Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein überzeugender Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schau an, offenbar bin ich nicht der einzige der diesen Motor zu mager findet. Dabei musste ich mir vor einigen Monaten hier im Forum noch wüste Sprüche von wegen Potenzprothese nötig haben und Asphaltfräsen vergöttern anhören!! Das Ding ist ganz einfach nicht standesgemäss, weil zu klein... hab ich schon damals gesagt. Wenn schon Diesel, dann gern richtig und der V8 wäre prädestiniert um eine satte, standesgemässe Dieselmaschine abzugeben. Da ist eindeutig eine Chance vertan worden.
    Eine weitere Chance gegenüber der Konkurrenz wird meiner Meinung nach mit dem Gewicht vertan. Nicht dass der Range je ein Federleicht werden würde, aber 2.75 To., leer (!), ist einfach zu viel. Bei schwierigen Strassenverhätnissen, im Schnee talwärts, oder im Gelände ist das überhaupt nur noch dank Elektronik fahrbar. Konsequenter Leichtbau hätte diverse angenehme Nebenerscheinungen. (Fahrverhalten sowohl auf Strasse als auch im Gelände, Verbrauch, Fahrleistungen etc.) Damit sollte sich der Range von der Konkurrenz absetzen, nicht mit ausfahrbaren Trittbrettern!
    It's not speed that kills, it's the way you stop!

    Kommentar


      #17
      Fakt: Der V8 ist sicher gut, aber im Vergleich zur Konkurrenz eben nicht gut genug.

      Der Range - ob Benziner oder Diesel - wird trotzdem weiterhin seine Kundschaft finden. Er wird aber wahrscheinlich nur wenige Kunden anderer Marken für sich gewinnen.
      Denn auch das Fahrwerk mit seiner stärkeren bauartbedingten Wankneigung und geringeren agilität als z. B. bei Porsche oder BMW, wird im direkten Vergleich nicht überzeugen. Ins Gelände gehen die wenigsten und daher spielt dieser Aspekt nur eine geringe Rolle. Vielmehr zählt das Image. Da holt LR zwar auf, liegt aber bei deutschen Kunden hinter den deutschen Platzhirschen.

      Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass LR aus seinem Nischendasein heraus kommen wird. LRs sind nun mal englische "Charakterautos", die schon alleine aufgrund ihrer vergleichsweise geringeren Entwicklungsbudgets immer irdendeinen Kompromiss an irgend einer Stelle haben werden. Ich halte das aber für uns als LR Fahrer eher für positiv, da wir somit ein außergewöhnliches Auto und kein "Großserienderivat" wie den Cayenne (Touareg in edelausführung) fahren. Solange LR resp. seine jeweiligen Eigner in Zukunft mit den daraus resultierenden begrenzten Verkaufszahlen auch leben können und die Marke und Ihre Produkte erhalten bleiben, reicht mir das.
      Und wenn die Qualität immer noch ein bisschen besser wird, kann ich damit sogar immer noch ein bisschen besser leben ;-)
      Und außerdem: Nix ist Perfekt, das wissen auch alle BMW, VW, Porsche etc. Fahrer spätestens nach den ersten Monaten ...

      Grüsse

      Kommentar


        #18
        das alte problem: die vernünftigen ingenieure denken sich "lass uns was bauen, was lange hält und zukunft hat - das wettrüsten ist zu ende". die marketingleute sagen aber "wir brauchen imageträger und flagschiffe".
        beide haben recht. aber der markt schreit nach identifikation und steht lieber auf der seite der gewinner.
        genau hier hängen jaguar und LR hinterher.
        wäre jag wie früher, hätten sie eine ultraleichte und wirklich brutale sportschleuder im programm (remember? E-Type!) also 1500 kg, V8 oder V12 mit blower und 6 gang shifter. von mir aus auch mit airbags. also AM in leicht. und gleich hinterher 2 sportlimousinen mit dampf bis zum abwinken (600 PS/1000 NM-- sowas in der art) gerne auch diesel.
        jaguar war früher immer auf der höhe der zeit. die haben 40 jahre lang auf demselben reihen-6er-block basierend geile motoren gebaut.
        die "wahren" jaguars bauen heute Audi (A8) und evtl. maserati (wobei die immer noch etwas schwach und schwer sind).

        genau analog der RR. wo sind die powergeräte? den RR sport mit dem großen V8 bin ich gefahren - sehr enttäuschend (von der leistung her meine ich). Der PSA 2,7 diesel macht fast mehr spaß. der alte 3.0 ist indiskutabel. diese hohen drehzahlen, der klang...no!
        Der Range bräuchte so einen schiffsdiesel-artigen antrieb. TD5 x 2 oder so. V10, 6 liter biturbo mit 1.100 NM bei 1800 Umin. PS egal.
        natürlich wächst das gewicht wegen antrieb/getriebe/kühlung/bremsen. natürlich wächst der spritverbrauch. (G von AMG - schon mal die daten gelesen?)
        aber interessiert das herrn kaldewei-chef???? Nö!
        hautsache state-of-the-art.
        zum teil gilt das auch für den defender - gewicht weiter runter, leistung hoch. und schmeisst bitte diese klimaanlage aus dem programm...
        leben ist tödlich. rauchen ist dämlich. landy ist herrlich.

        Kommentar

        Lädt...
        X