Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrmodi getestet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrmodi getestet

    Hallo

    Ich wollte mich einmal erkundigen, ob die verschiedenen Fahrprogramme von Euch so genutzt werden? Oder gelten diese nur im Offroad? Jedenfalls hatten wir heute starken Schnellfall, Strassen waren ordentlich mit Schnee bedeckt. Dann habe ich mal den "Schneemodus" aktiviert und habe mich wohl gefühlt. In Zusammenarbeit mit den neuen Winterpneus ein wahrer Genuss die Dicke durch die verschneite Landschaft zu führen. :o

    Dort wo ich einst mit Schweissperlen auf der Stirn meinen Volvo bewegen und auch zum Teil recht "rudern" musste um eine kleine, mit schneebedeckte Steigung hinauf zu kommen, reicht bei der Dicken der 2. Gang im Standgas. Super. Mit dem Volvo habe ich es gehasst, sobald einige cm Neuschnee auf der Strasse lagen. Mit FL freue ich mich wie ein Bub, wenn es über Nacht wieder Neuschnee gab. Dann kann der Schnee nicht hoch genug liegen. Ein Grinsen macht sich dann breit. ;) Wenigstens habe ich jetzt auch im Winter Freude, wenn mein Moped über den Winter versorgt wird.

    Ich merkte, dass die Gasannahme mehr als Soft war. Aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Was sonst noch "verstellt" wird, konnte ich noch nicht herausfinden.

    Am Nachmittag hatte ich das wieder sehr winterliche Verhältnisse auf der Strasse, bis zur AB. Auf der AB wieder den Standard-Modus rein und gut.

    Wenn man genau weiss, was mit dem Auto während der einzelnen Einstellungen passiert, würde man öfters mal am Knopf drehen. :)

    Das Handbuch habe ich mir nach dem Kauf mal durchgelesen. Aber keine Lust es wieder durchzulesen. Ausserdem ist es auch bekannt, dass Foren im Winter aktiver sind. Unter anderem auch wegen der "faulen Bücherleser". :p

    Gruss aus dem verschneiten Graubünden.
    Denis

    #2
    AW: Fahrmodi getestet

    Moin

    > Ich wollte mich einmal erkundigen, ob die verschiedenen Fahrprogramme von Euch so genutzt werden?

    Schneeprogramm wenn Schnee liegt uns es nicht nur geradeaus geht. So viel hat's aber mit dem Schnee an der Elbmündung meist nicht ;-)

    Für den Rest sehe ich auf normalen Straßen keinen Bedarf.

    mfg
    K.R.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrmodi getestet

      Als wir jetzt den Schneeeinbruch hatten, habe ich auch das Schnee/Schotter-Programm gewählt, die sanftere Gasannahme ist schon hilfreich und ich hatte den Eindruck, dass er souveräner angefahren ist als im Straßenprogramm - also irgendwie unspektakulär, ich habe überhaupt nicht gemerkt wie rutschig es war.
      Ich habe mir auch eingebildet, dass das Bremsverhalten anders war - aber das kann wirklich Einbildung gewesen sein, da ich es nie an exakt derselben Stelle ausprobieren konnte sondern einfach im Verlaufe der Fahrt mal mit und mal ohne Schneeprogramm probiert hatte.

      Im Sommer hatte ich einmal an einer sehr starken Steigung geparkt, kurz vorm Wald (letztes Haus am Platz). Dort war nur ein unbefestigter "Grün"streifen der mit Kies/Schotter bedeckt war. Es war feucht (Regen) und überhaupt … Also hatte ich ebenfalls dieses Programm gewählt und der Wagen fuhr einfach los :) Auch hier war die sanfte Gasannahme hilfreich aber ich vermute, er hätte es auch im Straßenprogramm gemacht (mit meinem alten Fronttriebler PKW hätte ich mich allerdings rückwärts rollen lassen um dann umzudrehen…)

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrmodi getestet

        Hallo,

        bei Schnee nutze ich das Programm für matschigen Untergrund, in Fürstenau das für matschigen Untergrund und für Spurrillen.
        Das Sandprogramm habe ich noch nie genutzt.
        Und ansonsten halt das normale Strassenprogramm.

        Grüße
        Yogi

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrmodi getestet

          Zitat von elastico Beitrag anzeigen
          Ich habe mir auch eingebildet, dass das Bremsverhalten anders war
          Ich denke es mir auch jedes mal! Ich meine allerdings auch immer es wäre Einbildung, weil was kann schon großartig am Bremsverhalten verändert werden? Das Schnee/Gras/Schotter Programm ist wirklich sinnvoll im Winter, das Schlammprogramm funktioniert auch ganz gut, Sand habe ich noch nicht ausprobiert. Aber eigentlich funktioniert der Allrad so gut das es auch meistens ohne die Programme geht und die Standard Einstellung genügt, wie gesagt im Winter ist man mit dem Schneeprogramm aber doch besser unterwegs. Der Dicke schafft sowieso viel mehr als man ihm meistens zutraut.
          Bei uns ist heute anscheinend ein LKW in den Graben und dann war die ganze Straße dicht, aber mit nem Landy nimmt man dann halt einfach den verschneiten Feldweg. Ich muss gestehen ich hatte zuerst ein wenig Schiss, weil der Schnee doch recht nass war und es da durch ne kleine Senke geht, aber das liebe Schneeprogramm rein und ab gings. Eine Gaudi!
          Mit freundlichen Grüßen,
          Christian

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrmodi getestet

            Im Winterprogramm wird routinemäßig mehr Drehmoment an die Hinterachse geleitet, im Normalmodus sind es (wenn die Vorderräder nicht durchdrehen) nur ca. 5 %, wenn ich mich richtig erinnere. Damit hat man "vom Stand weg" echten Allradantrieb. Ich schalte das Winterprogramm ein, wenn ich aus den üblichen links, vorne und hinten 30 cm hoch zugeräumten Parklücken herausfahre. Das geht dann komfortabel, ohne dass die Vorderräder eine viertel bis halbe Umdrehung durchdrehen, bevor die Haldexkupplung die Hinterräder voll ankoppelt; schont Reifen und Mechanik. Und zum Plattwalzen von Schneehaufen auf "meinem" Parkplatz vor dem Haus ist der Wintermodus auch gut ;) Zum Anfahren auf wirklich glattem Untergrund natürlich auch.

            Im Wintermodus ist beim Automatikgetriebe außerdem die Schaltdrehzahl merklich erhöht (!), man fährt also hochtouriger. Das soll wohl verhindern, dass das Getriebe im ungünstigen Moment herunterschaltet und dadurch Schlupf auftritt. Das hochtourigere Fahren könnte auch die Wirkung der Motorbremse erhöhen, ich hatte heute auch einmal den Eindruck, dass das Bremsverhalten anders (besser) war.

            Das Sandprogramm habe ich nur einmal ausprobiert, dummerweise auf der Straße. Man muss dann von Hand schalten, der Automat hält sich vornehm zurück. Ich habe peinlicherweise ziemlich lange gebraucht zu begreifen, warum die Karre so vor sich hin heult und trotzdem nicht schneller wird ;-(

            Viele Grüße
            LinoTheCat

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrmodi getestet

              Das Sandprogramm hab ich oft benutzt als ich in Dänemark am Strand und in den dünen rumgedüst bin, in verbindung mit den AT-Reifen war das sehr geil, anders kann man es nicht beschreiben ^^
              Discover & Explore

              Kommentar


                #8
                AW: Fahrmodi getestet

                Hi,
                ich habe ja "nur" die E Version und daher kein Fahrprogramm...brauche ich aus meiner Sicht auch nicht. Die Berganfahr und Abfahrhilfe ist auch sehr gut, auch hier ist die Gasannahme sehr sanft und mit weniger Drehmoment.
                Ich habe gelesen das die Haldex beim anfahren ah vorgespannt ist (bis 5km/h) und somit beim anfahren immer der Allrad angeschaltet ist. Ob das stimmt kann ich nicht unbedingt sagen.

                Im Landrover Experience Center sagte man uns nur das in den Fahrprogrammen die Gasannahme und die Haldex sowie das ESP angepaßt werden. Bei Schlamm hat man z.B. mehr Schlupf bevor das ESP greift, ich denke beim Schnee eher weniger Schlupf. Habe mir das aber nicht alles gemerkt...ich habe ja auch keines :-)

                Gruß
                Torsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fahrmodi getestet

                  Tag zusammen

                  Was gibt es schöneres als in dieser Jahreszeit mit dem Freely im Schnee zu wühlen? Genau, noch mehr Schnee :D
                  Ich verwende die Einstellung "Snow" sobald es Matsch oder eben wie jetzt bei uns in der Schweiz eine ordentliche Schneedecke auf den Strassen hat.
                  Das Fahrverhalten ist einfach um einiges angenehmer und entspannter.
                  Die Einstellung Sand ist vor allem auf einem tiefverschneiten Parkplatz sehr spassig. Da merkt man ordentlich, wie die Hinterachse mehr für Vorwärtstrieb sorgt und es lässt sich auch schön driften :D

                  Was sich alles sonst noch so ändert wenn man am Drehknopf für das Terrain Response spielt, sieht ihr hier im Anhang.
                  Ich wünsche euch viel Spass und immer eine handbreite Abstand zum Hindernis

                  Grüsse Dani


                  Terrain_Response.pdf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fahrmodi getestet

                    im schneeprogramm ändert sich das abs verhaltin dahingehend, daß er etwas länger blockiert - dadurch schiebt er einen schneekeil vor sich her und der bewirkt einen kürzeren bremsweg.

                    lg
                    tobi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fahrmodi getestet

                      aha, also doch! Habe ich mir doch kein anderes Bremsverhalten eingebildet :) Danke für die Aufklärung.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fahrmodi getestet

                        ich glaube im Schneeprogramm dreht er aber auch die gänge weiter aus, oder? Bei automaten wohlgemerkt!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fahrmodi getestet

                          tut er :) siehe den Link ein paar Beiträge oben/vorne, das PDF listet das ganz gut auf.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fahrmodi getestet

                            Zitat von leadsled Beitrag anzeigen
                            ich glaube im Schneeprogramm dreht er aber auch die gänge weiter aus, oder? Bei automaten wohlgemerkt!
                            Laut obigen PDFs genau das nicht (Gras/Schnee: "Frühes Schalten" und Anfahren im 2ten bzw.bereits im 3ten Gang [3ter Gang wohl nur im Reduktionsgetriebe, also FL2 irrelevant, oder?]).





                            PS Im Programm Sand dreht er wohl höher.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fahrmodi getestet

                              hmmm, ok? ich werde nacher nochmal antesten. aber ich habe das gefühl dass er die gänge eben weiter ausdreht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X