Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,mein bekannter hat einen Freelander 1 mit 1,8l 117ps 5Türer ,
Mit dem Wagen möchter einen Wohnwagen von 1200-1400kg (Einachser) ziehen .
Da ich nen Dreitüre habe und noch keinen Wohnwagen hinter hatte kann ich ihm leider nicht helfen .
Darum meine frage hier im Forum hat von euch jemand erfahrungen ob das ok ist oder ob der Wagen damit überlastet ist?
Seine Fahrziele sind wohl Schwenden Deutschland Italien und Kroatien.
alle 1.8l benziner sind theoretisch in der lage, anhänger bis zu 2 tonnen zu ziehen. das steht in der zulassung so drin. in der realität wird der 1.8l motor aber unter last sehr schnell heiß, die schlechte zkd macht dadurch schlapp und man ruiniertt sich den motor. besser geeignet zum ziehen sind die free mit dem td4 motor. also ich würde den free mit 1.8l benziner nicht zum wowa ziehen nehmen ...
Ja das stimmt.also hatte letztens meinen pferde anhänger hinten dran und bin ins bergische gefahren wo viele steigungen sind.und ich muss sagen obwohl der hänger leer war musste er berg auf schon etwas kämpfen.
Ok dann werde ich ihm das mal weitergeben .Ich nutze meinen 1,8er nur für mal nen Schlauchboot zu zhiern von ca 500kg gesammtgewicht und da habe ich bisher nie was an probleme gehabt .Wobei ein wohnwagen da schon was anderes ist .
Gr
uß Michael
hallo. ich habe meine erste wohnwagenreise von braunschweig nach füssen mit dem 1.8 gemacht, und in den kasseler bergen schon ölgestank im auto. 2 simmeringe am motor durchgeblasen. nächste aktion war anschaffung eines free td4 automatik, superauto.
gruss thomas
Ich kann auch nur sagen, dass die 1,8 Maschine nicht zum ziehen geeignet ist. Ist ja für 2T zugelassen, ich hab dieses Gewicht nie nicht mal ansatzweise ausgereitzt, meistens so 1000-1200kg und wirklich JEDES MAL was nach der Fahrt was kaputt! Mag Zufall gewesen sein, trotzdem seltsam...
Ich habe zwar keine Bergstrecken im Hängerbetrieb bewältigt, aber mit Pferdehänger und zwei Gäulen drauf habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt. Allerdings habe ich wohl auch ein Montagsauto, da bei mir bisher keine Schäden aufgetreten sind.
ich kann mich stulle nur anschließen! fahre 2 mal im jahr zur nordsee mit 560kg gesamtgewicht, ( boot mit anhänger) ohne probleme , vor osnabrück ist es ein wenig bergig sonst aber nicht. meine 14 jährige lady zieht es bisher ohne zu mucken , ich muß dazu sagen, ich habe mir von anfang an ein vdo temp.-anzeiger eingebaut, was sehr vorteilhaft sein kann, wir alle kennen ja die hitze probleme mit dem 1.8 freel. . bei km 96000 zkd ern. natürlich die neue von LR. das war 2008 jetzt, 135000 also 39000 ohne probleme. gruß hans-R.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar