Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
ob die Steckachse auch verschlissen ist kann man prüfen indem man die Achse zieht und den Mitnehmer testweise auf die "Diff-Seite" steckt. Verringert sich das Spiel deutlich hat die Verzahnung auf der Mitnehmerseite auch etwas abbekommen. Das geht recht fix, man muss nur aufpassen das die Mitnehmerschrauben nicht abreißen. Eine neue Dichtung brauchst du dann wieder für die Montage.(ich nehme auch neue Schrauben).
Martin
Man(n) ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit.
sowas Ähnliches hatten wir mal. War bei nem Freund ein angreissenes Kat-Rohr, was den Kat gegen den Rahmen schlagen lassen hat, wenn durch Schlaglöcher ging.
Ansonsten `???? Vielleicht A-Bar (Triangel oder wie auch immer die Hinterachsenführung heißt.) ausgeschlagen ??
ich habe das Ding heute auf der Bühne gehabt um die Kreuzgelenke abzuschmieren, hab dann mal die Nabenkappen abgenommen und der Dicke hat auf allen Mitnehmern Spiel. Hinten, wenn man gezielt mit einem Stück Holz und einem Gummihammer den Achzapfen der Steckachse nach oben in Richtung Himmel klopft, hört man genau das Geräusch, was ich meine, Man kann auch mit dem Daumen die Steckachse ruckartig nach oben klockern, das wundert man sich dann auch wie wackelig das ganze ist.
Mittwoch zeig ich das meinem Freundlichen, die Karre hat noch 3 Wochen Garantie und dann schauen wir mal. Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz dahinter gekommen, was diese Steckachsen kosten, die Preise die man so hier und da findet schwanken ja zwischen 60-400€ ???HÄ
Ich hab für den Fall, daß das nicht in der Werkstatt läuft mal bei FWDWaake angefragt. Die rufen schlappe 70€ auf für die Steckachse. Sind die von Rover aus Gold? Das würde natürlich erklären wieso die nach 70tsd Km schon ausgenüddelt sind???
Hallo Sascha,
ist das Klappern inzwischen weg? Wenn nicht: Hast du inzwischen mal deine eigene Vermutung überprüft, dass es der Deckel über dem Kraftstofffilter ist? Genau selbiger war es nämlich bei mir, der das lästige Klappern hinten rechts verursacht hat!
Gruß Jörg
wenn die Mitnehmer ausgeschlagen sind, dann vermutlich auch die Steckachsen. Das hilft also nicht lange, weil: Wo etwas Spiel ist wird schnell viel von.
Nun wird es draussen wärmer und man fährt wieder öfter mit offenem Fenster. Und siehe:
Das Geräusch hat sich über Winter entwickelt.
Wenn ich so zwischen 30-50km/h fahre und dann weder richtig Gas gebe noch richtig Gas wegnehme also quasi in diesem Zwischenlastbereich höre ich so ein ziemlich ekelhaftes Knacker/Klacker Geräusch, ganz ähnlich wie ein ausgeschlagenes Gleichlaufgelenk knackert, wenn man mit voll eingeschlagener Lenkung anfährt....
Bin mir inzwischen nicht mehr sicher ob das Geräusch wirklich direkt von der HA kommt. Könnte auch mittig sein. Aber nicht vorne und bei Kurvenfahrt pulsiert die Lenkung auch nicht und das Geräusch kommt auf grader Strecke genauso wie inner Kurve. Kuppeln beeinflusst das ganze übrigens nicht... Und unter Last hab ich auch nix bemerkt.
Was kann das bloss sein?
Gelenkwellen-Kreuzlager???
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar