Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
jup, da hab ich die Idee auch her :)
....ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Der Einbau ist an nem Nachmittag gut zu machen.
Die externen Taster habe ich nicht direkt auf das UG gelötet, sondern ich hab noch einen 6 poligen Stecker dazwischen gemacht, damit man die Tachoeinheit schnell mal rausnehmen kann.
Gestern ist das Ultra-Gauge Blue, also mit Bluetooth gekommen. Wie erwartet passt es so nicht hinter den geschlossenen Deckel, aber das Kabel mit flachem Winkelstecker müsste schon auf dem Weg sein.
Pairing und Einrichtung war wie bei fast allen Bluetooth-Geräten und dem iPhone. Die Anzeigemöglichkeiten sind erschlagend, dazu kann noch jeder Wert analog, digital oder als Graph angezeigt werden Zusätzlich kann noch die Größe und Farbe verändert werden. Dazu kann dann noch bei analogen Anzeigen der Anzeigebereich festgelegt werden, z.B. ist beim Drehzahlmesser serienmässig 0 - 16.000 eingestellt, für den Defender ist da 0 - 6.000 wohl sinnvoller. Bei digitalen Anzeigen können dann noch z.B. die Nachkommastellen definiert werden.
Im ersten Einrichten habe ich jetzt, jeweils ein Screen auf dem iPhone 5s
- Kühlwassertemperatur und Öltemperatur (in °C)
- RPM und Geschwindigkeit
- Dieselmenge (%), Momentanverbrauch (L/100km), Reichweite (in km)
- Batteriespannung, Außentemperatur (in °C)
- Katalysator-Temperaturen (ich habe noch nicht rausgefunden, was der Unterschied zwischen B1S1 und B1S2 ist), mal die 100-seitige Anleitung durchblättern)
Alle Anzeigen scheinen zu funktionieren, wenn die App läuft, bleibt der Bildschirm vom iPhone eingeschaltet. Also die USB-Dose am Wochenende mal im Armaturenbrett versenken.
Hi Björn,
Danke für das interessante update! Dann funktioniert das also mit der Öltemperaturanzeige wirklich, super!
Wenn Du nicht auf den Winkelstecker warten willst, kannst Du die Schraube an der OBD-Buchse lösen und diese nach hinten rausdrücken - ich habe dann eine lange Schraube genommen und damit die OBD-Buchse "fixiert", damit ich sie für TÜV und Wartung einfacher nach vorne gezogen bekomme.
An den screens kann man sich natürlich verrückt programmieren ... da sind ja auch Warnschwellen möglich etc. Magst du mal einen screenshot reinstellen?
Grüße Lukas
Heute auf der Autobahn war ich dem Phänomen "Wie hoch ist die Kühlwassertemperatur wirklich, auch wenn der Zeiger in der Mitte festgenagelt ist" auf der Spur. Hier der Screenshot nach 10km 125 kaemha:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar