Im unteren Drehzahlbereich hat der 3,9 keinen Wums. Ganz drastisch macht sich das mit Hänger bemerkbar, eine Steigung mit dem leeren 600kg Hänger ist schon anstrengend, mit 2 to kaum zu schaffen, außer ich zwinge ihn per Kickdown oder manuellem Schalten zu hohen Drehzahlen im niedrigen Gang.
Ein Freund hatte den Range jüngst, um mit Hänger einigen Krempel bei 'ner großen DDR Rundfahrt ;) einzusammeln. Er war entsetzt, nicht nur wegen des mühseligen Bergaufkeuchens, sondern vor allem wegen des daraus resultiernden 35 Liter Verbrauchs.
Velar hatte mir die Sensoren alle ausgelesen im September, eine Lambdasonde defekt, getauscht.
Was meint Ihr zu der Idee von verstopftem Kat(s) ? Glühen tun die aber nicht, hab ich extra nachts mal drauf geachtet.
Ohne Hänger empfinde ich den Range überland auch sehr UNspritzig, bzw, muss oft den Kickdown nutzen. Hatte schon die Schaltcharakteristik des Automaten im Verdacht - wars aber nicht. Der Verbauch geht dadurch natürlich hoch.
Hat jemand 'nen wirklich funktionierenden LMM ggf. auch nur mal zum Ausprobieren? Mal auf Verdacht tauschen ist etwas teuer.
Wie gesagt nochmal in Kürze: niedrige Drehzahlen Auto kraftlos, hohe Drehzahlen scheinbar o.k. wobei ich leider keinen Vergleich mit nem andern Range habe.
Kommentar