Der aktuell als Ersatz gelieferte LLK ist grösser als der Orig.LLK (zumindest bei den 99er´n mag sein das der später Serienmässig war) . Bei mir habe ich ein besseres Ansprechverhalten und auch bei höheren Drehzahlen einen konstanteren Ladedruck festgestellt. Der Originale erscheint aber auch wirklich relativ klein für die Motorengrösse .Für ``richtig Grosse LLK´´ siehe Beitrag von Mikesch.... !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lageluftkühler geplatzt
Einklappen
X
-
AW: Lageluftkühler geplatzt
Der aktuell als Ersatz gelieferte LLK ist grösser als der Orig.LLK (zumindest bei den 99er´n mag sein das der später Serienmässig war) . Bei mir habe ich ein besseres Ansprechverhalten und auch bei höheren Drehzahlen einen konstanteren Ladedruck festgestellt. Der Originale erscheint aber auch wirklich relativ klein für die Motorengrösse .Für ``richtig Grosse LLK´´ siehe Beitrag von Mikesch.... !Gruß Manfred
Do what you want , but do it with Style
-
AW: Lageluftkühler geplatzt
Ich hatte mal einen Corrado, der hat ab Werk so einen kleinen LLK der auch noch ungünstig angeströmt wird. Dort habe ich einen vom Golf eingebaut, der war ca. 3 mal so groß und stand voll im Wind. Besonders wenn es richtig warm war hatte ich mit dem kleinen LLK Leistungsprobleme, das wurde durch ein Tuning sogar noch schlechter. Erst mit neuer Software und dem großen LLK war's dann auch im Sommer gut.
Beim Serienmotor müsste der Serien-LLk eigentlich ausreichen. Optimieren kann aber sicher auch nicht schaden. Wichtig ist auch dass das Netz von aussen sauber ist, oft hängt da Dreck, Gras und Mücken drin und das verschlechtert die Kühlwirkung ja auch."Theorien sind wertlose Modelle. Was zählt, ist Handeln."
Kommentar
-
AW: Lageluftkühler geplatzt
Zitat von Feger Beitrag anzeigen........das die Luft durch den größeren Querschnitt, vielleicht etwas einfacher durchkommt und somit vielleicht.........Aber wenn das Turboloch wech ist, dann müßte der doch was brigen, oder?
Das Raumvolumen muß zuerst einmal ausgefüllt werden, um Druck aufzubauen. Ein größerer LLk soll primär nicht mehr Leistung bringen, sondern sekundär (doof ausgedrückt, mir fällt aber technisch auf die Schnelle nix besseres ein), sondern nur die Luft noch besser/schneller abkühlen, die vom Turbo aufgeheizt wurde. Je kälter die Luft, umso mehr Sauerstoff (hat auch noch was mit der Ausdehnung der Luft im warmen/kalten Zustand an sich zu tun), umso besser die Leistungssteigerung im Brennraum.
Da das ganze dann aber unter der Rubrik "Tuning" anzusammeln ist, nimmt das ganze mit vielen anderen kleinen und größeren Details ein enormes Ausmaß (unter anderem auch ein gehörig großer Geldbeutel) an.
Für kleines Geld mal eben 50PS gekauft sind Kinderträume.
m01mdiepraxisträgtdietheoriezugrabe
Kommentar
-
Eck
AW: Lageluftkühler geplatzt
Moin,
bis zu 50 PS mehr gibt für kleines Geld und sind definitiv keine Kinderträume. Einen größeren LLK kann man sich bei einem vernüftigen Motormanagementfile sparen. Zwischen 150 - 170 PS ist das kein Problem ... das einzige Problem besteht in der Regel in der Kommunikation zwischen dem Kleinhirn des Fahrers und dem Gliedmaß unten rechts.... aber das ist wieder eine andere Baustelle ...
Gruss Eck
Kommentar
-
AW: Lageluftkühler geplatzt
Zitat von eck Beitrag anzeigen. Zwischen 150 - 170 PS ist das kein Problem ...
Es sollten sich mal alle melden, die eine Leistungssteigerung fahren, wo der unbearbeitete Krümmer oder die Bolzen gehalten haben.
Ein korrekt leistungsgesteigerter Motor muß durch Umbaumaßnahmen die an ihn geforderten Belastungen aushalten können.
Da gibt es keine Verschönerungsreden wie: nach einer Leistung muß der Motor vor dem Abstellen zwecks Abkühlung noch nachlaufen, etc.
Machbar ist vieles, Sauberes aber seltener.
m01mdiepraxisträgtdietheoriezugrabe
Kommentar
-
Eck
AW: Lageluftkühler geplatzt
Jupp, dann melde ich mich mal ... alles ganz geblieben seit 60.000 km.
Deswegen auch meine Rede vom Kleinhirn etc.
Interessant in dem Zusammenhang ist die Feststellung, daß unterschiedlich programmierte File auch unterschiedliche Abgastemperaturen erzeugen.
Als Baufahrzeug oder im Fahrzeugsport sind andere Files gefragt, die entsprechend mit weiteren Umbaumaßnahmen einhergehen müssen.
Ein einfaches Mapping für den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit macht bei vernünftigem Umgang nichts kaputt.
Wer sein Auto hart ran nimmt, bekommt auch mit der original Programmierung die Bolzen ab und den Krümmer krumm.
Aber das sind nur meine Erfahrungen und jeder muss selber wissen was er an seinem Fahrzeug verändert ... Informationen in beide Richtungen gibt es ja hier zum Glück mehr als genug.
Gruss Eck
Kommentar
Kommentar