Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich wollte tatsächlich immer schonmal was zum "Geländegang" wissen. Wenn ich die Untersetzung schalte und dann im Standgas oder eben sehr wenig
Gas fahre höre ich ziemlich lautes Schnarren, welches aber verschwindet sobald man etwas mehr Gas gibt. Ich habe es jetzt nicht wirklich ausprobiert aber wenn man quasi im ersten Gang+Untersetzung fährt spielt sich das von den Motordrehzahlen im Bereich von STandgas bis kurz über 1000U/min irgendwo ab.
AW: Geländegang - was ich immer schon fragen wollte
Hallo festgefahren,
also ein Scharren hab ich in der Untersetzung noch nie gehabt... höchstens wenn das ETC/ABS arbeitet.
Ich höhre ein leichtes jaulen/heulen wenn ich in der Untersetzung bin, was aber glaub ich normal ist...
Gruß Frank
AW: Geländegang - was ich immer schon fragen wollte
Hi,
wenn du dieses Schnarren/Rasseln auch sonst bei sehr niedrigen Drehzahlen hast - dann sind es höchstwahrscheinlich die Torsionsfedern der Kupplungs-Mitnehmerscheibe. Die schlagen gerne aus (springen auch schon mal raus) und dann rasselt es deutlich - vor allem in der Untersetzung. Leichtes Rasseln/Schnarren kann aber auch von Getriebe selbst kommen = Zähneklappern.
AW: Geländegang - was ich immer schon fragen wollte
Bei mir war es im Gelände die Resonanzfrequenz die die Motorhaube auf einem Kotflügel zum Schnarren brachte. Motorhaube wieder etwas mittig rücken und es ist (bis zum nächsten Mal) wieder Ruhe eingekehrt.
AW: Geländegang - was ich immer schon fragen wollte
Das Problem bei Geräschen ist ja leider immer, daß wenn man meint es gut in Worte gefasst zu haben, doch jeder eine eigene Vorstellung davon bekommt. Man könnte es auch anstatt schnarren mit Zähneknirschen oder Knurren oder so vergleichen, das wirklich nur bei Lastwechseln als wenn man über löchrige Wege kullert wo einmal aus dem Loch schieben muß und dann ins nächste reinbremst und nur im Standgas.
Da sonst bei höheren Drehzahlen nix zu hören ist,dacht ich es wäre normal. Ist es bestimmt auch....
AW: Geländegang - was ich immer schon fragen wollte
Ja, genau dieses Schnarren macht meiner auch in der Untersetzung, ebenso wie das laute Rasseln nach untertourigem Einkuppeln. Scheint mir völlig normal zu sein, wobei mich aber auch interessieren würde, wodurch exakt dieses Rasseln verursacht wird...
Gruß Jörg
AW: Geländegang - was ich immer schon fragen wollte
Hallo,
würde gerne meine Frage vom November nochmal aufgreifen. Dieses Rassel-schnarr-Geräusch tritt beim untertourigen Fahren auf, aber auch in der Untersetzung - gerade beim Kriechen im 1. Gang, berauf oder bergab. Ist zwar wohl nichts Bedenkliches, trotzdem würde mich sehr interessieren, wodurch das Geräusch eigentlich zustande kommt. Weiß das einer der Spezialisten hier??
Nochmal zur Charakterisierung, damit klar ist, was ich meine: Das Geräusch klingt so ähnlich wie wenn man eine Kette über eine Holzkante zieht, das trifft es vielleicht am ehesten. Ihr wisst sicher, was ich meine...
AW: Geländegang - was ich immer schon fragen wollte
Moin Jörg
Verschwinden die Geräusche wenn du an den Schaltheben fasst ?
Da kann sich wohl ein Gewicht lösen und "Klappern".
Wäre dann eine Sache für die Garantie, neuer Schalthebel.
AW: Geländegang - was ich immer schon fragen wollte
Ich finde dass Jörg das Geräusch treffend beschrieben hat. Das ist ein sehr massives mechanisches Geräusch und kommt eindeutig nicht vom Hebel. Am ehesten bekomm ich das "reproduziert" wenn ich in der Ebene im Standgas krieche und wenn weder wirklich Schub noch Zugbetrieb vorherrscht.
Ich stell mir dann immer vor, dass irgendwelche Bauteile innerhalb Ihres Spiels bei der Bewegung zwischen Last und lastfrei "schwimmen"...
Wenn dann Last anliegt und bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch dann weg.
AW: Geländegang - was ich immer schon fragen wollte
Also das beschriebene Geräusch vom Themenstarter habe ich nur, wenn ich die Untersetzung unsauber einlege.Ich vermute mal, dass die Zahnräder zwar greifen, aber nicht exakt.Sobald ich den Vorgang mit mehr Nachdruck unter Ausnutzung des gesamten Hebelwegs wiederhole, ist es weg.Das gleiche ist mir vorgestern im Matsch passiert, als ich wieder in den Straßenmodus geschaltet habe. Erst ein Schnarren und nach einer konzentrierter Wiederholung des Schaltvorgangs , war es weg.
AW: Geländegang - was ich immer schon fragen wollte
Um das mal klar zu stellen. Die Zahnräder im Getriebe und die im Verteilergetriebe sind immer im Eingriff. Beim schalten wird nur eine verzahnte Muffe auf der Welle verschoben. Die Zahnräder werden nie verschoben.
AW: Geländegang - was ich immer schon fragen wollte
Also,
Soweit man hier in entsprechenden Freds lesen kann ist das Indiz schlechthin, welches auf die Federn der Kupplung hinweist, dass es im Leerlauf Krach macht.
Tut es bei mir nicht. Lediglich wenn es Minusgrade draußen hat höre ich die ersten paar Minuten das Getriebe im Leerlauf-eingekuppelt etwas mahlen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar