Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo, ich fahren einen LM III Benziner (Supercharged) und habe mir eine Webasto Thermoto Standheizung nachgerüstet.
Das Problem ist nun, daß die Motorsteuerung einen Fehler meldet, wenn der Wagen länger als 6h steht und die Standheizung läuft.
Motorsteuergerät geht davon aus, daß der Motor kalt sein müsste, ist er dann aber nicht, somit Fehler im Kühlsystem.
Wenn ich nun die Stndheizung im Computer aktivieren könnte, denke ich, daß der Fehler ignoriert wird, oder?
Weiß jemand, wie das beim Modell 2006 geht?
Es gibt von Webasto ein Nachrüstsatz mit Umschaltventil speziell für den RR LM. Dadurch wird - je nach Modell - nur der Innenraum beheizt oder zuerst der Innenraum danach Motor u. Innenraum. Mit SdHzg ab Werk ist das Ventil natürlich auch drin.
Hi Stefan,
ich habe etwas weiter recherchiert: falls das Umschaltventil nicht installiert worden ist als die StdHzg eingebaut wurde, wird dies Dein Problem sein.
Ich hatte vor einigen Wochen mit unserem (GAP Diagnostic) Chefingineur eine Diskussion über die Funktion dieses Umschaltventils: es schließt den Motor aus dem Wasserkreislauf und lässt die StdHzg nur den Innenraum des RR wärmen. Ich war der Meinung, das Ventil ist aus Komfortgründen im Fzg und sorgt dafür, dass die Fahrgäste mollig warm sind bevor der Motor gewärmt wird. Christian - Chefingineur - meinte er hätte bei LR Topix gelesen, dass es wegen dem Kaltstart wäre. Das konnte ich nicht verstehen...
Wie es scheint hatten wir aber beide recht. Die 'Komfortfunktion' ist bei BMW motorisierten RR wie ich es beschrieben habe: zuerst Innenraum dann Motor. Je nach Außentemp. 10-20 Min bis das Ventil auf macht. Aber als LR die Jaguar Motoren eingebaut hat ab BJ 05, hatten sie wegen der eigenartigen Programmierung der Motorensteuergeräte Probleme. Anstatt die Motorensteuergeräte neu zu programmieren, haben sie einfach das Umschaltventil geschlossen gelassen und damit den Motor kalt gelassen. Problem gelöst. So'r a Schmarrn.
Dies ist keine 100%ige Garantie - aber ich bin mir zu 95% sicher. Den Nachrüstsatz gibt es, wie gesagt, von Webasto (muss aber über LR bestellt werden, glaube ich). Ist aber, so weit ich mich erinnere, nicht furchtbar teuer - ~€200(?).
Hi, ja danke für deine Info.
Soll heißen, ich kann nur den Kfz Innenraum damit heizen und nicht den Motor.
Eigentlich habe ich die Standheizung genaufür den umgekehrten Zweck eingebaut, da ich morgens nur Kurzstrecke zur Arbeit fahre.
D.h. die Freischaltung der Standheizung würde mir auch nichts bringen, da das Problem am Motorsteuergerät liegt?
Kann dies von einer LR Werkstatt programmiert werden?
Kurzstrecke/StdHzg ist sowieso ein Problem beim LM. Da sind einfach irrsinnig viele Verbraucher. Du musst nur 'ne kurze Suche hier auf dem Board machen.
Hallo, den Fehler einfach löschen geht schon, jedoch geht der Motor beim Fehler in das Notlaufprogramm und aktiviert den Viskolüfter zu 100%.
Der Fehler lässt sich mit dem OBD Gerät nur löschen, wenn der Motor ausgeschaltet wird.
Hi Stefan,
LR hat diese Eigenheit im Motorsteuergerät in der Entwicklungsabteilung im Werk so gelöst. Was soll da ein Händler können? Du wirst die StdHzg wie LR vorgesehen hat, betreiben müssen.
Das einzige was mir noch einfällt: es gab vor einigen Jahren einen Wärmespeicher, der über nacht die Motorwärme speichern sollte. Am nächsten morgen sollte dann der Motor durch die gespeicherte Wärme fast sofort warm werden. Das ganze hatte nur zwei Haken - nach 12 Std. war nicht mehr allzuviel Wärme da, und der Speicher war ziemlich groß (~60cm x 25cm Durchmesser). Wenn es so etwas noch gibt und es sich außerdem noch im SC unterbringen lassen würde, könnte man den Speicher mit der StdHzg vorheizen...
Das wird aber alles etwas kompliziert. Ich würde einfach die Ölwechsel-Intervalle kürzen. Und ab und an einen Umweg machen, damit der Motor g'scheid warm wird - und die Batterie geladen wird. Ohne Ladegerät wird dies nämlich Dein nächstes Problem werden (wie gesagt - suche hier im Forum).
Da ist kein Unterschied zur Standheizung. Der Motor ist warm und das Steuergerät erwartet es nicht. Fehler egal ob voll elektrisch oder durch Verbrennung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar