Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

    Hallo ihr alle, tolle Sachen das Blech und der Schalter. Was ich nicht verstehe: Über das TC-System haben wir doch so etwas wie eine elektronische Diff-Sperre, oder nicht? Bei unserem Geländetraining in Belgien konnte man von außen gut sehen, wie das in der Luft hängende Rad gebremst wurde und die Traktion auf die anderen Räder ging. Warum das ausschalten? Ich habe irgendwie ein Brett vorm Kopf.blf.jpg

    Kommentar


      #17
      AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

      Hallo Speeddoc2,

      hast Du natürlich nicht: es wirkt ähnlich, ersetzt aber keine "echte" Diff.- Sperre.
      Diese Fahrhilfs- Systeme sind normal sehr nützlich und das (mein) Gebastel nur gelegentlich gebraucht. Bremskeil durch rutschende Räder auf matschigem, abschüssigem Terrain aufbauen z.B. (mit ABS geht`s nicht) oder zum Erklimmen des letzten Stückchens Steigung im Falle durchdrehender Räder doch noch volle, ungebremste Motorleistung haben. Oder banaler: ich nutze es auch beim Wohnwagenrangieren auf nasser, verworfener Hangwiese.
      Kurzum, wäre so ein ewiges Stammtischthema: aber jeder hat Recht auf seine Betrachtungsweise und die Wahrheit liegt dazwischen. In einem meiner letzten Beiträge habe ich ja auch gestanden, beim Spieltrieb mit TC und Co. nach letztem Schneefall Beachtliches erlebt zu haben!
      Grüsse, Ragnar

      Kommentar


        #18
        AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

        Ah, verstehe. Ich war generell erstaunt, was im Gelände mit einem FL I geht, ich habe aber auch die Ruhe des V6. Ein Disco mit Tdi fuhr damals im Training schlechter, weil Handschlatung und irgendwie hochtouriger. Ich ziehe einen Eriba 320GT damit und es ist klar, daß mit Hänger kein Vollgas zur Blockade der "Sperren" möglich ist. Dein Hänger sieht für den 1,8 ziemlich groß aus...Ich denke die ganze über das UNterfahrblech nach, ob ich das auch montieren soll. Kostet evtl. Leistungsgewicht...

        Kommentar


          #19
          AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

          Hallo Speedoc2,
          also auch Caravaner... mein WW, ein TEC King, war schon viele Jahre vor dem Freely da. Etwas älter, Dank Ganzjahresunterstand aber in TOP- Form. Entstammt einer Zeit, als die Wohnwagen "eckig" und "luftig" wurden. die Inneneinrichtung leichter und nicht mehr Stil Landhaus massiv. Ergo, zul. Gesamtmasse 1000 kg: und da ziehe ich noch das schwere Vorzelt ab, das ich gegen ein leichtes Sonnensegel/ Regendach tauschte. Viel Raum relativ leicht, gewiss wächst mit Tempo der kräftezehrende Windwiderstand. Aber da gilt es eben sinnig zu reisen und nicht zu rasen. Zugegeben, hinter meinem Frontera hing er noch souveräner.
          Und eben zitiertes Ziehen aus dem Unterstand im Garten, ca. 20 m eng, winklig, schräg verworfen aufwärts über gel. nassen Rasen liess mich an der Elektronik basteln. War unbequem, das Eingreifen der TC (besonders der Motorregelung) im engen Rangierspiel mit Kupplung und Bremse.
          Deinen WW finde ich ja schon immer irgendwie "knuffig", das "ältlich" rundliche Design steht ihm als einer der wenigen der Neuzeit echt gut. Fast ein Klassiker... aber einer mit Nutzen, denn den teuren T "Ät" B finde ich zwar auch cool, aber klein und etwas unpraktisch.
          Zum Thema, ist ja kein WW Forum hier:

          Geländeperformance sehe ich immer als Summe der Fähigkeiten von Fahrer und Auto. Und wenn sich ein Disco im Kreise der Freelys weniger fähig zeigt... bin ich höflich und sage "erstaunt"! Eigentlich hat er ja die besseren Karten, Untersetzung, Verschränkung und hoff. sinnige Bereifung. Du kannst ja Dank V6 aus dem Vollen schöpfen, lt. Theorie ist a.G. permanentem Kraftschluss auch eine moderne Automatic/ Wandler im Gelände sehr gut, kaschiert ein wenig die fehlende Untersetzung. Hätte ich die Motorprobleme des 1,8 vorher gründlich recherchiert.. würde ich vermutl. auch diesen fahren.
          Deine Bemerkung "Leistungsgewicht" war Spass, oder? Wiegt kaum mehr...
          Ansonstem allen Lesern ein Frohes Fest: ich geniesse die Kommunikation hier. Viele Gedankenansätze und Hilfe. Dufte.

          Kommentar


            #20
            AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

            Zitat von adebar Beitrag anzeigen
            Du kannst ja Dank V6 aus dem Vollen schöpfen, lt. Theorie ist a.G. permanentem Kraftschluss auch eine moderne Automatic/ Wandler im Gelände sehr gut, kaschiert ein wenig die fehlende Untersetzung. Hätte ich die Motorprobleme des 1,8 vorher gründlich recherchiert.. würde ich vermutl. auch diesen fahren.
            auch wir mit dem 1.8l motor und auch ohne automatik können offroad aus dem vollen schöpfen. der free ist im 1. gang sehr kurz übersetzt und bringt pro rad ca 2500 nm (das entspricht dem 2. gang reduktion beim defender). diese kraft steht aber nur im ersten bzw. im rückwärtsgang zur verfügung und wird verstärtkt durch das etc. daher frag ich mich noch immer, was ein abschalten des etc bzw. des abs bringen soll, außer ärger mit der versicherung bei einem unfall. wenn die dir die manipulation nachweisen können, kriegst du keinen cent von denen und mußt auch noch für den schaden des gegners aufkommen. deine erfahrung die du oben im bezug auf geländefahrten mit diversen anderen fahrzeugen bzw marken marken zitierst kann man so stehen lassen, man kann sie aber auch anzweifeln. das die ktm das abs abschaltet kann, mag bei motorädern gewisse vorteile bringen, muß jaber nicht heißen, dass das beim auto auch so sein muß. und beim frontera (ich hab mehr als 10 jahre einen gefahren) brauchte man kein etc da dieser ein echtes reduktionsgetriebe hatte und es dadurch kaum zu durchdrehenden rädern im schweren gelände kam. hier wäre nur noch eine 100% sperre von vorteil. beim free jadoch ist die kombination 1. kurzer gang und etc die kombination die dir die reduktion erstzt. da ich mit meinem free auch in schwerem offroadgelände (zb. in langenaltheim) ab und an uterwegs bin, weiss ich wie diese kombination wirkt. dass die letzten steilen kuppen ohne etc besser zu bewältigt sein sollen, kann ich so nicht bestätigen, in langenaltheim gibt es steigungen mit fast 45° und die hat mein free im ersten gang und dank etc mit bravour bewältigen können. auch auf das hdc will ich nicht mehr verzichten. hat mir im winter auf glattem gefälle gute dienste geleistet, auch im gelände. zb. bei der großen rampe in langenaltheim ist ein durchkommen ohne hdc fast unmöglich (hab es ausprobiert, die kiste gehet schnell quer und wenn du pech hast, überschlägt sich das dingens). aber wie du ja schreibst: wir leben in eienem freien land, jeder kann tun und lassen was er will. in diesem sinne: viel spass beim abschalten ...
            wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

            Kommentar


              #21
              AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

              Hallo Hugo, zuerst: Frohes Fest!
              Stimme Dir vollends zu, die Systeme sind NATÜRLICH meist recht hilfreich. Dass es sich bei meinen Basteleien um konkrete Situationen handelte, wurde erwähnt: auch der Hinweis auf "Eingriff in die Fahrzeugelektrik" (Versicherung etc. sehr wichtig)
              Langenaltheim.. leider weit weg, schon weil die Off- Road da oft testet, schon ein Wunsch von mir. Auch evtl. `mal es zu einem Mitgliedertreffen zu schaffen. Jedem Tier
              chen sein PläsierchenDein Hinweis auf Raddrehmoment gab mir Kniffelaufgabe für die Weihnachtsabende. Da rechne ich verschiedenes mal durch. Spasseshalber, denn Defender in LO (Faktor um ca. 2,4???) und 2. Gang wäre kurzer 1. Freely? TDI Moment gegen 1,8 EFI??? Ich bin selbst gespannt, gefühlt hätte ich da Welten zwischen gedacht. Wie gesagt, gedacht: werde rechnen.
              Beste Grüsse!
              P.S.: Ähnlichkeiten mit behördl. Schreiben ungewollt und zufällig!

              BL24122012.JPG

              Kommentar


                #22
                AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

                mal ein paar bilder aus lah wo man meinen free in action sieht :D

                die berühmte schräge war früher mal 45° also 100% steil, nun ist sie etwas abgeflacht aber immer noch respekteinflößend wie man auf dem einen bild mit dem disco sehn kann.

                P1010063.jpgP1010030.jpgP1010031.jpgP1010033.jpgP1010038.jpg
                wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

                Kommentar


                  #23
                  AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

                  @adebar: der Eriba war auch lange vor dem Freelander da. Zunächst wurde er mit einem Peugeot 206 CC gezogen, das war 2005. Dann ab 2008 mit einem Astra 1,8 TwinTop. Damals waren WW mit Cabrio davor die echte Sensation, ich glaube, wir waren unter den ersten mit Cabrio und WW in Norwegen, das war 2007. Letztlich reichte die Motorleistung für die wirklich spannenden Strecken nicht aus. Dann kam der Landy von einem holländischen Bauern in D bei Ford in Zahlung gegeben. Der Landy war in Holland wegen der Motorleistung und größe Luxussteuerpflichtig, daher als Gebrauchter unverkäuflich. Wir haben ihn im Februar 2011 mit 69.000 KM gekauft, jetzt hat er 100700 drauf und vieles wurde getauscht, unser Glück war die Garantie. Den T@B wollten wir eigentlich kaufen, aber keine Stehhöhe vorne, nicht mal für kleine Menschen (ich bin nur 1,76) und keine Naßzelle, da wurde es der Eriba 320GT, der kleinste mit Naßzelle.P1080555.jpg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

                    Kann mir einer sagen, ob das bei derm FL Gen 1 auch so passt oder ob man etwas abändern muss ??

                    Gruß Jonas



                    Zitat von adebar Beitrag anzeigen
                    Grüsse,
                    hier die Skizze... bin kein techn. Zeichner, aber die Schlosserei konnte gut damit arbeiten. Rot liniert die später nachgetragenen Masse für die durch Anpassung ermittelte Lage der Schrauben.
                    Hintere Haltewinkel aus dem Baumarkt, passen an originale Schrauben im Radaufhängungsbereich.

                    MfG, 4 mm Alu Tränenblech bei mir...

                    [ATTACH=CONFIG]76828[/ATTACH]

                    Kommentar


                      #25
                      AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

                      Nochwas...

                      (blöd, dass die Funktion "Edit" nur so kurz geht. :-(

                      Wenn ich die Sicherung für das ABS raus ziehe, dann funktioniert das ABS und die TC nicht mehr, der Tacho geht aber trotzdem.
                      Normal oder was kaputt ?

                      Gruß Jonas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

                        Beste Grüsse, das wird in Sachen Tacho wieder Gen1 und 2 unterscheiden...
                        M.E. passt der Unterfahrschutz an beiden Modellen...
                        MfG Ragnar

                        Kommentar


                          #27
                          AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

                          Hallo adebar,

                          danke für deine Nachricht. Ich hab den "Ersten" von den Ersten.

                          Werde das dann mal versuchen in Auftrag zu geben. Was hat es bei dir gekostet?

                          Gruß Jonas

                          20150120_202534.jpg
                          Zuletzt geändert von Jonas289; 25.01.2015, 18:32. Grund: Foto hinzugefügt

                          Kommentar


                            #28
                            AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

                            Hallo Adebar,

                            Danke für Deine tollen Ausführungen !

                            Eine Frage zum Unterfahrschutz:
                            Warum hast Du dort die großen Löcher gebohrt ?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

                              Beste Grüsse an alle "Lesenden" hier...
                              die grossen Löcher an der Unterseite sollen Sand und Schlamm, Pampe... etc., álso alles, was unweigerlich dorthin gelangt, leichter heraus rieseln lassen/ bzw. Herauskärchern ermöglichen. Mit einem meiner ehem. Autos durchpfflügte ich in Ungarn (Somogybabod...) stark lehmhaltige Wege und hatte dann in verbindung mit der Stauwärme einen regelrechten Lehmofen unter`m Motor dort. Nicht leicht, das alles ausgetrocknet wieder herauszupickern. Ergo: Lerneffekt vor 20 jahren: Pampe beizeiten entfernen!
                              Angefertigt hat das teil eine Leipziger Metallfirma, incl. Versand unter 100,-€ . Ich suche `mal nach der Adresse, KÖNNTE noch da sein?!
                              MfG Ragnar
                              P.S. neues Spielzeug entsteht, ich berichte bald. Totaleigenbau Defender in 1:10 als Scaler mit Winde und Untersetzungsgetriebe...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: dezente Off-Road- Modifikationen Freelander 1

                                Zitat von Jonas289 Beitrag anzeigen
                                Hallo adebar,

                                danke für deine Nachricht. Ich hab den "Ersten" von den Ersten.

                                Werde das dann mal versuchen in Auftrag zu geben. Was hat es bei dir gekostet?

                                Gruß Jonas

                                [ATTACH=CONFIG]123464[/ATTACH]
                                *Hust*
                                da hat aber einer kein vertrauen in die menschheit,wenn ich so in die ablage blicke :D
                                Land Rover - ein Auto von Bastler und für Bastler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X