Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

    Hallo allerseits,

    statt Vorfreude auf das neue Offroadjahr treibt mich zur Zeit eher gewaltiger Ärger mit meinem TD4 2,2 110SW um, den ich im März 2012 in Deutschland bei einem Land Rover Autohaus als Neuwagen gekauft habe. Er hat jetzt ca. 14.500 km und wurde immer schonend bewegt.
    Leider blieb er dreimal wegen des gleichen Defekts stehen, am 28.10., 16.11. und 6.12. Defekte 2 und 3 traten ärgerlicherweise direkt bei der ersten Fahrt nach dem Werkstattaufenthalt auf.

    Ursache: laut Fehlerprotokoll jedesmal ein defekter Luftmassensensor am Luftfilter, der das Fahrzeug in den Notlauf gehen lässt.

    Derzeit erwäge ich eine Rückabwicklung des Kaufvertrages und verhandle bereits darüber.

    Was ich mache, wenn ich diesen Defender los bin, hängt auch von Euren Antworten auf meine Frage ab: Kennt Ihr dieses Problem? Was habt Ihr unternommen?

    Ich kann nicht beurteilen, ob mein Fall ein Einzelfall ist, meine Werkstatt nichts taugt oder dies ein bekanntes TD4 Problem bei der 2,2 Liter Maschine ist. Sollte letzteres der Fall sein, würde ich eher nach einem 2,4 oder gleich nach einem TD5 schauen

    Wer weiß mehr?

    #2
    AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

    Klingt eher nach Symphtom behandelt und nicht die Ursache:(
    vielleicht mal den Kabelbaum prüfen?
    Irgendwas besonderes an Deinem Fahrzeug im Ansaugtrackt?
    Gruß, Jochen.

    Kommentar


      #3
      AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

      Gabs hier aktuell nicht eine Unverträglichkeit des LMM mit K&N Luftfiltern?

      Gruß
      Det

      Edit

      Hier:

      if you can‘t do it slow - you can‘t do it fast

      Kommentar


        #4
        AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

        Wenn ein Fahrzeug, dass mit dem Versprechen und dem Nimbus der Unverwüstlichkeit erworben wird, gleich dreimal kurz hintereinander mit dem selben Fehler den Geist aufgibt, würde dies mein Vertrauen ebenfalls grundlegend erschüttern. Und der Gedanke der Rückabwicklung käme mir auch spontan.

        Nun kann ein LMM wirklich mal das Zeitliche segnen - ist mir (bei einem anderen Fahrzeug nach 80.000 km) auch mal passiert. 14.000 km und neun Monate erscheinen mir zwar recht früh - aber ich habe die Statistik nicht erfunden. Wohl aber deutet die Statistik ebenfalls darauf hin, dass es unmöglich ist, dass drei LMMs kurz hintereinander den Geist aufgeben. Dies wäre für mich ein klares Indiz dafür, dass die Werkstatt beim Einbau einen Fehler begangen hat - welcher nicht einmal kompliziert ist.

        Also würde ich die drei defekten LMMs einfordern und sie einer anderen Werkstatt zur Prüfung vorlegen. Wahrscheinlich reicht schon die Androhung dieser Tatsache plus der Rückabwicklung, damit der entsprechende Lehrling gefeuert wird und die Werkstatt mit der Wahrheit rausrückt.

        LMMs leben nach nicht-statistisch relevanten Beiträgen in diesem Forum beim TD4 Defender genauso lang, wie bei anderen Autos. Nicht ewig - aber auch nicht besonders auffällig.

        Die angebliche Problematik der K&N Luftfilter ist mir ebenfalls bekannt. In einem Anfall spätpubertierenden Schwachsinns habe ich mir auch so ein Teil eingebaut und kurz danach die entsprechenden Hiobsbotschaften gelesen. Seitdem plane ich diesen wieder auszubauen. Seit drei Jahren. Bei der nächsten Inspektion lasse ich das machen - versprochen! Dann hält das Teil vier Jahre bei mir.

        Richtig ist, dass jede Werkstatt, welche einen defekten LMM diagnostoziert und einen K&N Luftfilter findet, das Problem dem Luftfilter zuschiebt. Falsch ist, dass jeder K&N Luftfilter den LMM ruiniert. Verdächtig ist, dass es in diesem Forum nun kurz hintereinander zwei Fälle von defekten LMMs bei 2.2 TD4 Neufahrzeugen gibt.

        Also tausche die Rückabwicklung gegen einen gründlichen Checkup/Inspektion auf Kosten der Werkstatt. Nur bestehe darauf, dass diese durch eine andere Person durchgeführt wird, als der, der Dir die drei LMMs falsch eingebaut hat.

        Fred.

        Kommentar


          #5
          AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

          Fred, mir gefällt Dein Posting da eben ausnehmend gut! (ganz aufrichtig gemeint) > Objektiv, sachlich, abwägend, weiterführend und überhaupt .. ;) . Ich soll mir mal Mühe geben, auch mehr so zu schreiben, wenn´s gelingen mag.
          __________________________________________
          RangeRoverClassic, 4.2l V8,
          Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

          Kommentar


            #6
            AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

            Auch wenn das vielleicht überzogen klingt - ich würde die Werkstatt wechseln. Wenn die bei einem Defender nach so kurzer Zeit solch einen Fehler nicht komplett behoben haben, dann hat da mit einiger Wahrscheinlichkeit mindestens ein Werkstattmensch versagt. Defenderfahren ist geil, aber es steht und fällt mit der Qualität der Werkstatt! Manchmal braucht es halt einen Moment und auch bei mir wurde erst nach einem Jahr und mehreren 10tausend Kilometern entdeckt, dass der Lüfterkasten nicht ordentlich gedichtet war - aber die Werkstatt hat nicht aufgegeben bis sie den Fehler gefunden hatten.

            Kommentar


              #7
              AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

              Vielen Dank für Eure Antworten trotz Endspurts vor Weihnachten.
              Eines scheint jedenfalls klar zu sein: mein technisches Problem ist kein Massenphänomen. Damit steht ein Werkstattwechsel an, sobald ich einen neuen Landy habe. Das wird dann wohl wieder ein 2,2 mit Werksgarantie plus Anschlußgarantie.
              Ohne Landy macht es einfach keinen Spass

              Kommentar


                #8
                AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

                hast du evtl nur wasser bzw feuchtigkeit im liftfilterkasten?

                Kommentar


                  #9
                  AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

                  Zitat von Realunique Beitrag anzeigen
                  Damit steht ein Werkstattwechsel an, sobald ich einen neuen Landy habe.
                  Berichte mal über die Rückabwicklung mit Land Rover. Bei VW und T5 ist das kein Spaziergang.

                  Gruß
                  Det
                  if you can‘t do it slow - you can‘t do it fast

                  Kommentar


                    #10
                    AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

                    Klar berichte ich über den Fortgang, aber erst wenn es einen gibt und nicht bereits über die Taktik. Der Feind liest sicher mit hier.

                    @ Gustel: nichts für ungut, aber es ist mir völlig wurscht, ob Wasser im Filter ist oder nicht. Ein Neuwagen darf nicht dreimal liegenbleiben. Es geht mir nicht darum, den Wagen reparieren zu lassen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

                      viel erfolg mit der meinung..

                      "......Es geht mir nicht darum, den Wagen reparieren zu lassen. "

                      Kommentar


                        #12
                        AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

                        Bin gespannt was sich ergibt. Vielleicht solltest Du die Marke wechseln, Zuverlässigkeit und stabile Technik gehört nicht zu den Stärken von LR. Schau Dich lieber nach etwas Japanischem oder Koreanischen um. Entweder selber schrauben oder Werkstatt andere Alternativen gibts nicht für LR Fahrzeuge.
                        KLEBENIX

                        Kommentar


                          #13
                          AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

                          Ich würde einfach erst mal sicherstellen, dass der LMM zweimal getauscht wurde und nicht einfach nur "getestet" wurde.

                          (Ich schreibe es , weil man mir bei als Beispiel bei VW schon zweimal in betrügerischer Absicht das alte Bauteil verkaufen wollte. Das ich keine Anzeige erstattet habe, ärgert mich heute noch.)

                          Und dann natürlich die Werkstatt wechseln. Viel Erfolg !

                          PS: mein K+N Filter macht keine Probleme, was aber auch egal ist, da der Themenstarter es garnicht erwähnte :)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

                            Muss mal eine Lanze für Realunique brechen. Er weiß schon, dass ein Defender immer wieder Mängel hat. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass er ein neues Fahrzeug gekauft hat, bei dem binnen kurzer Zeit und unter äußerst mißlichen Rahmenbedingungen drei Mal (!!!) der gleiche Mangel aufgetreten ist. Dass man da über eine Rückabwicklung/Wandlung nachdenkt, ist doch nicht so abwegig, oder? Und diese Möglichkeit würde er sich zerschießen, wenn er die Werkstatt weiterreparieren lassen würde.

                            Gruß und guten Rutsch,

                            Stephan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: TD4 2,2 defekter Luftmassensensor

                              Danke Stephan für Deinen support. Ich hatte zuvor auch schon einen TD5 und weiß, dass nicht immer alles funktioniert und ein Landy kein Mercedes ist. Ein im März 2012 erstzugelassener SW 110 für ca. 44.000 Euro, der dreimal in 2 Monaten wegen einem identischen Defekt liegenbleibt (das ist was anderes, als wenn mal was klappert), davon 2 Mal DIREKT auf der Fahrt von der Werkstatt nach nach Hause ist klar kein Thema für mich und das hat mit den üblichen Landywehwehchen nichts zu tun.
                              Wenn den jemand kaufen will, möge er sich melden (Oyster, Interesse ?) per PN.

                              Wie sieht es aktuell aus: der Defekt ist zweifelsfrei gefunden. Der Ladeluftkühler war nicht thermostabil, d.h. dehnte sich bei längerer Erwärmung (ab 1 h Fahrt und km/h 115 NICHT 140) aus, was zu einem Abblasen führte und dazu, dass das Fahrzeug in den Notlauf schaltete und mit km/h 50 max bewegt werden konnte. Wir habens zwar nicht eilig, aber 50 auf der BAB nervt.

                              Man hat mir angeboten, mir großzügig entgegenzukommen, wenn ich das Fahrzeug nochmals reparieren lasse, was ich aber abgelehnt habe. Die dann folgende Diskussion um den Rückkaufwert, der vor allem durch nachträgliche Einbauten erhöht wurde, war etwas zäh. Aber nunmehr kam es zu einer Einigung und das Autohaus nimmt das Fahrzeug zum von mir geforderten Preis zurück, der signifikant über dem Preis liegt, den ich dem Autohaus im März 2012 bezahlt habe. Zunächst lagen wir noch um ca. 8.000 Euro auseinander, aber der Händler gab nach. Außerdem kriege ich einen akzeptablen Rabatt auf den neuen Landy und einen Range kostenlos bis zur Auslieferung des neuen Defenders zur Verfügung, was auch deshalb nur als großzügig bewertet werden kann, weil ich in Prag lebe und das Autohaus in Deutschland ist.

                              Wenn ich nun wieder 3 Jahre Werks- und 2 Jahre Anschlußgarantie habe, werde ich nicht gleich wieder heulen, wenn was wackelt und einiges selbst machen wie bisher auch. Ein Neuwagen, der ständig stehenbleibt wird aber nicht anders behandelt, als der letzte. Hatte vor meinen 2 Defendern zwei Discoverys, weiß also wovon ich rede.

                              Dies ist auch der Zeitpunkt, mich bei meinem Freund Stephan110 ganz herzlich zu bedanken, ohne dessen perfekte fachliche Unterstüzung ich niemals hätte dem Händler gegenüber so treffsicher argumentieren können. Stephan: ich sichere Dir hiermit lebenslange Flüssigversorgung auf gemeinsamen off road events zu, von denen es hoffentlich noch ganz viele geben wird. DANKE

                              P.S.: wir sollten dann 2013 planen, sobald ich den Liefertermin kenne. Mit dem Range will ich dann doch nicht durch FürstenForest knallen. Der Händler war ja lieb :)

                              Alles in allem: ich fühle mich fair behandelt und werde auch weiterhin meine Fahrzeuge dort kaufen. Erst in der Krise zeigt sich, was ein Händler unter Kundenfreundlichkeit versteht. In diesem Falle denke ich, der Chef hat excellent reagiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X