Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

    Hallo,
    ich darf seit kurzem einen Range Rover classic mein eigen nennen. 4,2l V8 BJ: 1994 Vogue LSEi (langer Radstand) Vollausstattung braunes Leder Beluga Black. :D

    Nun zu meinem Problem.
    Da natürlich auch mein Landy nicht vom Rost verschont blieb, ist der Kofferraumboden durchgerostet. Den hab ich jetzt auch schon herausschnitten. Jetzt ist meine Überlegung, ob ich den Boden schweißen sollte oder komplett austauschen??
    Beim Mechaniker meines Vertrauens haben sie mir gesagt, dass es für einen LSEi keine Böden mehr gibt (stimmt das??) und deswegen 2 Discoböden zusammengeschweißt werden, was mir aber ehrlich gesagt etwas zu viel arbeit ist.
    Meines Wissens ist der LSEi im Kofferraumbereich gleich als SEi, oder etwa nicht, denn dann wäre ja auch ein " normaler Boden" in Ordnung.
    Wenn jemand von euch einen Kofferraumboden übrig hätte wäre es total nett, wenn er/sie sich bei mir melden könnte.
    Vielleicht hat ja auch noch jemand ein Paar Ecken in denen die Rücklichter eingefasst sind bei sich rumliegen?
    Im anhang seht ihr noch die Fotos vom Boden usw.

    Ich freue mich auf antworten :)
    Angehängte Dateien
    Land Rover: The best 4x4xfar

    #2
    AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

    Ohje, wie viel Rost da schon auf den paar Bildchen zu sehen ist! Aber das ist wohl unser aller, selbsterwähltes schicksal ;)

    Ich weiß nicht, ob es noch Kofferraumböden für Range Rover Classics zu kaufen gibt, aber der Boden eines LSE ist definitiv identisch mit dem eines RRC mit normalem Radstand.

    Mein Boden ist übrigens an der gleichen Stelle durchgerostet. Solltest du dich für einen neuen Boden entscheiden, wäre es super nett, wenn du mir ein kleines Stück aus deinem Boden rausflexen würdest zwecks Ausbesserung ;)

    Hier gibts bspw einen für Discoverys: http://www.island-4x4.co.uk/rear-flo...86-p-1160.html

    Grüße
    Christoph

    Kommentar


      #3
      AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

      @ RRCVogueLSEi

      Um grösseren Aufwand wirst Du so oder so nicht rumkommen.

      Beim Rausschneiden hast Du ja schon festgestellt, dass die Böden bei den späteren Modellen, wie Du eins hast, nicht mehr reingeschraubt sind, sondern fester Bestandteil der Karosserie sind. In den älteren Modellen sind die Böden aus Alu und lassen sich rein und raus schrauben.

      Einziger Vorteil der festen Böden ist das Loch für die Serviceklappe, mit der man von oben an die Benzinpumpe kommt, die da drunter in den Plastiktank integriert ist. Bei den alten Modellen waren die Benzinpumpen ausserhalb des Blechtanks. Somit brauchte man keine Serviceklappe. Ich hab in mein altes Modell einen Plastiktank eingebaut und hab nun umgekehrt das Problem, in den Aluboden an passender Stelle eine Serviceklappe reintüddeln zu müssen.

      Das ist aber weniger ein Problem als einen Blechboden komplett wieder reinschweissen zu müssen wie bei Dir. Deine Mechaniker haben recht, es gibt Discovery-Böden als Ersatzteil, die aber in der Länge nicht ganz passen. Anpassungsarbeiten müssen also in jedem Fall so oder so gemacht werden.

      ich persönlich finde, dass die Ausführung bei den älteren Modellen irgendwie servicefreundlicher ausgefallen waren, zumal ja Alu nicht unbedingt rostanfällig ist. Man hätte dabei bleiben sollen und für die neueren Tanks dann Aluböden mit Serviceklappen machen sollen. Ich höre von (und sehe) immer mehr verrottete Böden in den neueren Modellen.

      Du bist also nicht allein mit Deinem Problem. Ob sich die alten Böden in die neueren Modelle verschrauben lassen, weiss ich nicht. Die Arbeit wäre aber sicherlich genauso aufwändig wie die Variante mit den Discovery-Böden, wenn nicht noch mehr.

      Für die Quarterpanels hinten hab ich mich für welche aus Plastik entschieden. Gabs glaub ich bei MM in England. Sehn exakt so aus, selbst die Blechüberlappungen und Schweisspunkte im inneren Bereich neben der unteren Heckklappe sind mit abgeformt.

      Grüsse, Norbert

      Kommentar


        #4
        AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

        @nosch: Plastiktankumbau. Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Allerdings müsste man dann doch sowohl den Haltebügel überm Tank nachrüsten und einen anderen Kotflügel mit anderer Tankklappe verbauen, da die Plastiktanks ja in Verbindung mit den oberen Tankklappen geliefert wurde und auch den Tankausgang weiter vorne haben. Oder wie hast Du das gelöst?

        Kommentar


          #5
          AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

          Wäre es möglich, einen Rand an die Karosserie zu schweißen, an dem dann der noch vorhandene Boden aufliegt. Dann würde ich nämlich ein Blech kanten lassen (form in etwas so wie im weißen feld auf dem foto), was dann im rot markierten bereich des fotos eingeschweißt wird und da dann der Boden aufliegen kann. Dann würde der Boden theoretisch noch mit dem zuvor gekanteten Blech verschweißt werden, abgedichtet, lackiert und fertig.
          Was haltet ihr von der Idee??



          2012-12-01_13-27-42_425.jpg
          Land Rover: The best 4x4xfar

          Kommentar


            #6
            AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

            @thevet

            genau diese beiden Probleme mussten gelöst werden ;-)

            Vorteil des herausschraubbaren Alubodens war dabei, das man an alles von oben dran gekommen ist. Der Plastiktank kann nur von oben ins Chassis eingesetzt werden - und oben drüber gehn dann die Blechstreifen, die ihn runter halten. Ans Chassis mussten entsprechende brackets geschweisst werden, an denen man die Blechstreifen befestigen konnte. Der Karosserie-Tankstutzen musste mit einem passenden Stück Rohr "aufgedoppelt" werden, damit die Stutzen an Tank und Karosserie den gleichen Aussendurchmeser haben, um sie mit einem benzintauglichen Flexschlauch (Rennsport) verbinden zu können.

            Ich such mal die Fotos raus und mach nen neuen Fred.

            Übrigens, noch ein Vorteil des herausschraubbaren Alubodens, wenn auch eher etwas sophisticated: da der Tank nur nach oben raus geht, müsste man bei den späteren Modellen (in die er ja werksmässig verbaut ist) die Karosserie abnehmen, um ihn wechseln zu können, falls er mal kaputt gehn sollte ...

            Mein alter Blechtank liess sich noch nach unten raus nehmen. Das weiss ich, weil er mir schon mal weggerostet war ...

            Jetzt muss ich nur noch einen Servicedeckel in meinen alten Aluboden schnitzen, damit ich von oben an die Benzinpumpe von dem Plastiktank kann, falls da mal was dran ist. Das Loch für diesen Servicedeckel sieht man ganz gut oben auf den Bildern von dem verosteten Blechboden der späteren Modelle. Warum drängt sich mir bei der intensiveren Beschäftigung mit den diversen Classic-Modellen eigentlich immer das Bild von dieser Katze auf, die sich in den Schwanz beisst ???

            Grüsse, Norbert

            Kommentar


              #7
              AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

              Hallo Norbert :)

              Ich habe hier noch einen Plastiktank liegen, den ich definitiv von unten und beschädigungsfrei ausgebaut habe. Ich kann mich an die Prozedur des Ausbaus nicht mehr 100% im Detail erinnern, aber den Kofferraumboden hatte ich dabei nicht herausgetrennt. Etwas drehen und drücken war auf jeden Fall notwendig, weil der Tank über die Rahmenlängsträger reicht. Möglicherweise ging es auch nur *gerade* so und ein EInbau umgekehrt wäre kaum möglich...aber: wies raus geht, gehts normalerweise ja auch wieder rein ;)

              @Vogue LSE: Ich habe in Erinnerung, dass dort bereits eine umlaufende Auflagefläche existiert!? Oder hast du diese bereits mit herausgeflext? Falls ja, lässt sich soetwas mit einem solchen Z-Profil gut nachbilden (=> http://www.ebay.de/itm/Z-Profil-aus-...item3cc3fc76fe )

              Ich würde heute der Einfachheit halber zum Discovery-Boden greifen. Ich hab mal einen kompletten Boden mit Verstrebungen nachgebaut..

              Grüße
              Christoph

              Grüße
              Christoph

              Kommentar


                #8
                AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

                o.k. das mit dem Ausbau schau ich mir mal an. Hab hier noch ein rollendes Chassis von nem '93 rumstehen, der hat den Plastiktank. Hatte aber bisher auch das gefühl, dass der nach unten rausgehen müsste. Wegen dieses Tanks kam mir ja auch die Idee vom Tausch Blech auf Plastik.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

                  Stimmt Christoph, leider war die umlaufende Auflagefläche größenteils schon weggerostet. Dann werd ich wohl ein Z Profil anschweißen und den Boden wieder herrichten und auch anschweißen.



                  Noch kurz zum "Tankthema"
                  also wenn das der gleiche Tank ist, als in meinem Range Rover muss man den beim ausbau nur zuerst links runterlassen und dann kann er ja etwas schräg rausgenommen werden, bei mir gings erstaunlich leicht. Der Tank reicht ja nur rechts über den Rahmen, deswegen sollt s ja kein problem sein. Wie das dann bei nem älteren aussieht leider nicht, aber wie gesagt, bei nem neueren ist der ein/ausbau kein Problem.
                  Land Rover: The best 4x4xfar

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

                    Dann ist gut. Vielleicht hab ich´s mir beim Umbau ja auch nur einfach gemacht - musste ja nur den Aluboden rausschrauben ;-)

                    Grüsse, Norbert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

                      Dann sag ich mal Danke für eure antworten und werd mich vllt. morgen ans Werk machen. :D

                      Würdet ihr die Hinteren Radläufe auch schweißen oder mit Glasfaser zukleistern?
                      Land Rover: The best 4x4xfar

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

                        Ich frage, ob noch nie jemand darüber nachgedacht hat: Möglicherweise wäre der (längere) Kofferraumboden aus einem Discovery II eine Alternative?

                        Gibt es hier günstig: http://www.lrseries.com/shop/product...sort=price_asc

                        Sieht so aus:

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

                          Zwecks Übersicht der einzelnen Baugruppen kann ich übrigens die Seite Allbrit.de empfehlen. Dort sieht man durchweg sehr gut bebildert die einzelnen Bau- und Teilegruppen und größtenteils sind diese auch ausgepreist. Die Preise sind leider - typisch deutsch - jenseits von Gut und Böse.

                          Als Range Rover Schrauber ist man ja einiges gewöhnt, allerdings habe selbst ich eben beinahe meinen Chai-Tee auf die Couch geprustet, als ich folgendes sah:

                          3900 cc
                          FTC3099 - [1]
                          13529.22 € /Stueck - (FTC3099)

                          ..naja, vielleicht bekomme ich als ZF-Mitarbeiter ja 10% Nachlass :D

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

                            interessante Idee, finde ich. Wenn`s passt? Reserverad? Preislich jedenfalls super.

                            Die Gurtaufnahmen sind versenkt. Das ist gut. Hinten ist auch die Kante für das Dichtgummi (fehlt bei den alten Modellen mit den Aluböden - Schwachstelle). Auf jeden Fall mal interessant. Ich könnt`s gelegentlich ausprobieren an meiner gestrippten 2-Türer Karosserie. Die geteilte Rückbank vom Disco II würd mir dann aber auch gefallen, hat in der Mitte nen Automatikgurt ...

                            Grüsse, Norbert
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kofferraumboden Range Rover classic LSEi

                              Moin, ich habe bei meinem RRC Bj 91 den verrosteten Metalboden raugeschnitten und dann den alten Aluboden reingeschraubt. Funzt super. Rausschrauben dauert ca 10 min und ist dadurch extrem wartungsfreundlich.
                              Würde ich immer wieder so machen. Gruß aus Kiel Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X