Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

    Sevus Kreuzgelenkefahrer,

    gleich vorweg, ich hab die Schnauze voll und zwar so richtig! Kreuzgelenke und alles was dazugehört, der reinste Horror.
    Warum? Weil es schon los geht bei der drecks Abschmiererei. Die Nippel sitzen für einige Pressen unerreichbar im Nichts, die Bude schiebt man wie ein Doofer in der Gegend rum um die richtigen Stellungen zu finden. Dann endlich Fett rein, zeigt das Schmierbild sich von der schlechtesten Seite, Fett drückt es nur aus einer Buchse, wenn man Glück hat auch Zwei. Der Rest bleibt unbeschmiert. Wer nicht schmiert, der nicht gut fährt. Irgendwo logisch, aber schon allein wegen der zuvor genannten Problemchen der Kreuzgelenkekiller nummer Eins. Da man nicht genug schmiert, gehen die Dinger übern Jordan.
    Nicht nur das, es wird Schrott angeboten, man glaubt es kaum.

    Selbst habe ich einen Versuch gestartet und habe Kreuzgelenke gekauft. Von Britpart über GKN zu irgendwelche wartungsfreien Teile ohne Nippel, zu morts teuren Dingern die ich noch im Keller gefunden habe. Also fuhr ich die lezten 15.000km mit 4 verschiedenen Gelenken durch die Gegend. Mit dem Britpartteil ganze 200km. Warum? Weil mich die Dinger so aufgeregt haben, dass ich handeln musste.

    Es beginnt ja schon beim Einbau. Da sind Schmiernippel, die passen nicht oder funktionieren nicht, Buchsen ohne Fett und die Nadeln fallen dir entgegen. Abdichtung und Staubkappe von quasi nicht bis falsch vorhanden. Passgenauigkeit ein Drama und nach Einbau schon Spiel. Jedes mal die Dumme Kardanwelle ausbauen regt mich auch auf, ein blöder Job.

    Also hab ich mich mal mit den alten Kreuzgelenken etwas beschäftigt und mich informiert. Hier mal ein Bild, wie ein GKN Gelenk nach 15.000km aussieht. Das GKN hatte viel Spiel für mein Empfinden. Aber noch durchaus im brauchbaren Rahmen, was wohl noch daran liegt, dass es von allen Gelenken am besten abschmierbar war. Ich bin etwas empfindlich was Spiel betrifft und auch hie und da etwas abschmierfaul. Warum? hab ich ja oben schon geschrieben, ist halt ein sch... Job.

    GKN Teil Ausgebaut, gemessen, da fehlt ein halber mm, aha, Spiel im Gebälg! Weiter in der Zerlegung. Deutlich sichtbar sind die Einlaufspuren und auch die Stellen, an der Dreck und Wasser in die Gelenke kamen. Auch sieht man schön, dass die Kraftübertragungsfläche sehr mitgenommen ist, der Rest nicht.
    Weiter auch die Abdichtung von Buchse auf Zapfen ist in meinen Augen etwas dürftig. Ein einfacher "Gummiwulst", ohne nix, flach anliegend.

    Bei den Anderen Gelenken in etwa das gleiche Spiel. Maßhaltigkeit ist auch so ein Thema. Da fehlt einfach mal ein halber mm, oder Buchsen wackeln, Nadeln liegen Locker mit Spiel aneinander (Schiefstand) oder haben nicht mal die gleiche Länge (Britpart). Alles in Allem ein Drama was der Markt so her gibt.

    Ich will Kreuzgelenke! Und zwar Gescheite! Und auch müssen die so sein wie ich das will und nicht wie mir der Hersteller das vorschreibt. Das setzte sich in meinem Kopf fest und ich habe mich auf die Suche begeben.

    Fortsetzung folgt...

    Dino

    P1020382.jpg

    P1020373.jpg

    P1020371.jpg

    P1020376.jpg


    P1020330.jpg
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    #2
    AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

    Ich habe telefoniert, Mails geschrieben, gelesen und diskutiert. Abfuhren und Ablehnungen bekommen ohne Ende. Irgendwie logisch, manchmal dachte ich, dass ich bei Apple anrufe und mein eigenes My-phone bauen lasen möchte.

    Einiges habe ich über diese kleinen Dinger gelernt und meine "Grundausstattungsliste" wurde immer länger.

    Nicht nur die Abmessungen waren ein Problem, da die ja auch passen müssen, sondern meine Wünsche. Doch seit einem Tag sind meine Wunschgelenke in der hinteren Kardanwelle verbaut. Es sind quasi Prototypen.

    Meine Grundausstattungsliste liest sich wie folgt:

    Abschmierbarkeit muss bei jeder Stellung der Welle gegeben sein, ich mag kein Herumschieben mehr, einmal unters Auto legen, abschmieren fertig.
    Schmierbild gleichmäßig und das 4 mal rundherum.
    Abdichtung vernünftig und nicht nur eine Gummikappe.
    Nadellager größer um eine bessere Kraftverteilung zu haben.
    Dickere und längere Zapfen, ebenso die Buchsen.
    Verarbeitungsqualität 1A
    Maßhaltigkeit als Grundvoraussetzung.

    Noch ein paar Dinge und ich habe gesucht wie ein Idiot. Schnell war mir klar, das wird nicht einfach. Aber um es kürzer zu machen, voila, da sind sie!

    Meine Prototypengelenke :-)

    P1020278.jpg Drei Schmirenippel, vor allem in den Buchsen, da schmiert man von Außen ab und gut is. Kein Zwischereinfrickeln mehr.

    P1020279.jpg Eine Verarbeitungsqualität, dass es die reinste Freude ist. Hanwerkskunst und Schmuckstücke! Drehteile sehr exakt gearbeitet.

    P1020295.jpg Dicke und längere Zapfen, dreifache Abdichtungsebenen die von einander getrennt aufgebaut sind. Dick vorgeschmiert damit das alles schön klebt.

    P1020300.jpg Lange, dickere Nadeln in schönen Büchsen. Abdichtung hier gut sichtbar in Stufen und einzelne Ringe aufgebaut.

    P1020296.jpg Seegerringe die auch federn mit Spannung, von feinster Qualität sind und schön passen. Schon die saubere Oberfläche ein leckerbissen.

    Fortsetzung folgt....

    Dino
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Kommentar


      #3
      AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

      So, dann hab ich mich an die Arbeit genacht und gleich mal zum X-ten mal meine Welle ausgebaut, was ein scheiß Job. Batsch batsch Gelenke raus und verglichen. Neu mit dem GKN, das erschien mir am Besten. Die GKN Teile halten ja recht lang, kosten auch keine 8 Pfund auf der Insel und haben auch in meinen Augen eine gewisse Qualität.

      P1020309.jpg Hier mal die beiden Gelenke mit ihren Zapfen aneinander gelegt. Schn hier wird deutlich, was ich damit meine mit größeren Zapfen und auch längerer Lagerfläche.

      P1020307.jpg Deutlich die längere Buchse erkennbar.

      P1020311.jpg Blick in die Buchse zeigt was ich meine mit Abdichtung Fettfüllung und Nadellänge.

      P1020318.jpgBeide Nadeln der Gelenke aneinander gelegt im direkten Vergleich.

      P1020326.jpgBritpart, dazu sag ich nix mehr... funktioniert auch...

      to be continued...


      Dino
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

      Kommentar


        #4
        AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

        Ach ja, hab ich vergessen, die sind auch so lang wie sie sein sollten.

        P1020328.jpg Ich hab versucht den Parallaxenfehler mit meiner Knipse so gut wie möglich zu umgehen.

        Jetzt geht es ums Einabuen. Schnell wurde mir klar, das mit dem Mittelschmirenippel haut nicht ganz so hin wie ich es mir dachte. War mir schon irgendwie klar, aber was man hat kann man ja mal probieren. Die Gabeln und der Kopf ist einfach zu kurz, da passt nix dazwischen. Beim Schiebestück überhaupt nicht, am Diff evtl. ein 90° Nippel, aber da geht die Fricklerei mit der Presse schon wieder los.
        Also den Nippel raus und eine Schraube rein. Macht dicht und aus die Maus.

        P1020324.jpg Gut, war Mist das mit dem Nippel, aber ich hatte weder Welle noch Abmessungen vor Ort bei der Überlegung und der Organsation. Also Schraube mit ein paar Gewindegängen tut es auch zum Abdichten.

        P1020319.jpg So, eingebaut am Schiebestück. Der Schraubenkopf hat Platz, ist aber schon eng, egal. Was mich selbst beeindruckt ist die Passgenauigkeit des eingebauten Gelenks. nach ein paar Setzschläge geht es gleichmäßig, weich und ohne dem geringsten Spiel. Ich war erst mal schwer beeindruckt.
        Was ich aber bemerkte, dass die Wellengabel am Gelenk selbst ankommt wenn es komplett geknickt wird. So weit wird die Welle normalerweise eh nicht gekröpft, ich werd sehen wie es sich im Gelände entwickelt.

        P1020335.jpg So, eingebaut die Dinger und man sieht schon sehr deutlich wie ich mir das mit den Schmiernippel gedacht hatte. 2 Stück gegenüberliegend un den Buchsen. Die sind natürlich kurz um nicht zu weit raus zu stehen. Jetzt ist es klar wie ich das meine mit dem Abschmieren in jeder Lage der Welle.

        P1020340.jpg So, Presse angesetz und da schau her wie schön sich das Fett rund um alle Büchsen gleichmäßig raus drückt. Jede Raupe ein Hub. Auch ein Zeichen das die Gelenke schön eingebaut sind uns spannungsfrei sitzen.

        Fahrbericht und Übersichtsbilder kommen....


        Dino
        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

        Kommentar


          #5
          AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

          Schön. Wann werden Bestellungen entgegen genommen?

          Abschmieren geht aber auch ohne mühselige Herumschieberei in zwei Minuten: Auto auf leicht abschüssige Fläche stellen (Garageneinfahrt), Hemmschuh vor ein Rad, Gang raus, Handbremse los, auf einem Rollbrett unters Auto. Hemmschuh ziehen und Auto die paar Dezimeter rollen lassen, bis die Nippel frei werden, und wieder mit dem Hemmschuh blockieren, abschmieren und weiter gehts...
          Grüße | Dominik

          Kommentar


            #6
            AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

            Dino ,
            wie schön , wenn jemand so richtig beseelt ist von etwas , sich da rein denkt und dann einen so tollen Bericht schreibt - ein Genuss in Topqualität !
            Bin gespannt , was herauskommt , mach weiter ... bitte !

            Gruss , Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

              Wer baut denn die Originale? Ich hab fast alles an meiner Karre getauscht außer Radlager und Kreuzgelenkte
              Ich schmiere regelmäßig. Auch die Radlager, wenn ich die in der Hand ab. (kommt leider zu oft vor) Fahrleistung 177000 km.
              Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)

              Kommentar


                #8
                AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

                Final eingebaut das Teil und mich gefreut wie ein Schnitzel.

                P1020344.jpg Wer jetzt sagt, dass man mit den Nippel hänen bleibt. Ja, eh klar, da stehen noch andere Sachen raus wie der Schmiernippel vom Schiebestück. Unwucht gibt es auch ned.

                P1020346.jpg

                P1020347.jpg Ach ja, einfach Nippelloch reinbohren und Nippel reinschrauben geht nicht, hierzu müssen die Körper eine entsprechende Bohrung haben, da der Nippel nach innen rein steht und hier die Buchse sich zum Kreuz bewegt. Kontakt darf hier nicht sein und die Schmiernippel haben ein M8 Gewinde. Die sollen stabil sein und nicht gleich abbrechen.

                P1020349.jpg Hier sieht man schön wie weit da wirklich was drüber raussteht. Abschmierbarkeit ist sehr geil. Fettpresse hin, draufstecken, pumpen und freuen. So stelle ich mir das vor.
                Die erste Fahrt war auch ein voller Erfolg. Ich hatte ja neue Gelenke drinnen, aber so wie die sitzen saßen die Anderen nicht. Mein Defender ist nun kein Bentley, aber ich meine mir einzubilden, dass mein kleiner ruhiger fährt, vor allem um die 70 - 90km/h sind die feinen Vibrationen wesentlich weniger geworden.

                Das mal vorab. Serienreif ist da noch nix, aber in meinen Augen schon mal ein voller Erfolg. Weiter hab ich gelernt, dass Gutes aus Deutschland auch nicht unbedingt ein Vermögen kosten muss und Deutschland keine Servicewüste ist, im Gegenteil!

                Ich kann noch nix zu den Teilen im schweren Gelände sagen bei kompletter Ausfederung / Verschränkung, etc. Das wird sich noch zeigen. Wie gesagt, ich bin noch in der Forschung :-)
                Was die kosten? keine Ahnung, die gibt es ja noch nicht so wie ich sie haben möchte und es kommt ja auch auf die Größe an. Aber ich denke so um die 50 - 60€ Endpreis werden es sein.

                Bis jetzt freudig gekreuzte Grüße
                Dino

                Ach ja, sollten sich die Teile als totaler Schrott herausstellen, dann werde ich das hier auch berichten. Ich bin aber bis jetzt noch zuversichtlich :-)
                Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

                  Schöne Teile :-)
                  Bin auch an künftigen Kleinserienbestellungen interessiert ;-)

                  Cheers
                  Eddi
                  http://projektlandy.blogspot.com/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

                    ....wenn der Test positiv verläuft ;-)
                    http://projektlandy.blogspot.com/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

                      Zitat von DominikS Beitrag anzeigen
                      Schön. Wann werden Bestellungen entgegen genommen?

                      Abschmieren geht aber auch ohne mühselige Herumschieberei in zwei Minuten: Auto auf leicht abschüssige Fläche stellen (Garageneinfahrt), Hemmschuh vor ein Rad, Gang raus, Handbremse los, auf einem Rollbrett unters Auto. Hemmschuh ziehen und Auto die paar Dezimeter rollen lassen, bis die Nippel frei werden, und wieder mit dem Hemmschuh blockieren, abschmieren und weiter gehts...
                      Hey ho...

                      genau das mag ich nimma. Auto herumrollen lassen mit Bremskeil, das Zwischenreinfrickeln der Presse, dann hängt die wieder und der Kopf geht ned vom Nippel ab, alles ist verranzt, nö nö. So ist das ne feine Sache :-)

                      Dino
                      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

                        Zitat von Boogiessundanc Beitrag anzeigen
                        Dino ,
                        wie schön , wenn jemand so richtig beseelt ist von etwas , sich da rein denkt und dann einen so tollen Bericht schreibt - ein Genuss in Topqualität !
                        Bin gespannt , was herauskommt , mach weiter ... bitte !

                        Gruss , Stefan

                        Klar, ich berichte weiter, die Testphase ist ja noch ned vorbei. Danke fürs Lob :-)
                        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

                          Gerade bei der derzeit überall stetig abnehmenden Quatität -selbst da wo man es schon nicht mehr für möglich hielt- eine tolle Initiative.
                          Obwohl ich zumindest die GKN bisher ganz o.k. fand, bin ich gespannt zu lesen wie der Test weiterläuft.

                          Carsten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

                            Zitat von DEFEKTER Beitrag anzeigen
                            Wer baut denn die Originale? Ich hab fast alles an meiner Karre getauscht außer Radlager und Kreuzgelenkte
                            Ich schmiere regelmäßig. Auch die Radlager, wenn ich die in der Hand ab. (kommt leider zu oft vor) Fahrleistung 177000 km.
                            Sag ich noch ned ;-) die Testphase dauert ja noch. Bitte versteh mich ned falsch, aber ich habe keine Lust, dass irgendeiner die Dinger verbaut, dann ein Problem hat und evtl. noch was kaput geht. Zum Schluß steh ich dann doof da und der Dino ist der gearschte :-(
                            Aber es schaut gut aus und ich bin zuversichtlich, dann gebe ich auch ne Info wo man die bekommt.

                            Ja, das mit dem Schmieren kenn ich. Meine Kreuzgelenke halten in der Regel auch länger als 15.000km :-) und meine Radlager sind auch nach 250.000km tip top...

                            Dino
                            Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kreuzgelenke, oder unglaublich was es da alles an Schrott gibt!

                              Zitat von DEFEKTER Beitrag anzeigen
                              Wer baut denn die Originale?
                              Ich bin der Meinung die originalen sind von GKN.

                              Carsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X