So etwas in der Art:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
(Lange) CB Funkantenne: Wie und wo im Auto verstauen?
Einklappen
X
-
(Lange) CB Funkantenne: Wie und wo im Auto verstauen?
Ich habe da mal eine Frage zur CB Antenne: Meine Santiago 1200 CB Antenne ist ja gut 2 Meter lang. Funken und abstimmen alles im grünen Bereich. Da ich aber im "normalen" Alltagsbetrieb nicht mit so einer Peitschenantenne in der Stadt rumfahren möchte, frage ich mich, wo man dieses lange Teil im Auto unterbringen kann? Wo habt ihr das Teil untergebracht? Oder könnte man den Antennenstab Teilen, in dem man sich z. Bsp. ein schraubbares Zwischenstück dreht - oder verliert man dadurch gänzlich die Wirkung der Antenne? Vielleicht weiss ja ein Funkprofi Rat. Danke schon mal für eure Einschätzungen. Gruss Felix
So etwas in der Art:ST Schweiz 1. Mittwoch d. Monats 18h im ...Stichworte: -
-
AW: (Lange) CB Funkantenne: Wie und wo im Auto verstauen?
Hi Felix :),
vielen Dank nochmal für das mega Affen Titten Geile Käse-Fondue...
So, jetzt zu Deiner Frage: was hälts Du von der Idee, die Antenne im Landy oben am Dachhimmel unterzubringen, z.B. in einem grauen Kabelleerrohr für Elektroleitungen, ist auch Grau, fällt nicht auf.
Dieses sauber mit den entsprechenden Halterungen fixiert...
Meine Idee :p
LG PhilipWer zu groß ist für die kleinen Dinge, ist zu klein für die großen Dinge
-
AW: (Lange) CB Funkantenne: Wie und wo im Auto verstauen?
Ich hatte mal vor für die Long Range Verbindungen eine S1200 Antenne mittig aufs Dach zu Bauen. Und zwar schwenkbar. Am unteren Antenneteil ist ein Plastikarm geschraubt der als Hebel für das Geleng einer Linearführung dient. Diese Linearführungen ist in der Lage, angesteuert über einen elektrischen Schalter im Fahrgastraum, die Antenne aus der waagerechten Lage auf dem Dach in die Senkrechte zu bringen. Ermöglicht wird eine genaue Positionierung über die beiden Enlagenschalter der Linearführung, ihrer Länge (Ein-ausgefahren) und der Höhe des Hebelarms zur Antenne. Also der Radius um das Auge des Antennefußes herum.
Einzig unklar ist mir noch die Klemmung des Antennenfußes und der Antenne. Die wird ja normalerweise mit einer Schraube und Mutter erreicht. Bei der Konstruktion mit Linearführung muß die Klemmkraft aber so sein das die Antenne sich zwar fest an den Fuß schmiegt, aber denoch drehbar bleibt. Ich stelle mir die ganze Konstruktion auf einer kleinen Aluplatte auf dem Dach vor.
Vorteil wäre das ich die beste Antenne am bestmöglichen Ort des Defenders habe. Unbenutzt liegt sie am Dach an und wenn ich die Funke einschalte fährt sie hoch.
Gruss Micha
Kommentar
-
AW: (Lange) CB Funkantenne: Wie und wo im Auto verstauen?
Salü Philip
Danke für den Dank und die Antwort. Interessanter Ansatz, ich habe das Teil eben mal im Innenraum hingehalten und mir das mit einem Kunststoffrohr im Dachbereich befestigt vorgestellt. Dabei haben mich zwei Sachen verunsichert: erstens klappert der Federstahl im Rohr oder das Rohr müsste innen gepolstert sein-das kriegt man aber irgendwie hin. Zweitens sass ich da im Auto und stellte mir genau das im Kopfbereich endende Rohr vor, wie es im Falle eines Unfalls sich irgendwie verbiegt und verschiebt - und das alles 20cm von meinem Kopf entfernt... Gruss FelixST Schweiz 1. Mittwoch d. Monats 18h im ...
Kommentar
-
AW: (Lange) CB Funkantenne: Wie und wo im Auto verstauen?
Hi Felix,
wie ware es den wenn Du die Antenne auf der Beifahrerseite direkt ueber dem umlaufenden Rahmen/untem Dachhimmel unterbringst,das sollte von der Laenge her passen....
Ich hab 2x Surfboards mit ca. 1,80 cm unterm Himmel dabei ( bin knapp 1,90)
Befestigung hab ich wie folgt gelöst:
Im Rahmen oben drinn schaun mehrere M6 Schrauben raus,da hab ich je Seite 2 Winkel aus dem Baumarkt ( Lochdurchmesser aufbohren) mit selbstsichernden Schrauben raufgeschraubt.
zwischen dem vorderen Paar hab ich eine Holzleiste befestigt,hinten nur ein paar starke Gummischnuere (1 x gerade ,2 mal ueber Kreuz)aus dem Baumarkt(Meterware).
Damit laesst sich so ziemlich alles fixieren,hab auch Passagiere im Auto die es nicht stört.
Vorteile dieser Unterbringung sind u.a. das lange Gegenstaende gut & pistentauglich verstaut werden koennen und das man diese Objekte von aussen kaum sehen kann(Diebstahlsschutz).
Da kann ich auch locker mehrere Angelruten unterbringen...pistentauglich natuerlich :-)
Auf Wunsch gerne mit Bildern,
sonnige Gruesse
Joachim
Kommentar
-
AW: (Lange) CB Funkantenne: Wie und wo im Auto verstauen?
Danke Joachim, das werde ich mir heute Nachmittag mal anschauen. Vielleicht kann ich das Ganze ja unter der Dachverkleidung irgendwie von hinten einschieben, mal schauen, wie viel Dachstreben da quer im Weg stehen. Ich berichte weiter. Grüsse FelixST Schweiz 1. Mittwoch d. Monats 18h im ...
Kommentar
-
Jak
AW: (Lange) CB Funkantenne: Wie und wo im Auto verstauen?
Salü Felix,
das beantwortet deine Frage nicht, aber so mache ich das:
Habe eine kurze Antenne gekauft, die exakt die Länge von der Radioantenne hat. Die ist immer dran.
Dann wollte ich mir eine lange Antenne kaufen, wenn ich mehr Reichweite brauche, das war allerdings bisher nicht erforderlich. Die kann man dann im Keller deponieren wenn man mit der kurzen Antenne unterwegs ist.
Gruss
Jak
Kommentar
-
AW: (Lange) CB Funkantenne: Wie und wo im Auto verstauen?
@Jak und wie schnell kommst Du so in Deinen Keller - wenn Du mal sfeststellst, dass die kurze Antenne nicht ausreicht? ;-)
Habe eigentlich immer beide Antennen mit dabei.
Kommt halt immer drauf an, wie der Innenausbau es zulässt - aber bei mir zB. ist die Antenne bei Nichtgebrauch einfach seitlich - entlang der Radkästen im Innenraum von hinten reingelegt und fixiert.
Gut finde ich die Idee auch mit dem Kunststoff Rohr unterm Dachhimmel.
Aber da kommt es halt individuell auf die noch vorhandenen Platzverhältnisse im Auto an.
Das mit dem Abschneiden und einem Zwischenstück sollte rein theoretsich auch funktionieren.
Ich habe im Amateurfunkbereich eine Hustler Mobil Antenne, die auch auf diese Weise "gestückelt" ist.
Gruß
A L E Xicelandic
...ich lebe meine Träume...
Kommentar
-
AW: (Lange) CB Funkantenne: Wie und wo im Auto verstauen?
Danke Alex für deine Einschätzung. Bei mir ist es halt so, dass wenn ich die Antenne dem Radkasten entlang reinlege, diese in den Fussraum der Fond Passagiere reinreicht. So ist es schon vorgekommen, dass der Junior beim Raussteigen die Antenne verbiegt weil ich nicht daran gedacht habe, dass diese noch dort liegt :-( Deshalb die Frage nach der Trennung und dem Schraubstück. Schaue mir jetzt mal die zwei Varianten an, a) mit dem Kunststoffrohr unter dem Dachhimmel und b) mit dem Schraubstück. Gruss FelixST Schweiz 1. Mittwoch d. Monats 18h im ...
Kommentar
-
AW: (Lange) CB Funkantenne: Wie und wo im Auto verstauen?
@Felix - ja da hast Du natürlich recht - Das Problem mit den Fondpassagieren habe ich ja nicht - deswegen auch der Vermerk bei mir - kommt auf den jeweiligen Innenausbau an.
Wenn die Antenne so reingeschoben wird wie bei mr - dann kann man sich da mit den Beinen beim Aussteigen natürlich verhaspeln, das stimmt.
Aber wie gesagt - das mit dem Trennstück ist bei der Hustler Antenne einwandfrei.
Man hat damit sogar einen Vorteil.
Du kannst die Stehwelle mit dem "Zwischenstück" dann entsprechend einstellen und optimal anpassen.
Wenn es jetzt dann bald wieder wärmer wird ;-) - dann werde ich die Hustler aus dem Amateurfunkbereich fürs 10 Meter Band mal entsprechend abstimmen.
Rein Interessehalber - was das Ding beim CB Funk bringt.
Beim Fahren ist das Teil allerdings schon ein heftiger "Mast" auf dem Dach :-)
Gruß
A L E X und Nanookicelandic
...ich lebe meine Träume...
Kommentar
Kommentar