Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralverriegelung mal eine ganz andere Idee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zentralverriegelung mal eine ganz andere Idee

    Hi leute,

    die Zentralverriegelung des TD4 wird entweder über die Fenrbedienung am Schlüssel gesteuert oder durch manuelle Betätigung des Schließmechanismus an der Fahrertür (entweder durch Herabdrücken des Knopfes oder durch Drehen des Schlüssels im Türschloss an der Fahrerseite.
    Dabei muß die Schliessmechanik über einen gewissen Punkt hinaus bewegt werden um den Schließimpuls durch das Steuergerät auszulösen. Dem SChließer an der Fahrertür kommt daher eine bedeutende Rolle zu, im Konzept der Zentralverriegelung des TD4´s.

    Wenn jetzt der SChliesmchanismus etwas in seiner Bewegung behindert wird und diese Mechanik nahe des Punktes hängen bleibt, wo der Impuls zum Verriegeln der ZV ausgelöst wird, können durch Vibrationen ungewollte Verschluß-vorgänge ausgelöst werden.

    Ich überlege nun ob es nicht möglich wäre, dem Schließer an der Fahrertür eine ebenso untergeordnete Rolle in der Zentralverriegelung zuzuweisen wie es bei den SChließern der anderen Türen der Fall ist und den Impuls zum öffnen und schliessen durch betätigen eines Druckschalters in der Mittelkonsole auszulösen, wie das z.B. beim Mercedes der Fall ist...

    Das würde bedeuten, daß die Fahrertür beim manuellen Aufschließen separat geöffnet wird und die anderen Türen geschlossen bleiben. Wenn man dann auf den Knopf in der Mittelkonsole drückt geht die ZV für die anderen Türen los und öffnet.
    Wenn man im Auto sitzt und zur Sicherheit die Türen verriegeln möchte, drückt man auf den Knopf in der Mittelkonsole.

    Wenn man die Zentralverreigelung per Fernbedienung öffnet und verriegelt wäre die Funktion wie gewohnt, alle Türen zu...

    Vorteil: Man würde nicht mehr Gefahr laufen durch eine z.B. durch Kälte hängen gebliebene Mechanik aus dem Wagen ausgesperrt zu werden, weil irgendeine Erschütterung den Schaltimpuls auslöst....

    Wie kann man das bauen?

    LG
    Sascha

    #2
    AW: Zentralverriegelung mal eine ganz andere Idee

    ich kann das Problem noch nicht so ganz nachvollziehen. Erschütterungen sollen die Zentralverriegelung auslösen? Ist dir das schon mal passiert?

    Kommentar


      #3
      AW: Zentralverriegelung mal eine ganz andere Idee

      Das ham' wa grad diskutiert in nem passenden Fred :Frost und Zentralverriegelung...

      Ist aber auch total egal. Frage ist wie man das bauen kann.


      Gruß Sascha

      Kommentar


        #4
        AW: Zentralverriegelung mal eine ganz andere Idee

        Hi Sascha,

        hab mal grad im Werkstatthandbuch gestöbert. Ich hoffte, da etwas in Richtung des Aufbaus des Schließmechanismus der Fahrertür im Unterschied der anderen erkennen zu können. War leider nix.
        Die Master/Slave Zentralverriegelungen erkennen meist den Status über den Stellmotor. Salvemotoren haben weniger Kabel angeschlossen als der Mastermotor. Ob diese Kabel aber zum Steuern der Funktion geeignet sind, oder lediglich die Schlossstellung an die Zentralverriegelung rückmelden, weiß ich derzeit nicht. Eventuell müsste die Zentralverriegelung direkt (am Steuergerät?) angesprochen werden.

        Keine Ahnung und trotzdem was geschrieben - vielleicht wissen andere besseres.

        Viele Grüße,
        Mirko.

        Kommentar


          #5
          AW: Zentralverriegelung mal eine ganz andere Idee

          Hallo,
          meine letzte Zentralverriegelung habe ich 1996 eingebaut. Bis heute haben sich die Systeme sicherlich verändert. Auf die Schnelle komme ich zu folgenden Überlegungen:
          Wenn die Signalumkehrung für die Stellmotoren vom zentralen Steuergeräte kommt, müsste jeder Stellmotor drei Drähte haben. Einer der ein positives Signal (Stromstoß, kurzes Anliegen von Spannung) an den Stellmotor schickt, zum Öffnen. Einen Draht der ein positives Signal an den Stellmotor schickt, zum Schließen (Masse über Karosserie). Einen Draht der ein negatives Signal vom Steuergerät auf Masse legt, sobald geöffnet wird oder sobald geschlossen wird.
          Das Steuergerät merkt sich, ob die Stellmotoren als letztes einen Öffnungsbefehl oder einen Schließbefehl erhalten haben.
          Umbauen müsste man:
          Die Drähte des Öffnungssignals vom Steuergerät zu den Stellmotoren, außer Fahrertüre, müssten durch einen gemeinsamen Taster, welcher normalerweise offen ist, vom Steuergerät getrennt sein. An Stelle des Drahtes vom Steuergerät wird am Eingang des Tasters ein Dauer+ angeschlossen.
          Die geänderte Funktion wäre:
          Beim Betätigen der Fernbedienung > öffnen, öffnet nur die Fahrertüre, da das Signal an die anderen Türen gar nicht erst dort hin geleitet wird.
          Wenn man innen auf den Taster drückt öffnen die drei Nichtfahrertüren. Diese Türen teilen nun dem Steuergerät eine Aktivität mit und dieses wiederum schickt ein Öffnungssignal an die Fahrertüre. Diese geht also beim Betätigen des Tasters mit auf, fall sie geschlossen ist.
          Falls der Wagen an irgendeiner Türe mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird, öffnen alle Türen. Beim Verschießen mit dem Schlüssel schließen alle Türen.
          Es fehlt zur Bequemlichkeit ein zweiter Taster, der alle Türen verschießt. Dazu müsste von einem Dauer+ ein Schließsignal an das Zentralverriegelungssteuergerät geschickt werden. Hier könnte man eine zeitverzögerte Verschließung aller Türen einschleifen.
          Damit man aber nicht aus den Waagen ausgesperrt wird, sollte diese automatische Verriegelung von einer gewissen Geschwindigkeit abhängig sein. Sagen wir mal: Wenn das Fahrzeug 10 Sekunden mit mindestens 10kmh rollt, werden alle Türen automatisch verschlossen.

          Wenn ich deine Idee oder auch Wunsch richtig interpretiert habe, möchtest du die Fahrertüre mit dem Schlüssel aufsperren und nur in diesem Fall sollen die anderen Türen zu bleiben.
          Wenn der Stellmotor drei Drähte hat, müsstest du nur den Draht kappen, der die Aktivität des Öffnens- und Schließens vom Stellmotor zum Steuergerät leitet.
          Dadurch bekommt das Steuergerät nicht mit, dass du mit dem Schlüssel die Fahrertüre geöffnet hast. Bei einem Dreidrahtsytem, würden die anderen Türen aber auch nicht geschlossen wenn du die Fahrertüre mit dem Schlüssel verschließt.
          Vom Taster in der Mittelkonsole reicht ein Signal direkt an das Steuergerät um alle Türen zu öffnen. Zusätzlich vieleicht noch ein Taster um alle Türen zu verschließen.
          Die Fernbedienung öffnet und schließt in diesem Fall alle Türen immer gemeinsam.

          Da ich bald auch wieder einen Land Rover kaufen möchte. Brachte mich deine Frage zu eigenen Ideen, der Zentralverriegelung.
          Interessant wäre doch eine Fernbedienung mit zwei unabhängigen Kreisen. Ein Kreis nur für die Fahrertüre, der andere für die restlichen Türen. Wobei das Verschließen zusammengelegt sein könnte.
          Also drei Tasten am Sender. 1 Fahrertüre auf, 2 alle Türen auf, 3 alle Türen zu. Der Schlüssel an der Fahrertüre öffnet nur die Fahrertüre, verriegelt aber alle Türen.
          Wenn du mir einen kompletten Schaltplan deiner Zentralverriegelung besorgen kannst, kann ich dir die Änderungen einzeichnen, damit du genau auf deine gewünschten Funktionen kommst.

          Gruß, clerk

          Kommentar


            #6
            AW: Zentralverriegelung mal eine ganz andere Idee

            Eigentlich möchte ich die Türen per Zentralverreigelung auf und zu machen. Und ich möchte das Steuersignal vom Stellmotor an der Fahrertür wegnehmen um bei mechanischen Problemen an dieser Tür keinen Ärger mit der selbstschaltenden Zentralverriegelung zu bekommen. Außerdem finde ich einen Schalter in der Konsole zum Betätigen der Zentralverriegelung irgendwie netter als den Knopf an der Fahrertür zu benutzen. Aber grundsätzlich wie gesagt soll alles per Fernbedienung laufen und das manuelle Öffnen der Fahrertür ist dann quasi die Sicherheitsstrategie um beim Ausfall der Zentralverriegelung dennoch ins Auto kommen zu können....

            Der Stellmotor hat immerhin 4 Anschlusspinns, weiter bin ich da aber noch nicht.
            Wenn im Stellmotor zur manuellen betätigung der Zentralverriegelung ein Kontakt für "Auf" ist und ein anderer für "Zu" ist, dann müßte man als Betätigungsknopf für die Mittelkonsole wahrscheinlich eine Wipp-Knopf (heißt das so???) benutzen der auf die eine Seite gekippt, öffnet und auf die andere Seite gekippt verriegelt....


            LG
            Sascha

            Kommentar

            Lädt...
            X