gleich vorweg, ich hab die Schnauze voll und zwar so richtig! Kreuzgelenke und alles was dazugehört, der reinste Horror.
Warum? Weil es schon los geht bei der drecks Abschmiererei. Die Nippel sitzen für einige Pressen unerreichbar im Nichts, die Bude schiebt man wie ein Doofer in der Gegend rum um die richtigen Stellungen zu finden. Dann endlich Fett rein, zeigt das Schmierbild sich von der schlechtesten Seite, Fett drückt es nur aus einer Buchse, wenn man Glück hat auch Zwei. Der Rest bleibt unbeschmiert. Wer nicht schmiert, der nicht gut fährt. Irgendwo logisch, aber schon allein wegen der zuvor genannten Problemchen der Kreuzgelenkekiller nummer Eins. Da man nicht genug schmiert, gehen die Dinger übern Jordan.
Nicht nur das, es wird Schrott angeboten, man glaubt es kaum.
Selbst habe ich einen Versuch gestartet und habe Kreuzgelenke gekauft. Von Britpart über GKN zu irgendwelche wartungsfreien Teile ohne Nippel, zu morts teuren Dingern die ich noch im Keller gefunden habe. Also fuhr ich die lezten 15.000km mit 4 verschiedenen Gelenken durch die Gegend. Mit dem Britpartteil ganze 200km. Warum? Weil mich die Dinger so aufgeregt haben, dass ich handeln musste.
Es beginnt ja schon beim Einbau. Da sind Schmiernippel, die passen nicht oder funktionieren nicht, Buchsen ohne Fett und die Nadeln fallen dir entgegen. Abdichtung und Staubkappe von quasi nicht bis falsch vorhanden. Passgenauigkeit ein Drama und nach Einbau schon Spiel. Jedes mal die Dumme Kardanwelle ausbauen regt mich auch auf, ein blöder Job.
Also hab ich mich mal mit den alten Kreuzgelenken etwas beschäftigt und mich informiert. Hier mal ein Bild, wie ein GKN Gelenk nach 15.000km aussieht. Das GKN hatte viel Spiel für mein Empfinden. Aber noch durchaus im brauchbaren Rahmen, was wohl noch daran liegt, dass es von allen Gelenken am besten abschmierbar war. Ich bin etwas empfindlich was Spiel betrifft und auch hie und da etwas abschmierfaul. Warum? hab ich ja oben schon geschrieben, ist halt ein sch... Job.
GKN Teil Ausgebaut, gemessen, da fehlt ein halber mm, aha, Spiel im Gebälg! Weiter in der Zerlegung. Deutlich sichtbar sind die Einlaufspuren und auch die Stellen, an der Dreck und Wasser in die Gelenke kamen. Auch sieht man schön, dass die Kraftübertragungsfläche sehr mitgenommen ist, der Rest nicht.
Weiter auch die Abdichtung von Buchse auf Zapfen ist in meinen Augen etwas dürftig. Ein einfacher "Gummiwulst", ohne nix, flach anliegend.
Bei den Anderen Gelenken in etwa das gleiche Spiel. Maßhaltigkeit ist auch so ein Thema. Da fehlt einfach mal ein halber mm, oder Buchsen wackeln, Nadeln liegen Locker mit Spiel aneinander (Schiefstand) oder haben nicht mal die gleiche Länge (Britpart). Alles in Allem ein Drama was der Markt so her gibt.
Ich will Kreuzgelenke! Und zwar Gescheite! Und auch müssen die so sein wie ich das will und nicht wie mir der Hersteller das vorschreibt. Das setzte sich in meinem Kopf fest und ich habe mich auf die Suche begeben.
Fortsetzung folgt...
Dino
P1020382.jpg
P1020373.jpg
P1020371.jpg
P1020376.jpg
P1020330.jpg
Kommentar