Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerlaufregelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leerlaufregelung

    Moin allerseits!

    Mein erster Beitrag im Forum mit dem neuen Look - ich bin ganz aufgeregt :)

    Folgendes beobachte ich seit ein paar Tagen (Wochen?) an meinem ´99er 110er Td5:

    Ich steige morgens ein, lasse ihn vorglühen und starte. Da ich mir dann meist noch eine Kippe drehe und das Telefon zwecks Musikversorgung verkabel hat der Defender dann immernochmal ein paar wenige Minuten in denen er im Stand schonmal etwas läuft. Jetzt ist mir ein Klacken unter´m Beifahrersitz aufgefallen. Ich habe das Sitzpolster noch nicht rausgenommen um zu fühlen von welchem Relais es kommt. Im gleichen Moment, in dem es klackt, verändert sich die Drehzahl (nach Gehör, Drehzahlmesser hat er noch nicht) und jegliche Beleuchtung (Innenraum, Scheinwerfer, ...) werden merklich dunkler. Auch nimmt er dann nur äußerst schlecht Gas an. Nach einem weiteren Klack (in einem etwas anderen Ton, aber aus der gleichen Ecke (wohl das gleiche Relais)) läuft und leuchtet wieder alles wie gewohnt.
    Wenn ich dem Ganzen wenig Beachtung schenke und einfach mal losfahre, fühlt es sich so an, als würde bei jedem Lastwechsel das Spielchen wieder losgehen. Auf jeden Fall höre ich die Klackerei wieder und sehe auch, dass es vor mir dunkler wird. Am Ende der Straße angekommen und abgebremst um eine Anschlußmöglichkeit in den fließenden Verkehr zu finden wieder. Nach in etwa einer Sekunde ist immer wieder alles gut. Spätestens nach 5 bis 10 Minuten Fahrt ist es ganz weg.
    Kennt einer das Problem?
    Zusätzlich aufgefallen ist mir, dass er, wenn ich zu Hause losfahre, durch die Stadt, auf die Autobahn auf selbiger nach etwa 5 km anfängt wilde Zuckungen in der Kühlmittelanzeige zu bekommen. Mal bleibt er im grünen Bereich (mittig), fällt im nächsten auf blau und dann zurück. Mal bleibt er auch länger in einer Position stehen. Nach etwa 5 bis 10 weiteren Kilometern pendelt er sich aber wieder im guten Bereich ein und steigt auch NIEMALS in den roten Bereich...
    Habe ich ein LLM-Problem? Oder klingt dass doch schon nach Öl im Steuergerät? Oder ist es nur ein Relais, das mal erneuert werden möchte?

    Erfahrungen bitte ;)

    Besten Dank und beste Grüße!
    Sven
    Once you started...
    ... you have to walk this way!

    #2
    AW: Leerlaufregelung

    Hey

    ja die Suche müsste dir glaube ich schonmal was über die Frage welche relais da so in deinem Sitzkasten sind erzählen. Das für die Dieselpumpe z.B., das wird dir hier auch die Probleme machen nehme ich an. Einfach mal raus nehmen und schauen und wieder einstecken, alle die da so sind, vielleicht fällt dir da schon was auf. Ansonsten ist ein gutes Stichwort hier Öl im Kabelbaum... Zieh mal die großen Stecker vom Steuergerät (Rot und Schwarz) wenn du da drinnen Öl findest, schaust du vorne an der zu dir gerichteten Zylinderkopfseite an der linken Ecke sitzt der Stecker zum kleinen Motorkabelbaum, da mal abziehen und schauen ob da auch öl ist.

    Grüße
    xEBIx

    Kommentar


      #3
      AW: Leerlaufregelung

      startest du ohne vorglühen?wenn ja könnte es das relais der glühkerzen sein und die batteriespannung ist auf dem letzten ast.

      Kommentar


        #4
        AW: Leerlaufregelung

        Ich tippe auch mal grob auf das Vorglührelais. Sitzfläche raus, Deckel ab und Relais suchen das klackert. Abziehen und Zündung an, wenn das Vorglühlämpchen nicht mehr kommt, dann is es das Vorglührelais. Der TD5 glüht ab und an auch mal nach, hab ich irgendwo mal gelesen... An Luftmassenmesser, Steuergerät und andere Märchen glaub ich erstmal nicht.

        Dino
        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

        Kommentar


          #5
          AW: Leerlaufregelung

          Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Sicher halte ich mich an die Rudolf-Diesel-Gedenkminute! Werde Anfang der Woche erstmal den Kabelbaum vorm Steuergerät trennen und mit lötverbindern wieder zusammenzuzzeln. Dann kann das Öl schonmal nicht mehr weiter. Stecker säubern und die Sitzfläche ausgebaut lassen. Dann kann ich nächstes mal "Hand auflegen", wenn er wieder klackert.

          Danke euch schonmal. Werde von den Resultaten berichten!
          Once you started...
          ... you have to walk this way!

          Kommentar

          Lädt...
          X