Discovery auf gelbem Grund, läßt sich nur aktivieren wenn die Untersetzung eingelegt ist) und ein automatisch aktives TC (traction control, gelbe Kontollleuchte an wenn System arbeitet - es bremst jeweils das Rad ohne Grip ein, keinen Einfluss auf die Motorleistung) - TC kannst Du manuell deaktivieren, aber, ich kann mir keine Situation vorstellen wo das erforderlich ist.
thema htc; hab das einmal getestet; kurzer hang, nicht wirklich schwierig zu fahren. ergebnis: ich sah das ende vom hang, das htc schlug viel zu schnell unten ein.
... verstehe ich immer noch nicht ;( - hattest Du gebremst oder Gas gegeben oder ausgekuppelt oder ... - hat das HDC nicht bereits oben am Hang angefangen zu regeln
thema tc; schneefeld ca. 30cm hoch, reingefahren mit tc: irgendwann verreckt der motor vom einbremsen oder runterregeln. selbe geschichte mit sperre und ohne tc/abs: da fährste einfach durch....
... mein Motor ist im Gelände noch nie ausgegangen - natürlich fährt man mit aktivierten Sperren noch entspannter durch Gelände mit geringem Grip, aber geschadet hat TC noch nicht. ABS verhindert beim Bremsen auf Neuschnee den Aufbau eines Keils, das ist die einzige Situation, in der es vielleicht Sinn macht, dies zu deaktivieren, in den allermeisten Fällen ist es aber wichtiger, dass Dir das ABS ermöglicht die Spur beim Bremsen zu halten.
mal kurz zur erklärung: ich nutz den disco nicht nur auf der straße, wir bewirtschaften 18ha wald, da muß man auch im winter nach dem rechten sehen, kettensäge gehört dabei zur grundausstattung. denke ich weiß wovon ich rede, hab etwa 10 jahre geländeerfahrung bei trialveranstaltungen.
... die Trialveranstaltungen hast Du aber nicht mit einem Discovery II bestritten ;) und ob es für die Waldbewirtschaftung geeignetere Fahrzeuge gibt brauchen wir wohl nicht zu diskutieren .
Vielleicht solltest Du bei Gelegenheit an einer längeren steilen Abfahrt mit geringem Grip die Untersetzung und den 1. Gang* einlegen und das HDC einschalten und die Füße von den Pedalen nehmen - ja, ist ne echte Überwindung :o - und vielleicht überzeugt Dich die Elektronik, die die "normalen" Discovery-II-Fahrer dabei haben - Sperren sind durch nix zu ersetzten, aber ohne geht es auch ganz schön weit, wenn ordentliche Reifen montiert sind :)
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
* wenn im 1. das HDC nicht regelt, dann versuche den 2., 3., ... - oder noch mal, wenn es mehr geregnet hat :D
AW: Disco II BJ 2002: Hat der überhaupt eine Diff-Sperre?
hallo norbert, der disco und ein g sind unsere alltagsfahrzeuge, das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden ist eine feine sache, zur wirklichen bewirtschaftung gibts noch andere fahrzeuge....
meine beiträge zum mit und ohne tc und eingeschalteter sperre sind erfahrungsberichte aus eigener erfahrung.
erfahrungen mit der htc hab ich einmal zu testzwecken gemacht, sehr kurzer hang, ich hätte da gebremst, das htc meinte nö, der aufschlag war vorhersehbar. ohne htc wäre das ganze nicht der erwähnung wert.
zu deiner bemerkung mit den trialveranstaltungen: ich hab da einen suzuki samurai, einen disco1 und einen mercedes g 460 bewegt, denke mal da würde man aus eigener erfahrung nicht mit einem disco2 an den start gehen....
der disco 2 ist mein alltagsfahrzeug, ich liebe seinen komfort.
nur ohne sperre und abschaltbarer tc kannste den d2 weglassen!
was habt ihr so an schneehöhen im pott?
aktuell nix und im Allgemeinen eher wenig - Weihnachten 2010 waren es mal um die 40 cm, das wurde aber auch zügig geräumt ;) ... - in ner halben Stunde bin ich im Bergischen oder im Sauerland, da hat es mehr Schnee als ich brauche :o.
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
ps. und weil ich beratungsresistent bin nutze ich bei steilen abschüssigen Wegen und Schnee das HDC :p
AW: Disco II BJ 2002: Hat der überhaupt eine Diff-Sperre?
Vill ist sein HDC nicht reingegangen, weil er nicht in den manuellen Mode geschalten hat?
Laut Anleitung soll das ja nur im manuellen mit Untersetzung funktionieren
AW: Disco II BJ 2002: Hat der überhaupt eine Diff-Sperre?
... mal aus der Betriebsanleitung:
Warn- und Kontrollleuchten
Leuchtet bei der Lampenprüfung und Systemkontrolle kurz auf, wenn die Zündung auf ’II’ gestellt wird, und wenn die HDC-Funktion eingeschaltet wird. Wenn die HDC-Funktion eingeschaltet wird, während das Getriebe im Geländegang steht, geht die Leuchte an, um die Aktivierung zu bestätigen. Wird die HDC-Funktion eingeschaltet, ohne daß die Betriebskriterien erfüllt sind (z.B. Straßengang), so blinkt die Kontrolleuchte, um dem Fahrer mitzuteilen, daß die HDC gewählt ist, aber nicht funktionieren kann.
Wenn die Leuchte blinkt, während die HDC aktiv ist, kann das System seine Funktion aufgeben und die HDC-Dämpfung einleiten (siehe ’Hangabfahrthilfe’). HDC-Fehlerwarnleuchte - GELB
Leuchtet bei der Lampenprüfung und Systemkontrolle kurz auf, wenn die Zündung auf ’II’ gestellt wird. Falls sie zu irgendeinem anderen Zeitpunkt aufleuchtet, liegt entweder ein Systemdefekt vor, oder das System ist überfordert worden, woraufhin die HDC-Dämpfung eingeleitet werden kann (siehe ’Hangabfahrthilfe’). HINWEIS: Systemfehler, die dazu führen, daß die HDC-Fehlerwarnleuchte nach der einleitenden Systemprüfung oder während der Fahrt eingeschaltet wird, werden von einem dreifachen Warnton begleitet.
************************************************** ************************************************** ************************************************** ********** Warn- und Kontrolltöne
HDC-Warnung
1. Eine Dauerwarnung ertönt und die HDC-Kontrolleuchte blinkt GRÜN, wenn die Hangabfahrthilfe gewählt worden ist, die Betriebskriterien des Systems jedoch nicht erfüllt sind.
2. Eine Dauerwarnung ertönt und die HDC-Fehlerwarnleuchte blinkt GELB, wenn ein Fehler im HDC-System auftritt.
3. Bei der Ausschaltung der Hangabfahrthilfe erklingt ein einfacher Kontrollton.
HANGABFAHRTHILFE Die im Geländebetrieb besonders wertvolle Hangabfahrthilfe (HDC) ermöglicht in Kombination mit dem Antiblockiersystem eine bessere Beherrschung des Fahrzeugs in schwierigen Situationen an steilen Hängen. Einschalten der HDC-Funktion Die HDC-Funktion läßt sich in jedem beliebigen Gang einschalten, kann jedoch nur in Anspruch genommen werden, wenn der Geländegang gewählt ist, das Fahrzeug nicht schneller als 50 km/h fährt und die Kupplung eingerückt ist (Handschaltprogramm beim Automatikgetriebe). Zum Einschalten der HDC-Funktion wird der Schalter (siehe Abbildung oben) betätigt. Wenn der Geländegang gewählt ist, geht die grüne HDC- Kontrolleuchte im Instrumentenfeld an (wenn der Geländegang nicht gewählt ist, blinkt die Kontrolleuchte).
Zum Ausschalten der HDC-Funktion einfach den Schalter nochmals betätigen (die Kontrolleuchte erlischt, und es erklingt ein einfacher Kontrollton).
Hangabfahrthilfe in Aktion Wenn bei der Abfahrt die Kraft der Motorbremse nicht ausreicht, um das Tempo zu drosseln, betätigt die HDC (falls eingeschaltet) automatisch die Bremsen, um die Fahrzeuggeschwindigkeit mit dem geschalteten Gang und der Fahrpedalstellung in Übereinstimmung zu bringen. Im Gelände kann die HDC permanent eingeschaltet bleiben; dadurch wird gewährleistet, daß die Hangabfahrthilfe selbsttätig eingreifen kann, wenn das Getriebe im Geländegang arbeitet. Das Antiblockiersystem und die Antriebsschlupfregelung bleiben voll funktionsfähig und greifen bei Bedarf ebenfalls ein. HINWEIS: Die Getriebschaltung wird von der HDC-Funktion nicht beeinträchtigt. Die HDC-Dämpfung nimmt die HDC-Bremsung allmählich weg,so daß das Fahrzeug bei der Hangabfahrt an Tempo zulegt. In diesem Fall blinkt die HDC-Kontrolleuchte so lange,bis die HDC-Funktion ganz aussetzt,während zugleich der Warnton abgegeben wird. Nach Beendigung der Abfahrt wird die HDC völlig ausgeschaltet.
Es ist möglich, die HDC-Dämpfung bewußt einzuleiten (wenn beispielsweise das Gefälle abnimmt), indem man entweder:
• die HDC während ihres Betriebs ausschaltet.
• die Kupplung länger als 60 Sekunden betätigt.
Sollte ein Fehler im HDC-System erkannt werden oder die Bremsanlage aufgrund extremer Bedingungen eine bestimmt Temperaturschwelle überschreiten, wird automatisch die HDC-Dämpfung ausgelöst.
... ich denke, dass man die Warnleuchten und Warntöne nicht übersehen und überhören kann, falls das System in Störung geht - denke eher, dass, wenn man die Kupplung tritt oder Gas oder Bremse betätigt, die Funktion unauffällig aufgehoben wird und ungeübte Nutzer dann erschrocken sind. Im Gelände schalte ich überwiegend auf manuell, da dann die Motorbremswirkung, wegen der aktivierten Wandlerüberbrückungskupplung, stärker ist.
AW: Disco II BJ 2002: Hat der überhaupt eine Diff-Sperre?
hallo norbert,
zuerst einmal alles gute für das begonnene jahr.
das hdc ist wohl ne einstellungssache...
ich für mich hab ich entschieden:brauch ich nicht. wenn du das gut findest, wo ist da mein problem? ich seh das gerade nicht....
NUR: tc contra sperre ohne htc, das durfte ich schon mehrmals vergleichen.
mein ergebnis:
mit tc brauchst du dir im normalfall keine gedanken zu machen; irgendwie gehts halt weiter.
nur manchmal, wenn wirklich drauf ankommt, dann helfen drehende räder mehr als eingebremste.
ich konnte den unterschied in diesem winter schon mehrmals testen, und der war gewaltig. wo mit der tc nix mehr ging bist du mit sperre und ohne tc durchgefahren.
nix für ungut, aber ich verlasse mich da lieber auf mein gefühl als auf gelbe,rote oder grüne lämpchen bzw auf ein zirpen, tuten, hupen oder wie auch immer.
nicht böse sein, ich glaub dir ja das die hdc funktioniert.
nur würde ich nie einen hang runterfahren wo ich mir das nicht zutrauen würde. nur da ranzugehen und zu sagen:liebe htc mach mal bitte ist wohl auch nicht die lösung...
ich sag ja nicht das htc was schlechtes ist, nur wo bleibt da die selbsteinschätzung des fahrers?
wenn ich im ersten gang der geländeuntersetzung einen steilhang runterfahre, dann weiß ich, das ich mich möglichst in der falllinie bewegen sollte (da hilft kein htc, sondern nur gesunder menschenverstand) außerdem sollte ich da langsam nach unten kommen und erkannte hinternisse langsam überfahren oder umfahren(htc hat keine augen) weiterhin bringt oft ein aufgebauter bremskeil mehr als das abs...
das hdc ist wohl ne einstellungssache...
ich für mich hab ich entschieden:brauch ich nicht. wenn du das gut findest, wo ist da mein problem? ich seh das gerade nicht....
... ich schon
Viele Grüße vom Südrand vom Pott - weiterhin unfallfreie Fahrt!
... dann scheiß auf die elektronik, ne mechanische sperre und dann kommste durch.
und wo wir gerade bei den elektronischen "helfern" sind: die bergabfahrhilfe ist wohl der schalter den ich nicht nutzen werde, hab den einmalzu testzwecken benutzt;
AW: Disco II BJ 2002: Hat der überhaupt eine Diff-Sperre?
hallo norbert,
wenn du schon zitate verwendest, dann doch bitte den ganzen satz!
"die tc, auf der staße im normalbetrieb eigentlich ne feine sache, nur wenn du dir wirklich im winter da durch 20-30cm schnee, und ich rede nicht von pulferschnee, einen weg bahnst, dann scheiß auf die elektronik, ne mechanische sperre und dann kommste durch....
ich hab in meinen beiträgen meine einstellung dazu geschrieben und das ich elektronische helfer nicht für ein allheilmittel halte.
das ist meine meinung.
ich schrieb außerdem das ich kein problem habe mit deiner einstellung zur thematik elekrtonische helfer.
nur kommt es mir langsam so vor als hättest du ein problem mit meiner einstellung dazu.
90% der gefahrenen km lege ich auf der straße zurück, da möchte ich auf abs und tc nicht verzichten, denke da sind wir uns einig.
von den restlichen 10% sind vielleicht ein fünftel extremer winterbetrieb (da hab ich lieber keine tc, dafür ne mittelsperre).
bei den übrigen 8% ist eigentlich bei der hälfte weder sperre noch tc erforderlich.
verbleiben also 4%. da kommst du mit der tc in der hälfte der fälle auch irgendwie weiter.
für die paar prozente im gesammten fahrbetrieb ist mir ne streiterei echt zu blöd...
(ach übrigens, die aufteilung der fahrleistung ist sehr grob geschätzt, ich schau halt nicht auf den km-zähler wenn ich die straße verlasse oder eine total verwehte straße befahre.)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar