Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Gemeinde,
habe seid heut morgen Probleme mit der Standheizung. Sie läuft 5 Minuten und geht dann wieder aus. Abgase werden warm also ist der Glüstift heile Sicherungen sind auch in Ordnung nur das klacken der Dieselpumpe ist nicht mehr zu hören.
Hallo Uwe,
meine wollte vor 2 Jahren auch nicht mehr, ein guter Bosch-Dienst kann den Fehler auslesen.
Es wurde das Heizgerät instandgesetzt, indem ein neuer Ersatzbrenner (D TT-C MB, 92995D, 127.- + MwSt)) verbaut wurde.
Seitdem keine Probleme mehr.
Ob es jetzt auch dein Fehler ist, kann ich sagen. Erst einmal auslesen lassen.
Wenn Du die "kraftoffbetriebene Heizung" auf eine echte Standheizung hochgerüstet hast, kannst Du mit der Moduluhr den Fehlerspeicher auslesen. Sonst musst Du Dich in anderen Foren schlau machen, weil beim Freelander diese Zusatzheizung selten verbaut wurde. Bei VW witd sie "Zuheizer" genannt und viele Tips befinden sich hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Fehlersuche%29
Solange das Heizgerät keine 10 Fehlstarts (oder 10 Überhitzungen) hintereinander hatte, kannst Du es noch selbst retten, z.B reinigen, Glühstift wechseln etc. Nach 10 Fehlstarts sperrt das Steuergerät weitere Startversuche und kann erst wieder durch Löschen des Fehlerspeichers aktiviert werden.
Ursache für einen Fehlstart kann banal eine schwache Batterie sein, der Unterspannungsschutz schaltet während/nach der stromfressenden Glühphase ab. Meistens erkennt der Flammwächter aber nach ca. 2-3 Minuten keine.Flamme, was am Glühstift (Achtung 8 Volt!) und/oder an einer verschmutzten Brennkammer liegen kann. Die Brennkammer kann in einer Hobbywerkstatt gereinigt werden.
Im obigen Link ist auch die Dosierpumpe für das Heizgerät verlinkt. Bei Deinem TD4 ist sie rechts hinten bei der Treibstsoffpumpe und dem Dieselfilter verbaut. Durch externe 12 V Pulse am Stecker sollte ein Klacken erzeugbar sein. An der Einbaulage kann man bei FL nichts ändern, weil der Halter gegossen ist. Um den Fehlerzähler nicht bis 10 hochlaufen zu lassen, zieh den Stecker am Aussentemperaturfühler (rechts vom Heizgerät hinter der Stossstange) ab, dann wird jeder weitere Startversuch bis zur Fehlerbehebung (Pumpentausch, Kabelbruch, Glühstift, Brennerkammer etc. ?) verhindert.
Wenn Du die Dosierpumpe als fehlerhaft festgestellt hast und der Fehlerzähler schon gegen 10 geht, kannst noch versuchen, manuell mit einer Spritze, ca. 5 ml/Min Treibstoff von hinten in die Brennkammer zu spritzen, um einen erfolgreichen Startversuch zu provozieren. Dadurch wird der Fehlerzähler wieder auf 0 zurückgestellt.
Bei Deinem Baujahr könnte über die OBD Schnittstelle vielleicht das Steuergerät mit einem guten Standarttester erreichbar sein. Die älteren Heizgeräte hatten allerdings ein eigenes Protokoll, vllt hat sich da bis zu Deinem Baujahr etwas geändert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar