Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aus TD4 mach SD4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: aus TD4 mach SD4

    Zitat von Casparillo Beitrag anzeigen
    Hallo Scotty (ist die Anrede ok?),

    Du schriebst, wassergekühlter Turbo sei ein Merkmal des SD4. Ich meine gehört zu haben, dass auch der Turbo des 150 PS-TD4 seit MY 2011 wassergekühlt, mithin baugleich SD4 ist. Irre ich mich ?

    Gruß
    Casparillo

    Gruß
    Casparillo[/QUOTE]

    Hi Casparillo,

    das "allwissende" Internet bestätigt Deine Aussage (abfrage: "Freelander turbo wassergekühlt"). Wie ich schon geschrieben habe, glaubte ich wie Eichhorn den 150er zu nehmen und tunen. Dann wurde ich stutzig, als ich die Daten in dem "bunten Heft" vom Freundlichen gesehen habe - max. Leistung ganze 500 rpm. weniger als der 150er. Zu Anfang dachte ich - Druckfehler. Dann beim "Allwissendem" nachgegoogelt - ergebniss 2,5 bar Aufladung. :o Das ist das Doppelte bis Dreifache was man sonst hat. Das geht schon Richtung Zweitakter-Schiffsdiesel ;) (meine anderen Babies).
    Dann ging ein wenig Theater los. Den Schalt 150er Probe gefahren. Alles gut. Motorisierung ausreichend. ...aber Schaltknüppel bisschen zu weit nach hinten - davor ja der Drehschalter für Response. Gut, nimmste Automatic. Na ja wenn Auto, dann ein paar Pferdchen mehr - irgendjemand muss ja das Transmission Fluid mischen. Dann kommt Facelift - der Freundliche kann mir kein Auto verkaufen, da die Ausstattung und Preise noch nicht stehen. Irgendwann Preise da, aber kein Auto. Bestellt hab ich blind. Eigentlich alles gut gegangen. Auto und Ausstattung (die ich auf Verdacht genommen habe) gefällt mir. Bis heute aber habe ich keine Ahnung ob durch den Wegfall des Drehschalters, der Schaltknüppel nicht nach Vorne gegangen ist und ich doch nicht den 150er genommen hätte - an den Ampeln muss ich ja nicht sprinten (kommt gleich).

    Nun zurück zum Vergleich; im Prinzip kein großer unterschied - Probefahrt 150er und jetzt 190er. An die max. Geschwindigkeit will ich gar nicht ran - da muß man schon gegen den Strudel im Tank gegen lenken ;). Es gibt aber eins wo ich glaube, dass der 190er ein wenig für die "Unruhe" sorgt (dem 150er gegenüber). Das ist der Abgang von der Ampel, wenn man den nicht unter 2000 rpm absacken lässt.

    Gerade gestern passiert. An der Amper stand so'n W12 Audi. Hat wahrscheinlich doppelt so viel Pferdschen, aber wahrscheinlich nur eine Achse im Spiel und Wetter war Schneeregen. Mal gucken. Bisschen aufs Gas - aber wirklich kein kickdown. Landy gaaaanz vorne und dem W12 so aufs Ego gegangen, das er mein Radio mit seinem Motor übertönt hat um vorne zu sein.
    Diesen Sprint kann ich mir nur mit dem 500 rpm kürzerem "Weg" vom max Drehmoment zur max Leistung erklären.

    @Eichhorn
    Mach Dir keine Sorgen. Du kommst trotzdem schneller voran, weil Du seltener zum Tanken musst. ;)

    Kommentar


      #17
      AW: aus TD4 mach SD4

      Für Ampelstarts und zügige Landstrasse reicht der TD4 allemal. Ich kann mich über die Performance nicht beschweren und bin froh den TD4 genommen zu haben. (und ich gehöre auch zu denen die immer erster sein wollen!)
      Einen Audi W12 (der sicher mit quattro unterwegs ist) wird man mit KEINEM Landrover oder Rangerover an der Ampel stehen lassen ... ich fahr selbst "nur" A6 3.0 TDI und das ist, was Ampelperformance betrifft, ein anderes Kapitel - aber: der FL2 MY13 TD4 ist wirklich nicht schlecht (der SD4 ein bisschen besser).
      Dort wo man den Unterschied zwischen TD4 und SD4 wirklich merkt ist dort wo man nachhaltig Leistung braucht - zB Überholvorgang (da geht dem TD4 die Luft aus) oder Passstraßen und die erwähnte Autobahnendgeschwindigkeit.

      Überholvorgang: mit dem FL2 bin ich eher der "Cruiser" und überhole nur wenn genug Platz ist
      Passstraße: Haben wir hier genug - der TD4 funktioniert hier gut, braucht aber Drehzahl (weils die Automatik so will) ohne dass hier die Leistung steigt. Könnte also komfortabler sein.
      Autobahn: Endgeschwindigkeit ist hier in Österreich kein Argument, bzw. teuer durch Spritverbrauch und Verkehrsstrafen zu erkaufen - dafür hab ich den FL2 nicht gekauft.

      Obwohl außer Rede steht, dass man dem SD4 die PS wirklich anmerkt, finde ich den TD4 als sehr ausreichend motorisiert.

      Zum Thema zurück: Gibt's hier jemanden der den direkten Vergleich hat zwischen getuntem TD4 und originalem SD4?

      Kommentar

      Lädt...
      X