Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beschlagene Scheinwerferscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    beschlagene Scheinwerferscheibe

    Hallo Leute,
    nachdem ich mich artig vorgestellt habe (siehe neue Mitglieder), komme ich heute mit der ersten Frage (kein brauchbares Ergebnis bei der Suchfunktion): Wie bekomme ich das Innere der Kunststoff-Scheinwerferscheibe einigermaßen sauber und trocken? Die beiden "Feuchtraum-Biotope" sind mir beim Kauf des Disco vorgestern bei dem Sch...wetter nicht aufgefallen. Ich weiß, bei Regenwetter sollte man kein Auto begutachten oder gar kaufen, aber es ging halt nicht anders wegen der Entfernung zum Standort. Aber es ist ja nur ein kleiner Schönheitsfehler und wenn's zu beheben ist, nicht der Rede wert. Die beiden Nebelscheinwerfer haben auf der Innenseite der Streuscheibe auch eine leichte, weißliche Schlierenbildung, die aber trocken zu sein scheint. Vielleicht gibt es da auch Abhilfe.
    Ansonsten habe ich beim Fahren noch immer ein ständiges Dauergrinsen im Gesicht - sieht vielleicht ein wenig dämlich aus, ist mir aber egal :o

    So, jetzt muss ich mich noch ein wenig in die Bedienungsanleitung einlesen. Ist ja 'ne Menge Stoff. Ich denke, ich werde Euch noch das ein oder andere mal mit Fragen nerven.

    Bis denne,
    Barney66
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: beschlagene Scheinwerferscheibe



    Gruß Jan
    go for the extremes - crazybikes.net

    Kommentar


      #3
      AW: beschlagene Scheinwerferscheibe

      Hallo Barney,

      etwas Beschlag ist tatsächlich normal und Wetterbedingt. Ergänzend und auf Hochdeutsch noch ein Tipp, den ich auch hier im Forum schon mal irgendwo gelesen habe: Einfach in jeden Scheinwerfer ein kleines Päckchen Silika-Gel einlegen, das zieht die Feuchtigkeit.
      Zu den Nebelscheinwerfern vielleicht noch mal die Suchfunktion nutzen, da wurde schon einiges geschrieben. Kurzfassung: Aus der Stoßstange den Plastikring vor den Nebelscheinwerfern abziehen, dann die Nebellatüchten von außen abschrauben und nach vorne rausnehmen, abklemmen, Leutmittel raus und die Scheibe von innen mechanisch reinigen (Q-Tip, kleiner Lappen am Schraubendreher oder so). Ganz simpel, da muss nicht der Stoßfänger ab. Aber Vorsicht: Die Chromschicht des Refektors ist extrem empfindlich, davon wegbleiben!
      Gruß vom Nordlicht

      Munter bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: beschlagene Scheinwerferscheibe

        Hallo crazybikes, hallo Nordlicht,

        vielen Dank für die Antworten. Den Link zur Seite "Condensation" habe ich geöffnet und mit meinem Schul-Englisch einigermaßen verstehen können. Da geht es jedoch hauptsächlich um mögliche Ganrantieansprüche ("warranty"). Trotzdem interessant.
        Der Tip mit den Silika-Kissen ist nicht schlecht - kann man auch selbst drauf kommen. Mein Disco ist z. Zt. abgemeldet und steht vor dem Haus. Der Beschlag ist fast verschwunden, was mich annehmen lässt, dass es mit der Dichtigkeit nicht so gut bestellt ist. Irgendwo muss die Feuchtigkeit schließlich hin.
        Ich bin ja Neuling, auch in Sachen Xenon-Brenner: Was muss ich beachten, wenn ich die Montage-Kappen mit dem schönen Warnhinweis (Stromschlag/Blitz) öffne (außer Licht/Zündung aus)? Ist da noch Restspannung drauf, die sich erst abbauen muss?

        Weiterhin habe ich festgestellt, dass der linke SW mal augetauscht wurde. Das ist ein Gebrauchter aus dem Jahre 2006 (mein Disco ist ein 2008er-wie übrigens auch der rechte SW).
        Der "Alte" wurde wohl auch im Gelände eingesetzt, da er unten innen doch einiges an Sandablagerungen aufweist. Kann ich den ausblasen/absaugen?

        Der Tip mit den NS ist ebenfalls klasse. Schade, dass es mit den HSW nicht genau so leicht geht.

        Gruß
        Barney66

        Kommentar

        Lädt...
        X