Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Sperre rein Schaltgetriebe auf neutral Motor aus! Drunter legen und du siehst das wenn du an der hinteren Welle im Rahmen des Spiels drehst dreht die vordere auch oder ebend auch nicht
Wenn man ein freies Rad eine Achse dreht, muß diese Drehung im Diff über die Kegelräder an dem anderen feststehenden Rad 'abrollen'. Dabei drehen die Kegelräder zwischen den Halbachsen zwangsweise das Tellerrad mit, in dem sie ja drinstecken und damit muß auch die Kardanwelle mitdrehen, wenn man am Rad dreht.
Jetzt um die Ecke gedacht in den Antriebsstrang: die hintere Kardanwelle ist durch die Handbremse blockiert analog dem Rad am Boden der VA. Die vordere Kardanwelle kann jetzt nur drehen bei offenen Diff und Leerlauf. Wenn das Mitteldiff gesperrt ist, ist auch der vordere Kardan durch die Handbremse blockiert, da ja starr mit dem hinteren verbunden und auch das freie Vorderrad darf sich nicht drehen lassen.
Also darf sich das Rad nicht drehen, sehe ich das Richtig ?
Getriebe in Neutral, ein Rad anheben. Rad darf sich ausser dem üblichen Spiel nicht drehen lassen. Lässt es sich drehen, tut die Sperre nicht. Ist ein Gang drin, lässt es sich ebenfalls nicht drehen, egal ob Sperre drin oder nicht.
Aber, wenn das Lämpchen angeht, kannst Du Dir eigentlich schon riemlich sicher sein, dass die Sperre auch funktioniert.
Wie kann ich die Funktion von der Mittendiff-Sperre testen ?
Ohne in den Matsch zu fahren und zu schauen ob an jeder Achse ein Rad durchdreht.
Wunschvorstellung : Auto steht auf dem Hof ich lege die Sperre ein und ? ja was mache ich dann ?
Ein Rad anheben, an selbigem drehen, darf das klappen wenn die anderen drei auf dem Boden stehen ?
Gruß Ralf.
Einfach Sperre rein und auf dem Hof einen Kreis fahren. Das merkt man sofort an der der bockigen Lenkung, wenn die Sperre aktiv ist... (allerdings nur wenn der Untergrund auch griffig ist)
Was soll man da merken? Die Sperre sorgt doch nur dafür, dass Vorder- und Hinterachse zwingend angetrieben werden. Wenn die Achsen selbst keine Sperre drin haben, dann können die Achsdifferentiale ganz normal zwischen linkem und rechtem Rad verteilen, also die unterschiedlichen Wegstrecken in der Kurve ausgleichen.
Was soll man da merken? Die Sperre sorgt doch nur dafür, dass Vorder- und Hinterachse zwingend angetrieben werden. Wenn die Achsen selbst keine Sperre drin haben, dann können die Achsdifferentiale ganz normal zwischen linkem und rechtem Rad verteilen, also die unterschiedlichen Wegstrecken in der Kurve ausgleichen.
Merkt man, weil in Kurven die Hinterachse einen engeren Radius beschreibt als die Vorderachse. Du hast also nicht nur Drehzahlunterschiede zwischen rechts und links sondern auch zwischen vorne und hinten. Kann das Mittendifferential das nicht ausgleichen, merkt man das deutlich am fahren. Die Methode mit Rad anheben halte ich allerdings für die schonendere...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar