Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich hab meine Antenne (170 cm) auch aufn Kotflügel in das vorhande Loch gesetzt! Aber auf der Beifahrerseite! Der Lufteinlass ist eh nur kontraproduktiv ;)
Das Aluriffel hab ich mit Einnietmuttern befestigt, Stehwelle: 1:1,2
Wenn man einen PL Fuss nimmt! Kann man die Antenne fast vollständig demontieren!
Hallo, Sailor,
genau diesen Antennen-Fuß habe ich auch.
Man kann alle Schrauben bzw. Muttern einstellen, sodaß man die Antenne gerade nach oben eingestellt bekommt.
Nachteil, aber zu beheben:
Der Landy ist ja nicht geerdet (Alu-Dach).
Ich habe die künstliche Erdung von conrad-elctronic zwischen Antenne und CB-Funkgerät geschaltet.
Das Teil kostet 50,- EURO, ist etwa so lang wie ein Mittelfinger, schwarz und rund und hat eine Feinjustage. Eine Werkstatt, die sich mit CB-Funkgeräten beschäftigt, so was haben wir in Berlin, hat mir die künstliche Erdung eingemessen.
Ergebnis: Das Teil ist so gut, dass Senden und Empfangen absolut perfekt sind.
Schönen Gruß aus Berlin nach Kiel,
Allzeit gute Fahrt.
@Monsterchrunch: Wenn ich die Antenne auf den Kotflügel setzte, weht mir die GB-Flagge doch immer vor der Nase rum. Darum möchte ich die Antenne doch an der Dachrinne befestigen.
@Landylothar: Ich denke auch, daß ich den vorhandenen Antennenhalter anpassen bzw. umbauen kann (wobei er danach noch fest halten sollte).
In den nächsten Tagen fahre ich noch zu einem anderen CB-Funk-Laden (gibt ja nicht mehr so viele davon), vielleicht haben die auch noch einen besseren Antennenhalter, ich werde berichten!
Die Antenne auf dem Aludach müsste doch ausreichend Erdung haben - Alu leitet doch auch Strom. In der DDR waren viele Stromleitungen aus Alu.
@Gurukaeng: Für die Version "Antenne am Heckblech" müsste ich doch ein Loch in das "heilige" Alublech bohren :-(
@Defekter: Das mit dem Magentfuß auf dem Dach würde ich nur probieren, wenn ich einen Landrover-Santana hätte (habe ich aber nicht - :-)).
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
... In den nächsten Tagen fahre ich noch zu einem anderen CB-Funk-Laden (gibt ja nicht mehr so viele davon), vielleicht haben die auch noch einen besseren Antennenhalter, ich werde berichten! ...
Hier der Bericht vom Besuch des zweiten CB-Funk-Ladens:
Eigentlich ist es nur eine Abteilung in einem Autohof, den Tip hatte ich aus einem Funkforum.
Das Ergebnis:
Die haben die CB-Abteilung aufgegeben :-(.
Einige Restposten waren noch da (Kabel, Stecker, div. Kleinteile, Mikrofone, Antennen, Funkgeräte, Antennenhalter für den Außenspiegel usw.), jedoch keine Antennenhalter für die Dachrinne.
Mit einigen Kleinteilen habe ich mich eingedeckt.
Große Lkw hätten ggf. CB-Funk ab Werk eingebaut, so der zuständige Mitarbeiter. Und sonst würden jährlich nur noch ca. 10 Leute CB-Funkgeräte bei ihm kaufen, das lohne nicht mehr.
In früheren Jahren hätten sie alleine von den CB-Funkgeräten jährlich über 100 Stück verkauft.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Du wirst auch nicht mehr viele Leute hören, wenn Du das Gerät erstmal angeschlossen hast. Aber im Gelände und auf gemeinsamen Ausfahrten wirst Du es gut gebrauchen können. Du kannst ja schon mal überlegen, wie Du das am Gescheitesten zwischen dem Großen und dem Kleinen wechselst. Den LW wirst Du ja wohl hoffentlich nicht nackt lassen. :) VG
Ich seh immer wieder Vitrinen mit Geräten und Zubehör in Truck Stops. Vielleicht sollte man sich auf der Suche nach Quellen an der Hauptkundschaft orientieren und an den großen Autohöfen mal vorbeischauen. Mit einer fachkundigen Beratung sollte man da aber nicht rechnen. An den Tanken und den angeschlossenen Shops sind meist nur Aushilfen zum Kassieren vorhanden. Fachleute bzw Hilfe findest du noch am ehesten im Netz.
Du wirst auch nicht mehr viele Leute hören, wenn Du das Gerät erstmal angeschlossen hast. Aber im Gelände und auf gemeinsamen Ausfahrten wirst Du es gut gebrauchen können. Du kannst ja schon mal überlegen, wie Du das am Gescheitesten zwischen dem Großen und dem Kleinen wechselst. Den LW wirst Du ja wohl hoffentlich nicht nackt lassen. :) VG
Für Gelände und Kolonnenfahrten soll das CB auch überwiegend sein.
Der Lightweight hat sowohl die originale Militärantenne als auch eine CB-Antenne + CB-Funke (läßt sich leicht ein- und ausbauen).
Die neue Antenne ist für den 110er gedacht.
Stabil sieht die Halterung aus. Wie die genau in der Dachrinne hält, werde ich mal erkunden (ist auf dem Bild nicht zu erkennen, ob das wieder nur zwei Schrauben sind, die die Dichtung in der Dachrinne durchbohren). Der Preis ist auch herausragend, wenns aber hält ...
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Das funzt für alle Antennentypen die eben passen. Masse/Gegengewicht = anderes Thema
Spannend ist bei aller Debatte über die Stehwelle doch die tatsächliche Reichweite, oder? Meine Antenne baumelt im original Antennenloch, direkt neben einem Rinkert Schnorchel (Alu). Das ergibt mit gutem Willen 1:1,2. Unter 1:2 hält die Endstufe leicht. (*sch**Mikroelektronik*). Ich habe rd. 16 km (stehend/laufender Motor)) zu fahrendem Ziel (1/4 Lambda-Strahler Kotflügel) mit S9+-7 und R5-3. Stehend überbrücke ich bei gutem Standort und entsprechender Ausrichtung 35-50km problemlos. In FFM Innenstadt gehen eben nur 5 Km. Stehwelle hin oder her ... So!
Ja, es mag sein das der Gesetzgeber etwas dagegen haben könnte. Die Exekutive hat es bisher nicht gestört. Beim Gelände und bei Waldfahren rumepelt es auch ganz nett. Da muss man wegbinden (sehr cool) oder aushalten. Das Teil ist recht stabil.
@Sailor: Ist das noch aktuell - ich hätte Teilebedarf;-)
@Landlothar: Ich glaube Deine "künstliche Masse" beraubt Dich einiger Leistung. ?!?
@DerMarcus:
Aktuell - Du meinst den CB-Resteverkauf? Du hast PM. Sind aber nur noch Antennen-Spiegelhalterungen, viele Kleinteile/Verschraubungen Mikrofone, Lautsprecher und Unmengen von Kabeln.
Mit Neuner werde ich nochmal Kontakt aufnehmen. Die Diamond K300-Halterung drückt nicht mit Schrauben in die Dachrinnendichtung, kostet aber rund 40 Euro.
Wenn der Klemmfuß GR-S die Dachrinnendichtung ebenso schonend behandelt, nehme ich den, der kostet nur die Hälfte.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar