Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standheizung

    Hallo,
    ich habe einen 90er County Bj. 87 mit 2,25 ltr. Benzinmotor, den ich auch mit Autogas fahre. Nachdem ich oft nur Kurzstrecken zurücklege, und im Winter mein Auto nachts manchmal erst von Schnee und Eis befreien muss, bin ich zu dem Entschluss gekommen eine Standheizung einzubauen. Ich denke da an eine Heizung die das Motorkühlwasser mit erwärmt, damit ich dann bereits mit Betriebstemperatur losfahren kann. Die Maschine läuft nämlich kalt nur unwillig, und wird bei den kurzen Strecken dann auch nicht richtig warm. Ich verspreche mir davon eine längere Motorlebensdauer, und weniger Spritverbrauch.(Ich weiss, die Standheizung verbraucht natürlich auch Sprit...) Der warme Innenraum ist dann natürlich auch ein angenehmer Nebeneffekt.
    Wer hat Erfahrung mit Standheizungen, und kann mir einen Tipp geben?

    #2
    Hi,

    Ich hatte mal eine Webasto Thermo Top im Auto (Cayenne). Die hat sehr gut funktioniert und baut recht kompakt. Wenn Du den Landy oft immer Winter fährst, dann macht das sicher Sinn, auch wenn es erst mal teuer ist.

    Gruß
    Markus
    Die Entdeckung der Langsamkeit

    Kommentar


      #3
      AW: Standheizung

      Zitat von kroack Beitrag anzeigen
      Wer hat Erfahrung mit Standheizungen, und kann mir einen Tipp geben?
      ja, ich ;) ... mein erster VW Bulli (Y-Tours, Modell 1977) hatte eine, der MAN-KAT auch ... Webasto und Eberspächer, danach nur noch Webasto, da die immer die günstigeren Angebote machten für Audi Quattro, Audi GT5S, VW Golf II, Audi 80 und Land-Rover Discovery II ... - und meine Tochter hat auch eine Webasto in ihrem TOYOTA Aigo ... mit ner echt geilen Fernbedienung :D

      Jetzt geht das (angeblich, keine Erfahrung) auch per App ... - die bei Y-Tours liefen immer, aber ich war auch nur 18 Monate dabei . Die im Audi Quattro wurde nach wenigen Monaten (samt Quattro ) geschrottet, funktionierte bis dahin einwandfrei. Die im Audi GT5S hatte mindesten einmal jährlich ne Störung und wurde nach 10 Jahren in den VW Golf II umgebaut, dort anfangs viele Probleme, bis mal ein Mechaniker seine heilenden Hände drüber gehalten hat (die "Spezialisten" bei verschiedenen Bosch-Diensten kriegten das nicht in den Griff, es war einer von VAG ). Danach fast 8 Jahre ohne Störung bei jährlicher Wartung gelaufen. Die im Audi 80 lief 10 Jahre bei jährlicher Wartung ohne Störung. Die im Discovery läuft seit über 10 Jahre ohne Wartung - 2 Störungen in der Zeit (Rückschlagventil am Kühlwasserausgleichbehälter defekt) - würde wieder Webasto kaufen, aber auch Eberspächer, wenn der Preis stimmt.


      Viele Grüße vom Südrand vom Pott

      Norbert
      Zuletzt geändert von Norbert.N; 05.12.2012, 21:32. Grund: Rechtschreibkorrektur
      ... nach der Tour ist vor der Tour ...

      Kommentar


        #4
        AW: Standheizung

        IMG_0540.jpg

        Hi,
        ich habe die Webasto Thermo Top C selbst eingebaut und bin zufrieden.
        Geschätzter Verbrauch ca.0,8-1,0 Ltr/h.

        Gruß aus Rheinhessen

        Kommentar


          #5
          AW: Standheizung

          Zitat von kroack Beitrag anzeigen
          Nachdem ich oft nur Kurzstrecken zurücklege, ... und wird bei den kurzen Strecken dann auch nicht richtig warm.
          ... - kurze Strecken können zu Problemen führen - die alte Faustregel "so lange fahren wie die Standheizung lief" trifft auf moderne Fahrzeuge vielleicht nicht mehr zu, aber, in Bezug auf die Leistung der Lichtmaschine, zählt Dein Landy wohl nicht zu den Hochleistungsfahrzeugen - zum Vergleich: im Td5 macht die LiMa 120 A ... - und trotzdem fühle ich mich besser, seit die Standheizung von einer, von der Starterbatterie getrennten, Versorgerbatterie gespeist wird - über das Thema "Doppelbatterie-System" findest Du hier im Forum kontroverse Diskussionen ... - egal, wenn Du nur Kurzstrecke fährst ist irgend wann das Akku leer, es sei denn, Du lädtst extern nach.

          Zitat von kroack Beitrag anzeigen
          Ich denke da an eine Heizung die das Motorkühlwasser mit erwärmt, damit ich dann bereits mit Betriebstemperatur losfahren kann.
          ... - auch die leistungsstärkste Standheizung kann Deinen Landy nicht auf Betriebstemperatur bringen :o - die Wasserheizungen bringen das Kühlwasser (erst mal im kleinen Kreis) auf Betriebstemperatur, aber nicht das Motoröl ... und auch nicht die Getriebe- und Achsöle :(


          Viele Grüße vom Südrand vom Pott

          Norbert
          ... nach der Tour ist vor der Tour ...

          Kommentar


            #6
            AW: Standheizung

            Ich fahre mit meinem Td5 viel Kurzstrecke und habe mir aus dem gleichen Grund eine Standheizung einbauen lassen. Genau wie Norbert aber bereits schreibt, habe ich zusätzlich eine Doppelbatterie System (IBS). Damit bin ich sehr zufrieden, da kann ich sicher sein, dass mein Auto relativ sicher morgens starten wird und auch immer genug Saft für die Standheizung da ist.

            Vorwärmung Innenraum....naja...es bleibt kühl, doch er wird schneller warm. Du kannst die Standheizung auch zusätzlich mitlaufen lassen.

            Gruß
            Björn

            Kommentar


              #7
              AW: Standheizung

              Mit dem Öl hast du natürlich Recht. Das hatte ich etwas zu kurz gedacht. Ich glaube aber das es insgesamt dem Motor nicht schadet.

              Kommentar


                #8
                AW: Standheizung

                Habe erst kürzlich meine Standheizung (webasto)bei meinem Boschdienst revidieren lassen.Beim Einbau war ich dabei,und bei der Funktionprüfung und Entlüftung,meine Heizung heizt das Wasser bis
                auf ca. 80 Grad und läuft ca. 30 Min. und das Gebläse nochmals 10 Min.Ach ja auch meine läuft mit einer 2.Batterie,und wenn ich Wintercamping mache wird ein Ladegrät angehängt.
                Sehr wichtig ist die Entlüftung,sonst kommt sicher nur ein laues Lüftchen.
                Zuletzt geändert von Afrikalife; 06.12.2012, 21:55.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Standheizung

                  Zitat von Iyandes Beitrag anzeigen
                  Vorwärmung Innenraum....naja...es bleibt kühl, doch er wird schneller warm. Du kannst die Standheizung auch zusätzlich mitlaufen lassen.
                  Hallo Björn,

                  das liegt wohl eher an der Heizung im Defender :( - im Discovery ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nach ca. 30 Minuten eine Innenraumtemperatur deutlich über 20 Grad Celsius. Danach heizt das Teil weiter und irgendwie erinnert das an Sauna ;) - naja, deutlich über 30 Grad wird es wohl nicht, da ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur der Brenner leistungsreduziert bzw. ausgeschaltet wird - Heizungsgebläse (und Umwälzpumpe) läuft weiter . Auch bei - 5 Grad Celsius produziert der Td5 beim Fahren genügend Abwärme, um den Innenraum angenehm zu temperieren - dass die Webasto in Solihull als Zuheizer montiert wurde, liegt wohl an dem Anspruch der weichgespülten Discovery-Fahrer, die bei - 20 außen innen + 25 wünschen ... - und solche Wünsche werden erfüllt :D.

                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betrieb der Standheizung dem Motor schadet. Ob die Menge des von der Standheizung verbrannten Diesels der Menge vom Motor, aufgrund der kürzeren Warmlaufphase, eingesparten entspricht, kann ich nicht einschätzen, aber grob wird sich das wohl rechnen - ist mir auch egal, Motor hört sich besser an und einen vorgewärmten Innenraum finde ich nicht unangenehm :o.


                  Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                  Norbert

                  ps. meine Webasto ThermoTop C (Z) schaltet sich nach einer Stunde ab ... und wenn der Tank droht leer zu werden - liegt an der speziellen Entnahme beim Td5.
                  ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Standheizung

                    Ich hab die Thermo Top im Defender. War nicht gerade billig, aber ich möchte sie nicht missen. Wie Norbert sagt: Nach dreißig Minuten schön warm im
                    Verhältnis zur Aussentemperatur. Und wieso das dem Motor schaden soll, verstehe ich auch nicht. Ist doch gerade gedacht, um den Motor vorzuwärmen.
                    Morgens Schlüssel drehen, Motor ist an.
                    Zusätzlich habe ich noch die Fernbedienung dazu. Morgens 20 Minuten vor Abfahrt den Startknopf drücken und die Heizung vom Fenster aus starten.

                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X