Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

    Hallo,
    habe folgendes Problem mit meinem Freelander TD4 Bj. 2001 mit Automatikgetriebe:
    immer im Kaltzustand nach kurzer Fahrt kommt die Warnleuchte HDC gelb + F4 im Display und das Auto schaltet ins Notprogramm. Nach ca. 10 km Fahrt (Betriebstemperatur ist erreicht) und anschließendem Neustart ist dann alles wieder in Ordnung. Wenn ich im Kaltzustand im Test den Wählhebel von P bis auf 2 schalte zeigt die Anzeige P-R-N-D-4-2 (ist auch OK) aber bei Gangart 1 kommt die gleiche Fehlermeldung (HDC+ F4). Im warmen Zustand ist bei gleichem Prozedere von P bis 1 alles in Ordnung! Nach einem "Ausleseversuch" beim Freundlichen war Fehler P0705 gespeichert, er sagte ich solle den Wählschalterseilzug und den Sperrschalter am Getriebe kontrollieren + justieren. Habe dies dann auch durchgeführt und auch gleich den Getriebeölstand kontrolliert. Leider beides ohne Erfolg! Ein 2. Symtom ist das der Zuheizer bei Kälte nicht mehr startet, einen Zusammenhang dürfte es hier aber keinen geben?
    Bin für jeden Tip oder Infos dankbar!
    lg
    Gottfried

    #2
    AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

    Hallo Jokerman!

    P0705 = Wählhebel- und Sperrschalter: Mehrfachsignal oder kein Signal

    Da hat der KFZ Meister schon recht.

    Gemeint ist das Signal, das am Steuergerät ankommt.

    Metall schrumpf bei Kälte mehr, als Plastik. Wenn Du den Schalter auch bei kaltem Getriebe neu justiert hast, sollte es nicht mehr am Schalter liegen. Es wird eher an dem Steuerkabel liegen, dessen Gang beim Fehler gerade gewählt wurde (wahrscheinlich D, dann geht aber auch beim Wählhebel die Leuchtdiode bei D aus)

    Jede Schalterstellung wird über ein gesondertes Kabel vom Schalter zum Steuergerät gemeldet (von P bis 1 sind es 7!), dazwischen gibt es noch einen Stecker.

    Hattest Du Marderbesuch ?

    Wenn ein Kabel angebissen, oder gebrochen ist, wird bei Kälte der Stromkreis unterbrochen, erwärmt sich das Kabel, kann der Kreis wiederhergestellt werden, gerade wenn nur ein geringer Steuerstrom fließt.

    Ein Mehrfachsignal ist beim Schalter eigentlich nicht möglich, weil die Schaltkontakte so im Kreissegment nebeneinander liegen, dass immer nur ein Stromkreis geschlossen werden kann.

    Wenn Du das Kabel zum Steuergerät durchmessen kannst/willst, sag Bescheid, ich suche dann die Pin- und Steckerbelegung raus (oder mein früheres Post dazu).


    Servus! pCelly


    PS: Der Zuheizer ist eine ganz andere Baustelle
    Zuletzt geändert von pCelly; 15.12.2012, 20:43.
    Do not open Windows ;)

    Kommentar


      #3
      AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

      Hi pCely,
      habe nun nochmals Gangschalthebel + Seil + Sperrschalter zerlegt und eingestellt sowie die Kabelstecker mehr oder weniger gereinigt + inspeziert! Alles ohne Erfolg - exakt gleiches Phänomen wie bereits beschrieben! Wenn Auto warm ist "alles Palletti".
      Die einzige Verbindung welche ich noch nicht geöffnet habe ist jene, wo die Kabel ins Getriebegehäuse rein gehen, bin mir nicht sicher ob das eine Steckverbindung ist und sie daher trennbar ausgeführt ist ?? Diese Kontakte sind eigentlich die einzigen welche thermisch belastet werden (über Getriebegehäuse). Die Alternative wäre dann nur mehr vom "Freundlichen" neue Software einspielen zu lassen.
      Dein Angebot die Pinbelegung an den Steckern (optimal mit +/- Abhängigkeit je Gangart) zum Durchmessen zu senden würde ich gerne in Anspruch nehmen, wüßte sonst nicht wie man hier weiter machen sollte außer dem "devoten" Gang zum "Freundlichen"
      Danke für Support,
      lg
      Gottfried

      Kommentar


        #4
        AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

        Hallo Gottfried!

        Am Jatco-Stecker (im Steuergerätekasten) lt. Handbuch:.

        Pin 7 -> Stellung 3 (richtig wohl 2) - orange/schwarz (am Stecker ATCU)
        Pin 8 -> Stellung 2 (richtig wohl 1) - grün/gelb
        Pin 25 -> Stellung N - weiss/blau
        Pin 26 -> Stellung R - braun/grün
        Pin 27 -> Stellung D - weiss/schwarz
        Pin 30 -> Stellung P - rosa/orange
        Pin 45 -> Stellung 4 - rot/grün

        Wenn der Wählhebel auf Stellung 1 steht, sollte (bei eingeschaltener Zündung) an Pin8 +12 V anliegen,
        auf Stellung D --> Pin27 usw. Die zwei Leitungen von Stellung D und 1 dürften defekt (durchgebissen) sein.

        Umgekehrt sollte der elektr. Widerstand zwischen ATCU-Pin und Hauptstromrelais-Lastausgang, bei ausgeschaltener Zündung gegen 0 Ohm gehen.

        Der Wählhebelschalter bekommt +12 V vom Hauptrelais und gibt, für jede Schalterstellung +12 V auf einer gesonderten Leitung an die ATCU weiter. Sonst ist der Stromkreis "offen". So wie die ATCU +12 V bekommt, erhält auch die dazupassende Leuchtiode am Wählhebel Spannung. Die Einzelleitungen vom Wählhebelschalter verzeigen sich, d.h. wenn die Leuchtdiode bei 1 nicht funktioniert, bekommt auch die ATCU keine +12 V Signalspannung.

        Die restlichen Kabel vom Wählhebelschalter sind hier ohne Belang. Sie gehen zur Wegfahrsperre nach Masse und sind dafür verantwortlich, dass das Starterrelais nur auf Stellung P, oder N funktioniert.

        Du könntest mal versuchen (bis zur Fehlerbehebung) in Stellung 4, (oder 2) die ersten 10 Minuten zu fahren, wenn es möglich ist

        Software neu aufspielen bringt nichts, solange die ATCU nicht auf allen 7 Pins +12 V bei der jeweiligen Schalterstellung erhält.

        Servus! pCelly
        Do not open Windows ;)

        Kommentar


          #5
          AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

          anbei die elektrik vom jatco als pdf http://www.muddyoval.com/1articles/f...20Part%201.pdf

          vielleicht hift´s dir bei der weiteren fehlersuche ...
          wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

          Kommentar


            #6
            AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

            Hallo All!

            Von obigem Link sind die Bilder 6 und 7 für den Freelander KV6 MY2004 anwendbar.
            Hier liegt allerdings die Leitung für die Stellung 1 auf Pin 6 am ATCU (= TCM, EATC...)

            Meine Ergüsse beziehen sich auf das Werkstatthandbuch MY2001. Hier ist die 1-Gang Leitung definitiv auf Pin 8 beschrieben und auch im Schaltplan auf Pin 8 dargestellt. Es dürfte sich um eine modelljahrbedingte Änderung handeln.

            Wir reden hier vom ausgelesenen Fehlercode P0705 = "Wählhebel- und Sperrschalter: Mehrfachsignal oder kein Signal"

            Während der Schalter konstuktionsbedingt kein Mehrfachsignal liefern kann, könnten aber im Kabelbaum an einer Scheuer- oder Bißstelle zwei Leitungen temperaturbedingt überbrückt werden. Dann würde aber auch mehr als eine LED beim Wählhebel leuchten und so ein Mehrfachsignal kann auch am Kabelstrang zur Led-Einheit beim Wählhebel entstehen.

            Ein kabelbaumbeissendes Mardervieh solltest Du nicht ausser Acht lassen. Die Beisswut der Marder beim Abstecken neuer Reviere ist im Oktober besonders gross, v.A. wenn sie auf einen Konkurrenten(geruch) treffen.


            Servus! pCelly
            Do not open Windows ;)

            Kommentar


              #7
              AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

              Hallo, wiedermal die Fortsetzung!
              Habe gemäß Deiner Anweisung bzgl. Fehlermeldung P705 die Pins am Stecker ATCU zu Stecker Sperrschalter gemessen - alles OK! War nun wieder in der LR-Werkstätte die Fehlerlöschen, danach wieder die Fehlermeldung erzeugen und siehe da die relevante Fehlermeldung ist nun P0753!!
              Die besagt eine Unterbrechung an der 2. Steckerbuchse (243) zum Getriebe rein. Da im warmen Zustand alles OK ist denke ich es der Stecker der direkt am Getriebe sitzt. Weiß aber nicht ob der so konstruiert ist ihn auch ohne zu beleidigen herauszuziehen??
              Gibts in Europa eine technische Vertretung von Jatco an die man sich wenden könnte??
              Danke für die wirklich hilfreichen Tipps+Infos!
              lg
              Gottfried

              Kommentar


                #8
                AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

                Hallo Gottfried

                P0753 ist das Schaltventil A das wird beim 2, und 5. Gang aktiviert.
                P0753 Schaltventil A Unterbrechung oder Masseschluss oder Kurzschluss nach Batterie

                Es muss nicht am Stecker C0243 liegen, im Jatco gibt es nochmals einen Stecker und die Schalt- und Steuerventile liegen alle hinter dem Deckel und können ausgetauscht werden. Ich fürchte aber, sie schwimmen aber schon teilweise im Hydrauliköl. Wer das genau weiss, darf sich melden.

                Der Stecker C0243 schaut so aus, alsob er einen Bajonettverschluss hätte (gegen den Uhrzeiger gehts auf), die Hülsen waren beim MY2001 auch garnicht vorhanden, die beiden Stecker lagen oben am Getriebe. Für das Schaltventil A wäre das rote Kabel von ATC Pin 15 auf C0243 Pin 9 zuständig. Die gemeinsame Masse der Ventile liegt auf ATC Pin 17 und Stecker C0243 Pin 18. Die Steckerbelegung C0243 findest Du in obligem link von Hugo. Zwischen ATC Pin 15 und ATC Pin 17 sollte ein Widerstand im niedrigen 1-stelligen Ohm Bereich messbar sein, dann ist Leitung und Magnetventilwicklung intakt. Genauso vom Stecker C0243 gegen das Ventil. Die rote Leitung auch gleich auf Masseschluss testen.
                Zum Vergleich, Schaltventil B, ATC Pin 14, Schaltventil C, ATC Pin 52 heranziehen.

                Japaneese Automatic Transmission COrporation unterhält meines Wissens keine eigenen Werkstätten in Europa. Es gibt aber Getriebeinstandsetzer und freie Werkstätten, die sich beim Jatco recht gut auskennen. Die Vertragswerkstätten der Hersteller, die Jatco verbauen, müssen sich dabei auskennen, sollte man meinen. Mit JF506, Jatco,.Werkstätten als Suchbegriff dürfte Dir Google helfen.

                Servus! pCelly
                Do not open Windows ;)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

                  Hi,
                  ja genau, habe gerade mit einem versierten Berliner Experten telefoniert, der Stecker wird von innen befestigt und ist nicht trennbar!
                  Nächste Vorgangsweise genau wie Du beschrieben hast ansonsten Deckel runter un innen die Schaltventile kontrollieren.
                  Thanx
                  Gottfried

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

                    Moin, kann man den Deckel so abschrauben oder läuft an dann das halbe Getrieböl in die Ärmel? mfg alfred

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

                      Hallo, pCelly!

                      Bin nun Dank Deiner perfekten & kompetenten Anweisung so weit das ich den Fehler direkt im Getriebe (Schaltventil A) als feherhaft detektiert habe (ist positiv da nun entlich ein Ende der Steck- und Kabelchecks!!). ATC Pin 15 wie auch C243 Pin 9 ist im kalten Zustand "tot" jedoch wird dann bei Betriebstemperatur zu Masse (gleich wie bei Schaltventil B, also OK). Als nächstes müßte ich die Getriebeölwanne demontieren um das defekte Schaltventil A ausbauen zu können.
                      1. Frage daher: gibts hier Erfahrungen (habe noch kein Automatikgetriebe zerlegt)
                      2. gibt es fürs Jatco-Getriebe Ersatzteile (Tipp)
                      3. kann man ein Getriebeschaltventil wieder instandsetzen

                      Wie immer meine Hochachtung
                      und Frohe Weihnachten

                      Gottfried
                      PS: Man muß das Ganze als eine "geistige und körperliche Übung" im Kampf zwischen Mensch und Maschine (Land Rover) sehen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

                        Hallo Gottfried!

                        Instandsetzen wird man die (durchgebrannte) Wicklung nicht können.
                        Ersatzteile, also das Schaltventil, hat der LR Händler Deines Vertrauens, aber auch Getriebeinstandsetzer, VW, Mazda usw.
                        VW dürfte aber auch nicht billiger sein, da sie dasselbe Ersatzteilservice (Zustellung über Nacht aus einem europäischen Zentrallager) anbieten. Bei LR ist das Lager in Frankreich, bei VW in Hölland.

                        Im Ersatzteilkatalog von lrparts.ru / freelander / J03 Getriebe Jatco / J03.045 Ventilblock - Hauptsteuerung und Servos, wäre unter Teil 5: Magnetventil Schaltung A die LR - Ersatzteilnummer THT500010.

                        Googeln nach THT500010 ergab 298 Ergebnisse in 0,19 Sekunden.

                        Ca. ab 47 brit.Pfund excl., oder EUR 72,- incl. dt.Märchensteuer bist Du dabei.

                        Der Deckel vorne, der den Ventilblock abdeckt wird aber wohl nicht spasshalber als Ölwanne bezeichnet. Aber ganz genau weiss ich das auch nicht.


                        Servus! pCelly
                        Do not open Windows ;)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

                          Doppelpost nach blacklandy Warnungswurm gelöscht.
                          Do not open Windows ;)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

                            Hallo,
                            gesagt und nun getan! Habe mir das Schaltventil vom LR-Händler um € 65.- geordert und Getriebeöl abgelassen sowie den Deckel demontiert und anschließend Schaltventil getauscht. Eigentlich recht simpel wenn man weiß wo und wie. Deckel mit Dichtmasse wieder montiert, 4 Liter ATF Öl eingefüllt und bei Betriebstemperatur von 35-45° Ölstand kontrolliert. Danach Probefahrt absolviert - Fazit: Ende Gut Alles Gut, Getriebe arbeitet perfekt keine Fehlermeldungen bzw. kein Notprogramm mehr !!
                            Danke für die Mithilfe bei der Ursachenfindung
                            lg Gottfried

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Automatikgetriebe Fehleranzeige F4 + HDC Warnleuchte geht an

                              moin jokerman,

                              gratulation!

                              Wo ist denn eigentlich die Getriebeölfüllöffnung bei dem Freelander?
                              Habe gerade das Getriebeolwechseln lassen und ich kann nicht erkennen, wo das neue Öl eingefüllt wurde. Die LR Werkstatt sagte, sie hätten es irgendwie von der Seite mit einem Schlauch gefüllt. Auf den Bildern von lrparts.ru und allbrit ist die Öffnung oben. Bei mir müsste diese Öffnung unter einem Halterungsblech liegen.

                              Besten Dank im voraus

                              alfred

                              Freelander TD4 Bi. 9.2003

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X