Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orange Warnleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Orange Warnleuchte

    Hallo!
    Heute tankte ich meinen 1/4 vollen mit normalem Winterdiesel betankten Freely bei der Haustankstelle mit Shell Polardiesel -28 Grad, bei -9 Grad voll. Nach 10 km Berg und Talfahrt ging orange Motor-Warnleuchte an, Motorleistung verringert, und so fuhr ich noch weiter und erledigte meine Arbeit. Beim Abstellen ging er kurz normal, dann wieder in den Notbetrieb. Nach einer LR Werkstatt OdysseX( fuhr ich zu meinem 100 km!!! entfernten:) und dahin starb der Motor noch ein paarmal aufder Autobahn ab, nach Zündung aus/ein sprang er wieder an und ging sofort notbetrieb, ich mußte ihn tragen, sonst starb er ab...
    Mein:) stellte fest:
    Ladedruck abfall, treibstoffmenge nicht ausreichend und 4 weitere Systemfehler. Er wechselte den Dieselfilter nach 39.000 km und knapp 2 Jahren das erste mal und er spielte eine neue Motorsystemsteuerung auf. Er meinte, dass es wahrscheinlich daran lag!!! ???
    Da ich soweit anreiste machten sie mir bereits nach Dienstschluss ein Jahresservice! Das nenne ich Kundennähe!
    Bei der nach Hause fahrt war "Eilfahrt" angesagt und der Freely ging problemlos wie sonst immer...

    Was das wohl wirklich war?
    Lag es an der Motorsystemsteuerung die nicht mehr up to date war?
    Vertrug sich der Polardiesel nicht mit dem Winterdiese? (kann auch schwer sein)
    Oder war der Dieselfilter einfach schon "voll" und Diesel ist eben jetzt "dicker".....

    Hätte man keine Befreundete LR Werkstätte, bei der man Kunde ist und schon so manches gekauft hat, so wäre man mit einem LR in unseren Breiten ganz schön aufgeschmissen- keine Zeit-heute nicht mehr-lassen sie ihn stehen-Mechaniker krank.....

    #2
    AW: Orange Warnleuchte

    Hallo Mr.Diesel,
    schön das er wieder läuft. Die Software der Motorsteuerung hat mit der Sache wohl eher nichts zu tun, denn bzgl. Fahrverhalten bei Kälte wurde da nichts angepasst. Es ist im solchen Fällen immer ganz wichtig das du dir die Fehlercodes notierst , nur dann kann man eine Aussage treffen was es denn gewesen sein könnte.
    Bei mir ist der Filter in diesem Fall der Hauptverdächtige, denn Shell mischt dem Diesel einen sehr hohen Anteil an Biodiesel hinzu. Der Biodieselanteil ist bekannt dafür das es stark lösend wirkt und allen Dreck anlöst und der Mist fängt sich dann im Filter - Feierabend.
    Ich empfehle möglichst die Fahrzeuinspektion in den Herbst zu legen , damit startet man mit frischen Filtern in den Winter. Leider ist es immer noch ein Problem das unser Diesel-egal wo man ihn kauft- gerne mal Schmutz und Wasser mit transportiert, dafür haben wir ja extra solch dicke Filter und Wasserabscheider . Bei dem Freelander ist der Filterwechsel micht bei jeder Inspektion vorgeschrieben, wohl aber das Ablassen des Schmutzes und des Wassers im Filter , ist das beim letzten mal auch durchgeführt worden ????
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Orange Warnleuchte

      Ich hatte mit meinem X-Trail im Winter 2010 bei Minus Temperaturen von bis zu -20 Grad auch Probleme. Das war dann echt kein Spaß mehr, wenn Du auf der Autobahn immer langsamer wirst, Du dann mit Warnblinker auf der Standspur mit 30-40 Sachen irgendwie weitertuckerst und die LKW´s mit 90 Sachen an einem vorbei rasen. Ich habe den nächsten Parkplatz aufgesucht, den Motor laufen lassen und nach 30 Minuten konnte ich dann normal weiterfahren. Dasselbe ich mir dann ein Tag später wieder passiert und bin dann sofort in meine Werkstatt gefahren.
      Die erste Frage war -> Wo haben Sie getankt?
      Antwort -> Shell!
      Reaktion -> Alles klar. Dieselfilter zu.

      Dieselfilter gewechselt und siehe da, alles wieder gut. Der Shelldiesel hat geflockt obwohl dieser bis -28 Grad nicht flocken soll.
      Ich habe dann meine Tankstelle gefragt, wie das sein kann. Als Antwort bekam ich nur ein verschmitztes lächeln. Seit dem Tanke ich eben nicht mehr bei Shell.

      Kommentar


        #4
        AW: Orange Warnleuchte

        Danke für eure Antworten!
        Ja, der Dieselfilter ist unbedingt jedes Jahr zu tauschen! Ich denke auch, dass es bei mir das Problem war, den heute geht alles problemlos, auch mit dem Diesel aus der Haustanke- bei -12 Grad in der NAcht.
        Aber: mich hat das alles so sehr geärgert, und so kamen heute 2 Techniker zu mir und zogen eine Dieselprobe vom Tank, den in der Gefriertruhe war dieser Diesel bei -18 Grad sehr trüb, eigentlich gleich wie der Standard Winterdiesel.
        Nun wurde ich aufgeklärt, es gibt 3 Qualitäten für den Winter: 1. normaler Winterdiesel, mit gesetzlichem Biodieselanteil, oftmals bei -15 und älterem Dieselfilter ein Problem.
        2. Den Polardiesel, den ich zurzeit habe, aber nicht wollte, denn dieser ist gleich wie der Winterdiesel, nur hat er einen Fließverbesser dabei, der aber
        auch nicht viel bringt (gibt es nicht auf normaler Tanke), dies wußte ich nicht!
        3. Diesel ohne Biodieselanteil, bei uns bis -32 Grad tauglich, auch nicht an der Tanke erhältlich, den werde ich in Zukunft im Winter haben
        Die Premium Diesel (ulitimate, vPower,...) an der Tanke haben normal auch keinen Biodieselanteil, sind daher teurer, aber im eigentlichen nur wegen steuerlicher Nachteile, so sagte man mir. Ist eine Spitzenqualität bis -30 Grad, glaube ich.
        Die Techniker meinten, dass dies mit den Biodieselbeimischungen immer schlechter wird, nächstes Jahr haben wir dann ja wahrscheinlich schon den B10, also 10% Beimischung. Im Winter wird man eben nur mehr mit den Premium Diesel glücklich...

        Kommentar


          #5
          AW: Orange Warnleuchte

          Zum 3. war hier schon häufiger zu lesen (und wurde in einem Thread auch mit Links bestätigt), dass die Edelsuppe von Aral ohne Biodiesel-Anteil auskommt. Es soll an unseren Tankstellen wohl auch der einzige Diesel sein, der frei von Bio ist. Soweit zu lesen war, hat z.B. Shell beim Edel-Diesel immer noch Bio-Anteile mit dabei.

          Wo bekommst Du dann zukünftig den Diesel ohne Bio-Beimischung her?

          Kommentar


            #6
            AW: Orange Warnleuchte

            Hi,

            was uns gesagt wurde ist das bei Shell in der "Goldbrühe" kein BIO-Diesel sei. Wir haben bei unseren Traktoren letzten Winter auch Probleme gehabt. Da haben wir mit ARAL, SHELL, und OMV telefoniert. Die haben uns alle 3 zugesichert(mündlich) das in ihrem Hochwertigem Diesel kein BIO drin wäre. Was die uns auch gesagt haben ist das die Diesel-Verflüssiger sich nicht mit dem Bio-Diesel vermischen und dann auch nichts bringen würden. Denn darauf sind wir auch reingefallen. Also wir werden es dieses Jahr mal mit der Shell und OMV plörre probieren.

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Orange Warnleuchte

              Hier aus einem langen Thread: Aral-Sorten im Vergleich mit einem Produkt aus Österreich
              Wobei Aral Ultimate mit -24°C noch besser sein sollte als Shell V-Power mit -21°C
              Ich glaube dies war der Beitrag, den ich im Hinterkopf hatte mit der Aussage, dass wohl nur Aral Ultimate frei von FAME sei.
              Und dieser Beitrag aus einem anderem Thread, in dem es direkt um den Vergleich zwischen den Edelsorten von Shell und Aral geht.

              Nachtrag: Auch dieser Beitrag mit genauen Daten.

              Kommentar


                #8
                AW: Orange Warnleuchte

                Moin

                Shell nennt mittlerweile -30°C für den V-Power-Winterdiesel.



                Mir sind die 19 Cent ganzjähriger Preisdifferenz allerdings etwas zu heftig, Aral nimmt die Hälfte.

                mfG
                K.R.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Orange Warnleuchte

                  Hallo!
                  Wir hatten auch mal verringerte Motorleistung mit Warnleuchte, allerdings im Sommer, da wurde lediglich eine neue Software draufgespielt und er ging wieder.
                  Da wir letztes Jahr echt Probleme mit der Startunwilligkeit des Dicken hatten, tanken wir jetzt im Winter auch den besseren Diesel. Nachdem es bei uns keine Aral-Tanke gibt, tanken wir den Maxxmotion von OMV der soll sogar bis -35°C winterfest sein. Im Maxxmotion ist übrigens kein FAME, sondern es wird eine bessere Biokomponente namens HVO verwendet. Wir hatten diesen Winter noch keine Probleme! Toi, toi toi!
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Christian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Orange Warnleuchte

                    HALLO Heyo,
                    dann hättest du im Sommer sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem DPF Kalrstartprobleme fallen da ja wohl auch eher nicht an ;-)
                    Ich hatte vor einiger Zeit mal die Datenblätter zu den Edeldieselsorten in einem Beitrag eingestellt , so wie ich das sehe hat zumindest Shell da kräftig was geändert, früher hatten die einen sehr hohen Biodieselanteil mit dabei, da bin ich mir sehr sicher , darum hatte ich auch extra Abstand davon genommen. Was soll's , hier in diesem Beitrag sollten wir bei der orangen Lampe bleiben und besser für das Thema Edelsuppe einen alten Beitrag anwärmen oder einen Neuen aufmachen.
                    _________________
                    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                    Gruß aus Leverkusen
                    H.Joachim

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Orange Warnleuchte

                      Hallo Zusammen!

                      Nun ist die Überprüfung des "Polardiesels" angekommen!
                      Es handelt sich um ein Produkt aus der Raffinerie Wien-Schwechat:

                      CFFP....-33 Grad.....Sollwert -20 Grad
                      Cloud Punkt .....-9 Grad
                      Wassergehalt 60 ..........Obergrenze 200
                      Also alles in der Norm! Aber es ist kein Polardiesel sondern nur ein Winterdiesel mit verbessertem CFFP. Man sagte. Im großen und ganzen entspricht dies einer sehr guten, normal erhältlichen Tankstellenqualität.

                      Da ich aber einen "Polardiesel" bestellte, wird morgen der Rest aus dem Tank gesaugt und mit Polardiesel aufgefüllt, da für der geprüfte Diesel bei -20 Grad sicherlich nicht mehr tauglich wäre, so sagte man mir ehrlicher Weise.

                      Für mich kommt im Winter aussschließlich Diesel ohne Biodieselbeimischung in den Tank.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Orange Warnleuchte

                        Also der bestelle Polardiesel ist keiner. Jetzt kommt Polardiesel rein… von einem anderen Hersteller?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X