Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
zwecks Anschluss eines 3,5'' Monitors für die Rückfahrkamera, brauche ich Zündungsplus.
Entweder vom Zündschloss oder vom Zigarettenanzünder, aber das ist im Moment nebenächlich.
Wie zapft man den so ein Kabel am besten an?
- Stromdiebe finde ich blöd, zumal das Kabel vom Monitor seeeeehr dünn ist.
- Über solche Kabelschuhe? Evtl. aber wieder Problem mit Kabelquerschnitt
- Kabel durchtrennen und die drei Kabelenden zusammenlöten und isolieren?
Was gibt es noch für Möglichkeiten um ein Kabel anzuzapfen?
Zündungsplus müsste auch so schon irgendwo liegen mit einem Steckverbinder. Die Steckverzweiger gehen, sind aber nicht immer dauerhaft, weil zuviele Vibrationen in der Kiste sind ... Löten geht im Auto gar nicht - ist nach VDE inzwischen mW auch nicht mehr zulässig, da muss gecrimpt werden.
wenn das neu anzuschließende Kabel sehr dünn ist würde ich am Ende den von dir gezeigten Kabelschuh anlöten anstatt anquetschen.
Das rote Teil musst natürlich vorher herunterschneiden. Ein kleiner Schrumpfschlauch ode auch Flüssigisolierung erfüllen den gleichen Zweck nach dem Anlöten. Auch wenn Löten am Fahrzeug irgendwo verboten ist, sind doch in den diversen elektronikteilen im Fahrzeug genug Lötstellen, welche auch halten.
Wenn du unbedingt krimpen musst, dann musst ja nur vom Kabel ein Vielfaches abisolieren, diesen Teil dann so oft falten bis der Durchmesser sich zum Krimpen eignet.
Diese Steckkabelschuhe sind recht zuverlässig!Die farbigen Kragen geben den zu pressenden Kabelquerschnitt an im Bild (rot) 0,5-1,5 qmm, blau 1,5-2,5 qmm, gelb 4-6qmm.
Siehe letzten Satz bei clerk;genau so mache ich das bei dünnen Drähten auch! (sorry, bin Elektriker)
Am Auto benutze ich Quetschverbinder zum schrumpfen, die sind Wasserdicht und zugfest. Wenn unbediengt gelötet werden muss, dann würde ich spezielle Lötverbinder nehmen (zb. das hier http://www.ebay.de/itm/Lotverbinder-...#ht_946wt_1163)
"Theorien sind wertlose Modelle. Was zählt, ist Handeln."
- - Über solche Kabelschuhe? Evtl. aber wieder Problem mit Kabelquerschnitt
bei einer 0,75mm² Litze (z.B.) reicht für einen roten Kabelschuh ein längeres Abisolieren und die Ader doppelt oder dreifach legen und dann rein in den Kabelschuh.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar