Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungsnehmerzylinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplungsnehmerzylinder

    Hallo!
    Mein Kupplungsgeber ist bei 65.000 flöten gegangen, jetzt war - und ist - mein Fender in der Werkstatt, weil beim Austausch des unteren Zylinders irgend so ein Stift aus dem Getriebe herausgegangen ist. Ist das jemanden von Euch auch schon passiert? Welche kosten kommen da auf mich zu? (Mechaniker hat gesagt, er muss vielleicht das Getriebe ausbauen)
    mfg fliegenfischer

    #2
    RE: Kupplungsgeber

    Hi nochmal!
    Ist das wirklich nur mir passiert?
    lg fliegenfischer

    Kommentar


      #3
      RE: Kupplungsgeber

      Hi,

      der Geberzylinder ist der am Kupplungspedal. Da sollte kein Stift am Getriebe rausgehen können.

      Der Nehmerzylinder ist der am Getriebe.

      Hast Du Ihn selber ausgebaut oder ist das in der Werkstatt passiert? Wenn in der Werkstatt, sollte das nicht Dein Problem sein...

      Gehört habe ich sowas allerdings noch nie.
      Signatur... Was schreib ich da nur?

      Kommentar


        #4
        RE: Kupplungsgeber

        hi!
        danke für die antwort, es ist der zylinder am getriebe und leider is es schon mein problem, ich muss es ja zahlen, oder?
        lg fliegenfischer

        Kommentar


          #5
          RE: Kupplungsgeber

          Also, wenn Du den Nehmerzylinder ausgebaut hast, liegt das Problem natürlich auch bei Dir und Du musst für die Kosten aufkommen.

          Wenn die Werkstatt allerdings den Zylinder ausgebaut hat, sollten die auch denMehraufwand durch unsachgemässen Ausbau übernehmen. Bei sachgemässem Ausbau darf sich meiner Meinung nach kein Stift lösen, der einen Ausbau des Getriebes erfordert.
          Signatur... Was schreib ich da nur?

          Kommentar


            #6
            RE: Kupplungsgeber

            Man baut eigentlich den Nehmerzylinder ohne die Druckstange aus, da diese in die Ausrückgabel eingehängt ist. Fällt diese aus welchem Grund auch immer irgendwie raus, ist es dann eine ganz schöne Fummelei und im Notfall muß tatsächlich das Getriebe raus.
            Das kostet dann auch ne Kleinigkeit, die Frage wäre somit in der Tat nich uninteressant wem das Malheur passiert ist.

            Kommentar


              #7
              hi!
              mir is das so erklärt worden: wenn man den nehmerzylinder rauszieht, dann kann es passieren, daß dieser stift (astrückgabel) aus dem getriebe rausflutscht. das maleur is dem mechaniker bei weiß-ich-wie-vielen defendern zum zweiten mal passiert. er sagt, daß kannste nicht verhindern, weil den stift kann man nicht festhalten, erst wenn es schon zu spät is, könnte man ihn fixieren, nur dann is es ja leider zu spät. ich musste also ca 450,-- euronen zahlen, das getriebe wurde nich ausgebaut, nur der auspuff wurde abgeschraubt.
              lg fliegenfischer

              Kommentar


                #8
                450 Euro finde ich schon happig. Wurde nur der Nehmerzylinder oder auch der Geberzylinder getauscht? Soweit ich weiß, kostet der Nehmerzylinder so ganz grob 60 Euro. Wären dann also noch knapp 400 Euro Arbeitslohn, was nur durch den Mehraufwand durch den herausgerutschten Stift zu erklären ist.

                Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in einer Fachwerkstatt soetwas nicht passieren darf. Die Aussage des Mechanikers "das kann passieren" würde ich als Kunde nicht akzeptieren. Klar passiert es mal, aber dann ist es die Verantwortung der Werkstatt und darf Dich nichts extra kosten...
                Signatur... Was schreib ich da nur?

                Kommentar


                  #9
                  es wurden beide getauscht, hab eh schon bezahlt, was soll ich machen. hab bei einer anderen werkstätte angerufen, die haben auch gesagt, das kann passieren, da kann er nix dafür - also, was soll ich als laie da machen. wollt es nur hier reinstellen, damit andere vorgewarnt sind, bei dem lustgen unteren zylindertausch.
                  lg fliegenfischer

                  Kommentar


                    #10
                    moin,
                    die 450.--euronen find ich auch happig. habe meinen zylinder vor ein paar wochen wechseln lassen, preis incl. teile incl. steinbrücksteuer 306.-- wenn der mechaniker beim wechseln etwas verbockt, darf das höchstens mecker vom meister geben, die vorgegebenen AW's für den arbeitsaufwand sind aber in den richtlinien vorgegeben. wenn beim auf die bühne fahren der kotflügel eindrückt, rechnen sie dir doch auch keinen neuen ab, oder etwa doch??!!
                    ...when you see God, then you brake !
                    Kevin Schwantz

                    Kommentar


                      #11
                      ja stimmt schon, is aber eine freie werkstatt, kein vertragshändler - und ein detail, das ich besonders lustig finde - ich bin seit 03.11. aus der garantie heraussen.
                      lg fliegenfischer

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X